Stärkung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stärkung ist ein Substantiv zum Verb „stärken“. Stärkung ist das was stark macht, Stärkung ist Kräftigung, Stärkung ist auch Festigung, man kann z.B. etwas tun um seine Gesundheit zu stärken.

Stärkung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Stärkung aus yogischer Sicht

Im allgemeinen kann man sagen, die regelmäßige Übung von Yoga dient auch der Stärkung der eigenen Gesundheit. Man kann auch davon sprechen, dass man ein Unternehmen stärken will oder auch, dass man sich um die Stärkung des Nachwuchses in der Partei kümmern will und Stärkung heißt auch Essen und Trinken zu sich zu nehmen nach einer Anstrengung. Man kann z.B. sagen: „Ich brauche jetzt eine Stärkung“.

Es gibt auch verschiedenes was als Stärkungsmittel verkauft wird. Im Ayurveda dient z.B. Chyavanprash als Stärkungsmittel und auch in der Naturheilkunde werden verschiedene Stärkungsmittel diskutiert. Im Yoga würde man sagen, alles was das Prana erhöht, was die Lebensenergie erhöht dient auch der Stärkung von Körper und Psyche und so kann man dazu raten regelmäßig Yoga zu üben, dann wirst du deine Ausstrahlung stärken, deine Gesundheit stärken, deine Freude stärken und auch die Möglichkeit auf Erfolg.

Aber Stärkung an sich ist kein Selbstzweck, den alles was stark wird, wird auch wieder schwach, in dieser Welt der Dualität und Polarität hat alles Hochs und Tiefs. Egal wie sehr du dich stärkst, irgendwann wirst du auch wieder schwach werden und man sollte sich auch in seiner Schwäche akzeptieren. Etwas in einem ist über Stärke und Schwäche hinaus, das ist die Seele, das ist der göttliche Funken, das ist das wahre selbst. Darum geht es letztlich, Körper und Geist kann man stärken und es ist gut sich um solche Stärkung zu kümmern, aber letztlich geht es darum über Körper und Geist hinauszuwachsen, um das höchste Selbst zu erfahren.

Stärkung‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Stärkung‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Stärkung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Stärkung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Stärkung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stärkung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Stärkung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Trösten‏‎, Trauernd‏‎, Träumen‏‎, Überwindung‏‎, Unbequem‏‎, Unerbittlich‏‎, Unehre‏‎, Klangschalen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Stärkung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

06. Aug 2017 - 11. Aug 2017 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Sukadev Bretz,
06. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Kundalini Yoga Monat
Ein (fast) ganzer Monat zur Erweckung der inneren Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Schrittweise längeres Halten der Asanas mit speziellen Atem- und Konze…
20. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Zusammenfassung

Stärkung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.