Können

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Können‏‎ bedeutet, fähig zu sein. Es bedeuted die Fähigkeit besitzen etwas zu tun.

Können‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Können ist ein Substantiv. Man spricht von "das Können". Können ist Vermögen oder die Möglichkeit besitzen. Können ist aber auch ein Verb, das ausdrückt, dass man etwas kann. Können und wollen sind zwei Dinge, manches will man, kann es aber nicht. Manches kann man, will es aber nicht.

Wichtiger als etwas wollen ist die Überlegung: "Was ist meine Aufgabe?" Und wenn du herausfindest, was deine Aufgabe ist, kannst du überlegen: "Wie kannst du dieser Aufgabe gerecht werden?" Welche Fähigkeiten, welches Können hast du, um diese Aufgabe anzugehen?" Und danach tue sie einfach, denn das Wollen kommt oft mit dem Tun.


Können‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Können‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Können‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Können‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Können‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Können‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Konkurrenz‏‎, Konformität‏‎, Konfession‏‎, Konsens‏‎, Kontext‏‎, Kontrollierend‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

14. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Nicht immer ist es an der Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Stille und Innehalten angesagt, Bilanz ziehen, vielleicht sogar Bestehendes genießen und würdigen, sich Zeit nehmen…
Susanne Sirringhaus,
15. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und…
Shivakami Bretz,
18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Finde und erlebe deine Stimme
„Ich kann nicht singen …“ - das gibt es nicht. Jeder kann es! Singen ist elementar. Willst du mutiger werden und mit deiner Stimme auch andere erfreuen? Wage jetzt den Quantensprung und erfah…
Ananta Duda,

Können‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Können‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Können‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.