Kuhgesichtshaltung

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Kuhgesicht Position)

Kuhgesichtshaltung, Sanskrit Gomukhasana, anderer Name Kuhgesicht, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Yoga. Kuhgesichtshaltung wird geübt als Variation von Kuhgesicht - Gomukhasana.

Kuhgesichtshaltung

Kuhgesichtshaltung Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Kuhgesichtshaltung.

Kuhgesicht-Stellung – Beschreibung der Asana

Die Kuhgesicht-Stellung wird auch Kuhmaul-Stellung genannt, Kuhgesicht-Haltung oder Kuhgesicht-Pose. Sie gehört zu den Stellungen, welche Hüftflexibilität entwickelt, ist eine gute Stellung für die Flexibilität der Hüft-Kreuzbeingelenke, Iliosakralgelenke und sehr gut für die Flexibilität der Schultern.

  1. Ausgangsstellung ist der Fersensitz.
  2. Also zunächst kannst du dich auf die Fersen setzen und dann gibst du einen Oberschenkel über den anderen, so, dass ein Fuß nach rechts zeigt und der andere nach links.
  3. Nun hebst du einen Arm hoch und gibst ihn nach hinten und fasst mit der anderen Hand nach hinten und verhakst die Finger hinter dem Rücken. Solltest du nicht die Finger auf dem Rücken fassen können, könntest du auch ein Tuch nehmen und mit beiden Händen an ein Tuch fassen, oder du könntest einen Yogalehrer bitten dir etwas zu helfen, mit der Hand die Schulter nach hinten zu geben, die Ellbogen nach hinten zu geben. Natürlich sind Schultern sensitive Gelenke und man sollte dort nur so weit gehen wie es schmerzfrei ist. Wenn du jemals einen Yogalehrer hast, der helfen will und es tut dir schon weh, dann stoppe ihn/sie bitte.
  4. Übe nun auch die andere Seite: Du setzt dich zur anderen Seite und du gibst die Füße, die Zehen nach außen.
  5. Nun hebe den anderen Arm nach oben und fasst mit den Händen auf dem Rücken die Finger der anderen Hand. Übrigens, wenn möglich ist es auch gut den Oberarm hinter den Hinterkopf zu geben. So kannst du die Schultern weiter nach hinten geben und so die Flexibilität in der Schulter fördern.
  6. Du kannst dich auch nach vorne beugen, was auch noch mal hilft die Wirbelsäule auseinander zu ziehen und so die Energie durch die Sushumna fließen zu lassen.

Es gibt eine einfache Variante der Kuhgesicht-Stellung:

Kuhgesicht-Stellung - Energetische Wirkung

Diese Kuhgesicht-Stellung ist eine Übung um die Energie ins Swadhisthana Chakra zu bringen. Du könntest dich auch nach vorne beugen. Diese Stellung hilft, dass der Saraswati nadi nach vorne verschlossen wird und dafür die Energie in die Sushumna hinein geht. Und dadurch, dass die Hüft-Kreuzbeingelenke sich öffnen kann das Swadhisthana Chakra sich öffnen, die Energie nach oben steigen.

Kuhgesicht-Stellung - Das Hüft-Kreuzbeingelenk

Ein Wort noch zu Hüft-Kreuzbeingelenk. Viele Menschen haben verspannte Hüft-Kreuzbeingelenke oder steife Kreuzbeingelenke und deshalb Probleme im unteren Rücken und Kreuz. Dann ist diese Stellung sehr gut. Es gibt aber auch Menschen, die viel Yoga üben oder die Tänzer sind und keine Probleme mit Spagat und so weiter haben. Diese Personen haben manchmal zu flexible Hüft-Kreuzbeingelenke, zum Teil sogar destabilisierte Kreuzbeingelenke und da muss man vorsichtig sein. Die Gelenke nicht noch mehr auseinander ziehen. Wenn du jemals, der regelmäßig Yoga übt, Schmerzen hast in diesem unteren Bereich, also um die Iliosakralgelenke, dann wäre es gut, mal 1–2 Wochen zu pausieren mit Spagat, mit Kuhgesicht und auch mit dem normalen Drehsitz. Stattdessen kannst du ja eine Lotus-Variation machen oder den Fersensitz , Drehsitz, damit sich die Muskeln wieder regenerieren können und die Bänder das Hüft-Kreuzbeingelenk etwas zusammenziehen können. Was wichtig ist, wenn du die Hüft-Kreuzbeingelenke dehnst durch Kuhmaul Stellung, Spagat oder Halbmond, dann solltest du die Gesäßmuskeln stärken, z.b. durch den Seitstütz und andere Übungen zur Stärkung der Abduktoren, also der tiefen Gesäßmuskeln, die wichtig sind, um die Hüft-Kreuzbeingelenke zu stabilisieren.

Mehr unter www.yoga-vidya.de.

Klassifikation von Kuhgesichtshaltung

Andere Bezeichnungen für Kuhgesichtshaltung

Yoga Haltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Kuhgesichtshaltung wird auch genannt Kuhgesicht-Stellung, Kuhgesicht-Haltung, Kuhgesicht-Pose, Kuhgesichtstellung, Kuhgesichtpose, Kuhgesichthaltung, Yoga Kuhgesicht, Kuhgesicht Yoga-Stellung, Kuhgesicht Yoga-Pose, Kuhgesicht Yoga-Haltung, Kuhgesicht Yoga Asana, Kuhgesicht Yoga Übung, Kuhgesicht Position, Kuhgesicht Yoga Position, Kuhgesicht Yoga Figur, Kuhgesicht-Pose, Kuhgesicht, Kuhgesichtshaltung, Kuhkopf-Haltung, Kuhmaulhaltung, Maul der Kuh, Gesicht der Kuh, Kopf der Kuh, Kuhgesicht-Yogafigur, Kuhgesicht-Yogapose, Kuhgesicht-Yogastellung, Kuhgesicht-Yogahaltung, Kuhgesicht Yoga Übung, Kuhgesicht Yoga Asana, Kuhgesicht Yoga Position, Stellung des Kuhgesichts, Kuhkopf, Stellung des Kuhkopfes.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Kuhgesicht Gomukhasana

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
09.06.2024 - 16.06.2024 Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen