Möglich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Möglich‏‎ ist das was möglich ist. Möglich ist das, was man ausführen kann, was man verwirklichen kann, was denkbar und eintretbar ist. Als spiritueller Aspirant ist es wichtig vieles für möglich zu halten. Vieles, was am Anfang unmöglich erscheint wird nachher als möglich angesehen. Wenn du manchmal die Geschichten von großen Heiligen und Weisen hörst, dann könntest du sagen wie das möglich ist. Aber wenn du auf dem spirituellen Weg voranschreitest, dann machst du Erfahrungen, die dir zeigen, dass viel mehr möglich ist, als es zunächst erscheint.

Möglich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Möglich‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Möglich‏‎:

Einige Informationen zum Thema Möglich‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Möglich‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Viveka Chudamani - Ist Befreiung überhaupt möglich?

Richte deinen Geist auf Befreiung aus

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 193 von Sukadev Bretz -

Shankara schreibt: “Da das Höchste Selbst sich als begrenzte Einzelseele erfährt, kann auch der ewige Kreislauf von Geburt und Tod nicht enden. Sag mir, oh verehrter Meister, wie ist dann eine Befreiung davon überhaupt möglich?“

Wie soll der Kreislauf von Geburt und Tod enden?

Oh Sri Guru, verehrter Meister, vada (sage mir), wie ist die Befreiung vom Kreislauf von Geburt und Tod möglich? Das höchste Selbst erfährt sich als Einzelseele. Und zwar seit ewigen Zeiten. Wie soll der Kreislauf von Geburt und Tod enden? Jiva-bhāvaḥ ist api (auch) nityah (ewig). Bhavati - und so ist auch samsrthi – der Daseinswandel, ewig.

Finde heraus: Wer bin ich wirklich

Der Schüler ist zum Meister gekommen, um aus dem Kreislauf von Geburt und Tod auszubrechen. Er weiß: In dieser begrenzten Welt ist kein wirkliches Glück zu finden. Er will das höchste Glück finden. Er will herausfinden: Wer bin ich wirklich? Aber wie kann das gelingen? Wie kann er sich selbst wahrnehmen als das Höchste? Nicht so einfach.

Solange man sich erinnern kann, war man Einzelseele, fühlte sich getrennt. Shankara sagt noch dazu: Es gab schon frühere Leben. Die Einzelseele nimmt Körper nach Körper an. Auch der physische Tod ist also keine Befreiung aus dem ständigen Samsara – dem Kreislauf von Geburt und Tod. Wenn es also immer weiter geht, warum sollte man dann nach Befreiung streben?

Erleuchtung ist in diesem Leben möglich

Das ist die Frage des Schülers. Du kannst selbst darüber nachdenken. Ist das auch ein Zweifel, den du hast?

  • Hältst du die Erleuchtung, die Gottverwirklichung für möglich?
  • Denkst du, dass du in diesem Leben die Gottverwirklichung erreichen kannst?
  • Glaubst du, dass es möglich ist, dass du dich als Eins mit der Weltenseele erfährst?

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Möglich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Möglich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mögen‏‎, Möbel‏‎, Mittelweg‏‎, Möhre‏‎, Moren‏‎, Moschus‏‎.

Möglich‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Möglich‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Literatur

Seminare

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

27.08.2021 - 29.08.2021 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
01.10.2021 - 03.10.2021 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
17.10.2021 - 22.10.2021 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
05.12.2021 - 10.12.2021 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…

Zusammenfassung

Das Adjektiv Möglich‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.