Bitte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte‏‎ Eine Bitte ist ein höflicher Wunsch. Wer etwas freundlich sagt, was er will, der drückt eine Bitte aus. Man kann eine Bitte ausdrücken. Man kann eine Bitte äußern. Man kann sagen, dass man nur eine Bitte geäußert hat, nicht eine Forderung. Es gibt auch ein kurzes Wort Bitte? Wenn man etwas nicht verstanden hat und man kann auch sagen: „Bitte, hier ist das, was du gewollt hast.“

Bitte‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Bitte, so wird dir gegeben, ist was Jesus gesagt hat. Wenn man etwas möchte, dann kann man das auch als Bitte formulieren. Zu viele Menschen denken, dass andere ihre Gedanken lesen können. Gerade unter Kollegen ist das üblich. Noch mehr ist es unter Eltern und Kindern so und noch häufiger geschieht es unter Partner und Partnerin. Oft war es ja zu Beginn des Zusammenkommens so, als ob die Partner sich die Wünsche von den Augen abgelesen haben und sie erwarten das auch für die Zukunft und ärgern sich, wenn der andere nicht das tut, was man gerne hätte.

Aber wenn man das nicht sagt, dann weiß es der Partner nicht. Daher bitte und so wird es dir gegeben. Du kannst deinen Partner, deine Kollegen, deinen Chef um etwas bitten. Du kannst deinen Yogalehrer oder Gott um etwas bitten. Bitte heißt aber auch innerlich zu wissen, dass deiner Bitte nicht entsprochen wird. Bitte ist eine Sache – eine Forderung ist eine andere Sache. Wenn du etwas von einem anderen forderst, dann hat er oft die Neigung die Sache abzulehnen, insbesondere weil er denkt, das dir das nicht zukommt das zu fordern. Daher formuliere Dinge häufiger als Bitte. Wenn man einen anderen um etwas bittet, dann wird der andere typischerweise überlegen, wie er dieser Bitte entsprechen kann. Oft kommt man weiter durch Bitten als durch Fordern.

Videovortrag zu Bitte‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bitte‏‎:

Bitte‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Bitte‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Bitte‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Bitte‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bitte‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bitte‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bitte‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Blödsinnig‏‎, Bitten‏‎, Bezaubert‏‎, Bühler‏‎, Charaktereigenschaft‏‎, Charisma, Charakterfest‏‎, Introspektion.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bitte‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das…
Krishnadas Rebmann,


Zusammenfassung

Bitte‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.