Helfen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helfen‏‎ bedeutet, für einen anderen Menschen da zu sein. Helfen bedeutet, zu schauen, wo ist Not und wo kann man dazu beitragen, dass die Not gelindert wird. Wenn du siehst, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht, überlege, kannst du helfen. Es ist gut, einen Beruf zu haben, der insgesamt helfend ist. Dann ist es auch wichtig, dass man mit dem Menschen, mit dem man zu tun hat, mitfühlend umgeht. Man sollte nicht, weil es um eine großartige Sache geht, wo man viel helfen will, im Kleinen andere verletzen. So gilt es als Grundprinzip, nimm dir vor, anderen zu helfen, eine gute, positive Kraft im Leben anderer zu sein. Und wenn andere dir helfen wollen, dann nimm die Hilfe an. Gerade wenn du selbst viel Gutes bewirken willst, dann kannst du ja Hilfe gut gebrauchen und da wäre es dumm, wenn du Hilfe ablehnen würdest. Hilf anderen und nimm selbst Hilfe an, so entsteht Liebe, Mitgefühl und Verbundenheit.

Helfen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Videovortrag zu Helfen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Helfen‏‎:

Helfen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Helfen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Helfen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Helfen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Helfen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Helfen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Helfen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herzenslust‏‎, Herzensbildung‏‎, Herausfordernd‏‎, Heulend‏‎, Hochverrat‏‎, Horrorfilm‏‎, Hoffen‏‎, Wuwei.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Helfen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

02. Sep 2018 - 07. Sep 2018 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
08. Mär 2019 - 13. Mär 2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,


Zusammenfassung

Helfen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.