Ayurveda Studien Körper

Aus Yogawiki

Zahlreiche wissenschaftliche Studien vor allem aus Indien belegen die Wirkungen des Ayurveda auf den menschlichen Körper:

Ayurveda ist viel mehr als richtige Ernährung

Ayurveda und Corona/COVID-19 (2023-2021)

Ayurveda und Corona

Ashwagandha und Shunthi bei mildem und moderatem COVID-19

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Untersuchungsstudie 2023

Ayurveda-Interventionen wurden während der COVID-19-Pandemie in Indien zur Prophylaxe und Pflege eingesetzt und haben vielversprechende Ergebnisse bei der Förderung der frühen klinischen Erholung von COVID-19 gezeigt. In einem ausgewiesenen COVID-19-Pflegezentrum in Indien wurde eine randomisierte kontrollierte Sondierungsstudie mit 60 Teilnehmern mit leichtem oder moderatem COVID-19 durchgeführt. Ashwagandha (Withania somnifera), zwei Tabletten (je 250 mg) und Shunthi (Zingiber officinale), zwei Kapseln (je 500 mg) jeweils 15 Tage lang, wurden oral an die Teilnehmer der Ayurveda-Gruppe (AG) gegeben und die Kontrollgruppe (CG) erhielt eine herkömmliche Standardversorgung. Insgesamt 60 Teilnehmer wurden eingeschrieben, die Daten von 48 Teilnehmern (AG 25 und CG 23) wurden für die statistische Analyse berücksichtigt. Die mittlere Zeit für die klinische Erholung wurde in der AG (6,9 Tage) im Vergleich zu CG (13,0 Tage) (p 0,00) um fast 50 % reduziert.

Die Ayurveda-Interventionen, Ashwagandha und Shunthi können somit die Dauer der klinischen Erholung effektiv reduzieren und die Zeit für Genesung bei leichtem und moderatem COVID-19 verbessern. Diese Interventionen wurden während der Dauer des Prozesses als sicher und gut verträglich angesehen. [1]

Fortsetzung der Langzeitüberwachungsstudie nach COVID-19 mit einem Ayurveda-Zusatz 2022

Das SARS-CoV 2-Virusvirus, bekannt als COVID-19-Pandemie, hatte im März 2020 einen Ausbruch in Indien. Ein Höhepunkt bei der Durchführung klinischer Studien im ganzen Land wurde gemeldet. Wie am 1. November 2021 bekannt wurde, betrug die Gesamtzahl der Infizierten auf der ganzen Welt mehr als 24 Millionen und mehr als 50 Lakh (rund 2,0%) der gesamten infizierten Bevölkerung erlag dem Tod. Dies ist eine Erweiterungsphasenstudie, die im speziellen COVID-Krankenhaus in Pune, Maharashtra, Indien, durchgeführt wird. Alle 99 Patienten, die an der klinischen Studie Ayurveda teilnahmen, wurden nach deren Zustimmung befragt. Die Folgestudie wurde über einen Zeitraum von 9 Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Der subjektive Fragebogen wurde angegeben. Die mittlere Dauer der COVID-Symptome/Krankheit in der Studiengruppe betrug 25 Tage (Bereich 7 Tage–60 Tage), während in der Kontrollgruppe der Mittelwert 30 Tage betrug (Bereich 15 Tage bis 100 Tage). Das ist immerhin ein Fortschritt dank Ayurveda.

Diese Studie wurde durchgeführt, um das langfristige Ergebnis von COVID-19 Patienten zu analysieren, die mit einem zusätzlichen Ayurvedapaket behandelt wurden. Ayurveda beschleunigt somit die Genesung erheblich. [2]

Eine prospektive klinische Studie eines Ayurveda-Zusatzes bei COVID-19 Patienten 2022

Das altindische Medizinsystem, Ayurveda, kennt die Behandlung für Symptomkomplexe einer Vielzahl von Krankheiten. Eine Kombination von ayurvedischen Medikamenten hat Potenzial für die Verwendung bei einer COVID-19-Infektion, und daher wurde eine prospektive Studie mit dieser Formulierung als Zusatz bei COVID-positiven Patienten in einem speziellen COVID-Krankenhaus durchgeführt. Ziel der Studie war es, den zusätzlichen Nutzen von ayurvedischen Medikamenten bei COVID-positiven Patienten auf der Grundlage der klinischen Verbesserung zu bewerten. Patienten, die als COVID-19 positiv getestet wurden, RT-PCR positiv und in einem tertiären Pflegekrankenhaus aufgenommen, wurden bei dieser prospektiven, offenen interventionellen klinischen Studie untersucht. Die Patienten wurden zufällig von der täglichen Aufnahmeliste von Ärzten zugeteilt, die nicht Teil dieser Studie zu Behandlungs- und Kontrollgruppen waren. Patienten beider Gruppen erhielten den Standard gemäß den ICMR-Richtlinien. Insgesamt 99 Patienten wurden untersucht. Von 99 Patienten erhielten 60 Patienten das Medikament als Zusatz, während 39 Patienten nur den Standard hatten.

Atemnot gilt als signifikantes Symptom von COVID-19; der Prozentsatz der Patienten, der an derselben leidet, sank in der Ayurveda-Behandlungsgruppe von 75% auf 25% auf 3,3%, während er in der Kontrollgruppe am Tag 1,3 bzw. 7 von 46% auf 26% sank. In beiden Gruppen gab es einen ähnlichen Rückgang des Anteils an Fieber. Die Reduzierungen der Atemnot und der Geschmacksstörungen waren statistisch signifikant am Tag 3 und Tag 7, während die Verringerung des Fiebers dies nicht war. Frühe klinische Verbesserung der Atemnot wurde mit Ayurveda beobachtet. Geschmacksstörungen reduzierten sich ebenfalls früher mit Ayurveda. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde verkürzt; dieser Faktor ist angesichts des Mangels an Krankenhausbetten in Indien von Bedeutung. [3]

Wirksamkeit der zusätzlichen Ayurveda- und Yoga-Intervention bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

(Krankenhaus) während der COVID-19-Pandemie: Randomisierte kontrollierte Studie 2022

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und prophylaktische Wirksamkeit von Add-On Maßnahmen (CAY) zu bewerten. 356 Teilnehmer (181 in Intervention und 175 in der Kontrollgruppe) wurden randomisiert in die Studie aufgenommen. Mit der modifizierten Absicht zu behandeln konnten wir 309 Teilnehmer analysieren und deren Lebensqualität abfragen. Diese angehende blinde, zweiarmige, parallele, randomisierte kontrollierte Studie wurde vom Centre for Integrative Medicine & Research (CIMR), All India Institute of Medical Sciences (AIIMS), Neu-Delhi, Indien in Zusammenarbeit mit dem Department of Medicine, AIIMS, Neu-Delhi, Indien und dem All India Institute of Ayurveda, Neu-Delhi, Indien, durchgeführt. Die Einschreibung begann im Juli 2020 und endete im Januar 2021, die letzte Folgeregelung wurde im April 2021 abgeschlossen. Die Fragebögen GAD-7, PHQ-9 und SF-36 wurden von einem klinischen Psychologen am CIMR ausgewertet, der für die Zuteilung von Gruppen geblendet wurde. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten 12 Wochen lang ein zusätzliches CAY-Regime. Die Ayurveda-Intervention umfasste Samshamni vati (zwei 250 mg Tabletten) und Kalmegh vati (zwei 250 mg Tabletten), die zweimal täglich nach der Nahrung gegeben wurden. Ein speziell entworfenes Yoga-Modul von 30 Minuten Dauer bestand aus vorbereitenden Lockerungs- und Atempraktiken, Asanas, Pranayama (Atemtechniken) und Tiefenentspannungstechniken. Diese wurden von den institutionell qualifizierten Yogatherapeuten verabreicht.

Der Bereich der gesundheitlichen Veränderungen des SF-36-Fragebogens zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der CAY-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (P <0,01). Die Inzidenz von COVID-19 und ILI-Ereignissen war in der CAY-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-Gruppe geringer, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant ist. [4]

Guduchi Ghanavati (Ayurveda-Medikament) verbessert die wahrgenommene Immunität bei Personen

mit dem Risiko von SARS-CoV-2: Eine multizentrierte, kontrollierte Studie 2021

Eine multizentrische, kontrollierte, quasi-experimentelle Studie wurde an Personen mit einem moderaten bis sehr hohen Risiko für SARS-COV-2-Exposition durchgeführt. In der Interventionsgruppe (Nr. 15.992) erhielten die Teilnehmer 28 Tage lang täglich GG 1 g in Verbindung mit den Standard-Präventivrichtlinien (SPG), während in der Kontrollgruppe (Nr. 4953) die Teilnehmer nur SPG folgen sollten. Ergebnisse waren die Inzidenz von COVID-19, wahrgenommener Immunstatus, Lebensqualität und Sicherheit. Der wahrgenommene Immunstatus wurde anhand eines kurzen Fragebogens mit gemeinsamen Immunbeschwerden bewertet. Die Werte der wahrgenommenen Immunstatusqualität verbesserten sich gegenüber der GG+SPG-Gruppe (p 0,001) im Vergleich zur SPG-Gruppe deutlich.

Ergebnisse der 20.945 Fälle, 20.574 abgeschlossen die Studie (Einmischung: 15,729, Kontrolle: 4845). Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Inzidenz von COVID-19 meldeten, war in der GG+SPG-Gruppe (41, 0,26 %) geringfügig niedriger als in der SPG-Gruppe (16, 0,33,3%), was zu 21% (95% KI, -40% bis 55%) Wirksamkeit von Ghanavati führte. Beweise, die in dieser dezentralen, kontrollierten Studie gesammelt wurden, legen nahe, dass Ghanavati die Wahrnehmung des Immunstatus und die Lebensqualität erhöht; daher kann es verwendet werden, um die allgemeine Gesundheit bei Personen mit hohem Risiko für SARS-CoV-2 zu verbessern. [5]

Eine randomisierte Open-Label-Parallelgruppe-Pilotstudie bewertet die Wirksamkeit von Ayurveda-Interventionen

zur Behandlung von asymptomatischen und leichten COVID-19-Patienten 2021

Die aktuelle Studie war eine offene, randomisierte 10-tägige Studie. Insgesamt 120 asymptomatische und/oder milde COVID-19-positive Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen gruppiert. Die Beobachtungen wurden vermerkt und die Ergebnisse statistisch analysiert. Patienten über 25 Jahre und unter 60 Jahren wurden in die Studie einbezogen. Patienten wurden positiv auf COVID 19-Virus getestet, asymptomatisch oder mit unkomplizierter Infektion der oberen Atemwege, mit leichten Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Verstopfung, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Medikamente waren Vyaghryadi Kashaya, Samshamani vati, Feinpulver Shunthi und Rasona.

Eine Verbesserung der Symptome, eine Verbesserung bei der Verdauung und die Genesung nach einer COVID-Infektion wurden beobachtet. Die erzielten Ergebnisse waren ermutigend und zeigten eine bessere virale Abklärung und Kontrolle des Symptomverlaufs bei den Patienten, die ayurvedische Medikamente eingenommen hatten. Die vielversprechenden Ergebnisse der Studie zeigten, dass ein Ansatz mit Ayurveda für das Management der leichten COVID-19-Patienten hilfreich sein kann. Ayurveda kann verwendet werden, um die Ausbreitung von Korona zu begrenzen und das Fortschreiten der Krankheiten zu verlangsamen. [6]

Wirkung der ayurvedischen Intervention als Zusatztherapie in Post-COVID-19 Mucormycosis (PCM)

Eine nicht randomisierte Parallelgruppenstudie 2021

Ayurveda-Therapie wird oft als Ergänzung zu herkömmlichen allopathischen Behandlungen für das Management chronischer Erkrankungen verwendet, einschließlich lebensbedrohlicher Infektionen wie nach COVID-19 Mucormycose (PCM). Eine nicht randomisierte parallele Gruppeninterventionsstudie bestand in einer Stichprobe von 92 Fällen von PCM, sortiert in zwei Gruppen, d.h. Gruppe A (n 46; AAT + CAT) und Gruppe B (n 46; CAT/Kontrollen). Die untersuchten Ergebnisse waren die klinische, symptomatische Bewertung, nasale endoskopische Untersuchung für die Erkrankung von Nebenhöhlen, Progression oder Verschlimmerung der Krankheit. Konkret erhielten die Teilnehmer der Gruppe A 3 Tage lang FESS + Amphotericin B, Posaconazol für mindestens 2 Wochen zusammen mit AAT. Die Gruppe B (Kontrollen) erhielt nur CAT nach üblicher Routine (FESS + Amphotericin B für drei Tage + Posaconazol gemäß dem Rat von HNO-Ärzten).

Die ergänzende Ayurveda-Therapie (bei gleichzeitiger routinemäßiger medizinischer Therapie) für PCM zeigte eine bessere Heilung und einen reduzierten Krankheitsverlauf nach einer Testphase von 45 Tagen und in der verlängerten Beobachtungsphase von drei Monaten. [7]

Vergleichende, retrospektive Open-Label-Studie mit ayurvedischen Medikamenten

und deren Kombination mit allopathischen Medikamenten bei asymptomatischen und leicht-symptomatischen COVID-19-Patienten 2021

Berichten zufolge gibt es Heilwirkungen von ayurvedischen Medikamenten allein oder in Kombination bei der allopathischen Behandlung von 59 asymptomatischen oder leicht symptomatischen COVID-19-Patienten in mehreren Pflegezentren in Ahmedabad, Indien. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die symptomatische Linderung von COVID-19. Zu den ayurvedischen Arzneimitteln gehörten orale Dosen und Nasentropfen; die Dosierung und das Regime wurden auf der Grundlage der Empfehlungen ayurvedischer Texte festgelegt. Zu den allopathischen Arzneimitteln gehörten Azithromycin, Vitamin C und Antihistaminika. Bei Bedarf wurde vom behandelnden Arzt auch Paracetamol verabreicht. Die Patienten wurden hinsichtlich einer symptomatischen Besserung beobachtet.

Daten, die über einen Zeitraum von zwei Monaten gesammelt wurden, zeigten, dass mehr Patienten innerhalb der ersten 13 Tage nach der Behandlung eine symptomatische Linderung (83,33 %) aufwiesen als in der anderen Gruppe (48,78 %). Es wurden keine sichtbaren Nebenwirkungen beobachtet. Dies deutete auf eine schnellere und ebenfalls sichere symptomatische Auflösung von COVID bei Personen hin, die allein mit Ayurveda-Medikamenten behandelt wurden. [8]

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer ayurvedischen Kräuterformulierung

Aayudh Advance, bestehend aus essentiellen Ölen bei Patienten mit COVID-19. Eine randomisierte und vergleichende Studie 2021

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Kräuterformulierung zu untersuchen auf die Viruslast sowie die Genesungsdauer bei milden symptomatischen Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde. Insgesamt 74 Patienten wurden in die aktuelle Studie aufgenommen. 60 Patienten (30 Patienten in jeder Gruppe) haben die Studie gemäß dem Protokoll abgeschlossen, während 14 Patienten freiwillig aus der Studie ausgeschieden sind, weil sie vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Alle Patienten in der Aayudh Advance-Behandlungsgruppe erholten sich (zu 100%) nach 14 Tagen. Diese beobachtete Genesung betrug 15,38% mehr als allein im Vergleich zur Standard-Pflegebehandlung. Darüber hinaus gab es eine statistisch signifikante Reduktion (p > 0,05) in der Viruslast, wie durch einen signifikanten Anstieg des CT-Wertes des E-Gens und des RDRP-Gens angezeigt. Ferner berichteten keiner der Patienten über eine unerwünschte Reaktion sowie keine Wechselwirkung mit Medikamenten bei der ergänzenden Behandlung mit Aayudh Advance. [9]

Ayurveda und Krebs (2023-2021)

Krebs hat viele schmerzhafte Folgen

Bewertung der Ayurveda-Mundwasser- und Sodasalz-Mundwäsche für Mundschleimhautentzündung bei Kopf- und Nackenkrebs

Eine randomisierte kontrollierte Studie 2023

Patienten, die sich einer Strahlentherapie (RT) oder gleichzeitigen Chemotherapie (CCRT) für Kopf-Hals-Krebs (HNSCC) unterziehen, leiden oft an Nebenwirkungen wie Xerostomie, Pharyngitis und Schmerzen, die symptomatisch durch alkoholbasierte Methoden behandelt werden. Diese parallele randomisierte kontrollierte Studie wurde am Sir Sunderlal Hospital, BHU, an 70 HNSCC-Patienten durchgeführt, die sich RT/CCRT unterziehen sollten. Patienten, die die Inklusions-Ausschluss-Kriterien erfüllten, wurden entweder der Interventionsgruppe (Ayurveda) oder der Kontrollgruppe mit einer einfachen Zufallstechnik (Lotteriemethode) zugewiesen.

Von den 70 aufgenommenen Patienten wurden Daten von 60 Patienten analysiert, die statistisch signifikante Unterschiede beim Auftreten der Schleimhautentzündung (p > 0,049), der Pharyngitis (p-0,044, der Laryngitis (p-0,004) und der Intensität von Variablen wie Schleimhautentzündung (p 0,000 0,000), Xerostomia (p > 0,04) zeigten und auch bei Schmerz (p 0,000). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ayurveda-Mundwasser bei der Behandlung der oralen Nebenwirkungen der Chemo-Strahlung in HNSCC von Vorteil sein könnte. [10]

Einsatz von komplementären und alternativen Medikamenten bei Patienten mit Krebs

Eine Sondierungsstudie 2021

Die Verwendung von komplementären und alternativen Medikamenten aus dem Ayurveda (CAM) ist bei Krebspatienten in Indien weit verbreitet. In den entwickelten Ländern nutzen eine beträchtliche Anzahl von Krebspatienten CAM, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies war eine Fragebogen-basierte Studie, die bei Patienten mit Krebs in einem tertiären Pflegekrankenhaus in einer Stadt im Himalaya durchgeführt wurde. Es waren 30 Punkte im Fragebogen zu beantworten. Dazu gehörten demografische Daten (alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Haushaltseinkommen und Familienstand), klinische Daten (Standort für Primärkrebs, bisher erhaltene Standardbehandlungen und aktuelle Standardbehandlungen) und Fragen zur CAM-Nutzung. Für unsere Studie wurde die verwendete Art von CAM in Ayurveda, Yoga, Homöopathie, Unani und andere unterteilt. Die Daten wurden mit statistischen Methoden analysiert.

Insgesamt waren 2614 Krebspatienten eingeschlossen. Fast die Hälfte der Patienten (1208, 46,2%) wurde Berichten zufolge mit CAM behandelt. Die Mehrheit der Patienten, die CAM verwendeten, hatten entweder fortgeschrittene Krebsarten (16,9%) oder eine metastasierende/restromliche Erkrankung (75,9%); nur 7,1% der Patienten hatten eine Erkrankung im Frühstadium. Brustkrebs (274 Fälle oder 23,0%) war am häufigsten bei der Mehrheit in fortgeschrittenen Stadien. Die Verwendung von CAM war bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten mit Krebs förderlich. Ayurveda war die am häufigsten gesuchte alternative Behandlungsmodalität, wobei 36% der Patienten über ihre Verwendung berichteten, gefolgt von Yoga/Naturopathie, Homöopathie und Unani-Medizin. Es ist daher sinnvoll, CAM in das moderne, westliche Medizinsystem zu integrieren. [11]

Prävalenz der Verwendung traditioneller indischer Ergänzungs- und Alternativmedizin bei Krebspatienten

in einem tertiären Pflegezentrum in Kerala, Indien 2021

Eine Querschnittsuntersuchung von Krebspatienten, bei der Ayurveda (TCAM) während des Studienzeitraums zum Einsatz kam. Die Patienten wurden auf der Grundlage von Covenience-Probenahmeverfahren rekrutiert. 320 Krebspatienten wurden angesprochen, von denen 279 (87,2%) Patienten reagierten, und die Prävalenz der TCAM-Nutzung betrug 34,4%. Heilmittel (36%) sind prominent, wobei Empfehlungen der Familie (40%) der Haupteinfluss für die TCAM-Nutzung sind. Die Haupterwartung war eine Verbesserung der Lebensqualität. Die TCAM-Nutzung wurde während der Chemotherapiephase (50 %) genutzt. Die pflanzliche Behandlung durch einen nicht lizenzierten Arzt wurde als ayurvedische „Volksmedizin“ eingestuft.

Zu den Hausmitteln gehörten Gewürze und Kräuter aus Küche und Hausgarten. Produkte, die von Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln (Nährstoffen) und verarbeiteten Lebensmitteln wie Getreide, Suppen und Getränken isoliert sind, die zusätzlich zu ihrem Nährwert als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, wurden unter Nutrazeutika eingestuft. Die meisten Patienten (76%), die TCAM verwendeten, berichteten von höherer Zufriedenheit mit der Behandlung. Präklinische Studien, um Wechselwirkungen zwischen TCAM-Medikamenten und Chemotherapeutika zu verstehen, müssen aber noch durchgeführt werden. [12]

Ayurvda bei Schmerzen (2023-2013)

Ayurveda kann auch bei Migräne helfen!

Bewertung der Auswirkungen einer Nasentherapie mit Vrihatajivakady Öl

auf verschiedene Viskositäten bei Patienten mit Migräne. Eine doppelblinde, kontrollierte, klinische Studie 2023

Migräne, die durch Schmerzen einer bestimmten Art in einer Kopfhälfte gekennzeichnet ist, hat große Ähnlichkeit mit dem im Ayurveda beschriebenen Ardhavabhedaka. Nasyakarman (Nasentherapie) mit Vrihatajivakady Öl wird in Ardahavabhedaka angewandt. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Vrihatajivakadhy Öl auf verschieädene Viskositäten in Nasyakarman für eine bessere ayurvedische Behandlung von Migräne zu bewerten. In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wurden insgesamt 90 Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen für N. Karma mit Öl unterschiedlicher Viskosität eingeteilt. Nasyakarman wurde mit diesem Öl in einer Dosis von 6 Tropfen pro Nasenloch für die Dauer von 14 Tagen bei jedem Teilnehmer durchgeführt.

Während des Versuchs wurde in beiden Gruppen eine signifikante Verbesserung bei beiden Parametern beobachtet. Bei der Studie wurden keine unerwünschten Ereignisse festgestellt. [13]

Protokollbasierte Schmerzbehandlung durch parchirurgische Verfahren von Ayurveda auf muskuloskelettale Schmerzen

und deren kritische Bewertung - Eine offene klinische Studie 2022

19,3 % (180–200 Millionen) der Gesamtbevölkerung in Indien leiden unter chronischen Schmerzen. Insgesamt 100 Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden durch Beurteilung der Lokalisation, Schwere und Art der Schmerzen rekrutiert. Ein spezielles Protokoll wurde durch die Einbeziehung ayurvedischer Behandlungsprinzipien unter Verwendung parchirurgischer Verfahren wie Agnikarma (therapeutische Verbrennung), Jalauka (Blutegeltherapie), Alabu (Schröpftherapie) und Siravyadha (Venenpunktion) erstellt . Die schmerzbezogenen Parameter wie VAS und VDS wurden vom Ausgangswert und zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet.

Zur Bewertung der Ergebnisse wurde eine statistische Analyse mithilfe des „Wilcoxon-Match-Pairing-Tests“ durchgeführt. Ayurveda Medizin betont die Bedeutung und Behandlung von Schmerzen mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen (parchirurgischen) Methoden. Eine protokollbasierte Schmerzbehandlung durch verschiedene parchirurgische, ayurvedische Eingriffe wurde bei der Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen als wirksam befunden.[14]

Ayurveda und Yogatherapie reduzieren die Schmerzintensität

und verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit Migräne-Kopfschmerz, 2018

Migräne ist eine primäre Form von Kopfschmerzen, die weltweit verbreitet ist. Es trägt intensiv zur krankheitsbedingten Belastung bei, die zu einer geringeren Lebensqualität führt. Zwei Gruppen wurden in dieser Studie miteinander verglichen. Die Gruppe Ayurveda und Yoga (AY) hatte 30 Teilnehmer mit 8 männlichen und 22 weiblichen Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 33,83 + 6,84 Jahren. Die Kontrollgruppe hatte eine gleiche Anzahl von 30 Teilnehmern (8 männliche und 22 weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 31,46 + 7,81 Jahren. Die Teilnehmer der AY-Gruppe erhielten 90 Tage lang eine Ayurveda-Behandlung mit Väirechana (therapeutische Reinigung), gefolgt von einer Yoga-Therapie, die andere Gruppe nur den Standard.

Die Schlussfolgerung dieser Studie besteht darin, die synergistische Integration von zwei oder mehr medizinischen Systemen für ein besseres klinisches Ergebnis sorgen. Das traditionelle Ayurveda zusammen mit der Yoga-Therapie reduziert die Symptome, die Intensität der Schmerzen und verbessert die Lebensqualität bei Migränepatienten. [15]

Ayurveda bei Fibromyalgie

(2013)

Fibromyalgie sind Schmerzen, die sich immer wieder wechselnd im ganzen Körper sowohl in der Muskulatur, in den Gelenken als auch als Rückenschmerzen zeigen. Damit verbunden sind Müdigkeit, Schlafstörungen, Morgensteifheit und weitere Beschwerden.

Eine in Berlin durchgeführte Vergleichsstudie untersuchte die Wirksamkeit sowohl herkömmlicher und als auch ayurvedischer Behandlungsansätze. Hierzu wurden zwei Wochen lang 21 Fibromyalgipatienten stationär ayurvedisch behandelt, 11 Patienten ausschließlich mit herkömmlicher Medikation. 6 Monate später fanden die Nachuntersuchungen statt. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde einerseits mittels eines speziellen Fragebogens, andererseits über Werte wie Schmerzintensität, Schmerzwahrnehmung, Depression, Ängstlichkeit, Schlafqualität bestimmt.

Als Ergebnis wiesen beide Gruppen Linderungseffekte auf, ohne dass es bedeutsame Unterschiede zwischen beiden gegeben hätte. Dies legt nahe, dass Ayurveda einer schulmedizinischen Behandlung in seiner Wirksamkeit in nichts nachsteht. Da Ayurveda hier allerdings nur als zusätzliche Behandlung angewandt wurde, sind weitere Studien erforderlich, um die spezifische Wirksamkeit von Ayurveda nachweisen zu können. [16]

Ayurveda für den Bewegungsapparat (2022-2011)

Yoga und Ayurveda schützen auch die Gelenke

Schichtung der Kohorte rheumatoider Arthritis mit Ayurveda

Ein Deep-Phänotyping-Ansatz. 2022

Ayurveda, das traditionelle indische Medizinsystem ist ein Instrument, das einen ganzheitlichen Ansatz der Phänotypisierung verfolgt und Individuen anhand ihrer Körperkonstitution / Prakriti klassifiziert. Diese Studie identifizierte (i) prakriti-spezifische neuartige Krankheitsrisikosegene mit hoher Effektivität; (ii) mutmaßliche Kandidaten mit neuartigem therapeutischem Potenzial; und (iii) eine gute Korrelation zwischen genetischen Befunden und klinischem Wissen im Ayurveda. Die Übernahme eines Phänotyps auf Ayurveda-Basis kann die bisher komplexen Merkmale erklären und kann dringend benötigte Fortschritte in der personalisierten Medizin vorantreiben. Genotypen von rheumatoiden Arthritis-Fällen (Vata - 49; Pitta 117; Kapha 78) und Kontrollen (Vata Nr. 33; Pitta 175; Kapha 85) wurden aus den gesamten Genotypdaten abgerufen, die in einer kürzlich in unserem Labor durchgeführten genomweiten Assoziationsstudie verwendet wurden.

Insgesamt 528461 Proben wurden nach der Qualitätskontrolle einbezogen. Prakriti-weise genomweite Assoziationsanalysen wurden eingesetzt. Diese Studie identifizierte (i) prakriti-spezifische Krebsrisiko-Gene von hoher Wirkung, (ii) vermeintliche Kandidaten für neue therapeutische Möglichkeiten und (iii) eine gute Korrelation zwischen genetischen Erkenntnissen und klinischem Wissen mit Ayurveda. [17]

Auswirkungen der Turmacin-Ergänzung auf Gelenkbeschwerden

und Funktionsergebnisse bei gesunden Teilnehmern – Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie 2020

Curcuma longa ist im Ayurveda wegen seiner medizinischen Eigenschaften weit verbreitet und Turmacin wurde aus C. longa als standardisierter Extrakt mit Turmerosacchariden entwickelt. In dieser klinischen Studie wurde die Wirkung von Turmacin auf Kniegelenksunwohl bei gesunden Erwachsenen, die einer anstrengenden körperlichen Aktivität ausgesetzt waren, bewertet. 90 gesunde Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um entweder Turmacin 0,5 g/1 g oder Placebo einmal täglich über 84 Tage zu erhalten. Die Teilnehmer wurden 10-minütiger anstrengender Übung unterzogen.

Die mittleren Endschmerzwerte waren im Turmacin 1 g und Turmacin 0,5 g im Vergleich zum Placebo deutlich niedriger. Die Analyse zeigte durchweg eine verringerte Gefahr für den frühen Schmerzbeginn in beiden Turmacin-Gruppen. Turmacin (0,5 g und 1 g) war wirksamer im Vergleich zum Placebo bei der Erhöhung der Schmerzgrenze des Knies bei gesunden Teilnehmern und das mit kleineren Nebenwirkungen. [18]

Wirksamkeit eines Ayurveda-Behandlungsansatzes bei Kniearthrose

– eine randomisierte kontrollierte Studie 2018

Osteoarthritis (OA) ist von globaler Relevanz, mit bis zu 250 Millionen Menschen, die von Knie-OA weltweit betroffen sind. Wir wollten die Wirksamkeit der ayurvedischen Behandlung im Vergleich zur konventionellen konservativen Versorgung bei Patienten mit Knie-OA testen. 151 Teilnehmer (Ayurveda n 77, konventionelle Pflege Nr. 74) wurden einbezogen. Wir haben eine multizentübergreifende Open-Label-Studie und randomisierte Teilnehmer bei 12 Wochen Ayurveda oder konventioneller Richtpflege durchgeführt. Die Ergebnisse wurden zu Beginn, nach 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr bewertet. Die Teilnehmer erhielten innerhalb von 12 Wochen 15 Behandlungssitzungen. Die Langzeiteffekte wurden nach 6 und 12 Monaten verglichen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die ayurvedische Behandlung bei der Reduzierung von Knie-Access-Symptomen von Vorteil ist. Schmerzen werden dadurch reduziert. [19]

Ayurveda gegen rheumatoide Arthritis

2018

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst, in der Massagen, Ernährung, Yoga und Pflanzenheilkunde eine entscheidende Rolle spielen. Studien, die die Wirksamkeit der ayurvedischen Heilkunst gemäß der evidenzbasierten Medizin belegen sind jedoch selten.

In einer indischen Studie, wurden 165 Patienten, mit aktiver rheumatoider Arthritis, 3 Jahre lang untersucht. In dem ganzen Zeitraum nahmen sie RA-1 Tabletten ein und sollten einen gesunden Lebensstil nachgehen. Dabei wurden sie alle 12 Wochen untersucht. Im Verlauf der Studie ergab sich, dass RA-1 gut verträglich ist und zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden kann. Wenn man gleichzeitig Glukokortikoiden oder DMARDs benutzt hat, entstanden auch keine Probleme. Wichtig ist, auch die Qualität der Ayurvedaprodukte zu achten, weil es in der Vergangenheit zu Vorfällen mit giftigen oder verunreinigten Produkten bekommen war. [20]

Weihrauch für die Gelenke

(2018)

Zwei australische Forscherinnen haben im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit alle Studien zu Weihrauch bei Arthrose analysiert. Letztlich haben sie vier Studien für ihre Beurteilung herangezogen.

Fazit: Die Ergebnisse der vier Studien zeigen alle in Richtung Schmerzlinderung und einer Verbesserung der Einschränkung im Alltag. Insgesamt haben sie mit 216 Teilnehmenden jedoch zu wenige Personen für ein aussagekräftiges Ergebnis. Zudem sind die Daten der vier Studien aufgrund unterschiedlicher Weihrauch-Präparate, Dosierungen, Messmethoden und der unterschiedlichen Studiendauer nur bedingt miteinander vergleichbar. [21]

Ayurveda-Therapie lindert Beschwerden bei Kniearthrose

(2018)

Nach intensiver Forschungsarbeit ist die Studie „Vergleichende Wirksamkeit von Ayurveda und konventioneller Behandlung bei Kniegelenksarthrose“ in dem renommierten internationalen Fachmagazin „Osteoarthritis and Cartilage" veröffentlicht worden. Die Ergebnisse der Studie des Forschungsteams der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin überzeugen: "Im Vergleich zu einer herkömmlichen Therapie konnte die ganzheitliche Therapie aus Indien die Beschwerden doppelt so gut senken. Die schmerzlindernde Wirkung hielt auch zwölf Monate nach Therapieende weiter an." [22]

Weihrauch zur Behandlung der Arthrose?

(2017)

Die Annahme, dass Weihrauchextrakte antiphlogistisch und analgetisch wirksam sind, beruht sowohl auf präklinischen als auch auf kleinen klinischen Studien. In insgesamt vier kleinen, placebokontrollierten klinischen Studien aus Indien werden nur kleine Kohorten mit durchschnittlich 22 Patienten miteinander verglichen, wobei eine schmerzlindernde und funktionsverbessernde Wirkung von drei indischen Weihrauch-Spezialextrakten (Cap-Wokvel®, 5-Loxin®, Aflapin®) gezeigt wurde.

Fazit: Die Arthroseschmerzen sollen nach oraler Einnahme von Weihrauchextrakten gelindert werden, so die Ergebnisse aus vier kleinen, placebokontrollierten klinischen Studien. Die Ergebnisse wurden mit drei Weihrauch-Spezialextrakten erzielt und müssen erst noch in größeren Studien bestätigt werden. [23]

Hilft Weihrauch bei früher Multipler Sklerose?

(2017)

Dieser Frage ging eine mehrjährige Studie (SABA Studie) unter der Leitung von Dr. Klarissa Stürner, Oberärztin in der Klinik für Neurologie des UKSH, Campus Kiel, zum Test eines standardisierten Weihrauchextraktes als Therapie bei schubförmiger Multipler Sklerose nach.

Fazit: Die Untersuchung zeigt überraschenden Ergebnisse: Die frühe Phase-II-Studie konnte zeigen, dass der als Kapseln eingenommener Weihrauchextrakt die entzündliche Krankheitsaktivität der Multiplen Sklerose in der Magnetresonanztomographie (MRT) signifikant senkt. [24]

Gegen welche Krankheiten Weihrauch hilft

(2014)

Der „Duft der Götter“ wird aus dem zähflüssigen Harz des Weihrauchbaumes (Boswellia) gewonnen. Weihrauch wird in der traditionellen indischen Naturheilkunde des Ayurveda als wichtiges Heilmittel eingesetzt. "Der traditionelle Einsatz von Weihrauch bei rheumatischer Arthritis, Osteoarthritis oder chronischen Gelenkentzündungen wird von der modernen Weihrauchforschung bestätigt." [25]

Ayurveda statt Standardanalgesie bei Kniegelenkarthrose

(2013)

Röntgenaufnahme eines Kniegelenks

Eine randomisierte Doppelblindstudie der Rheumatologen um Dr. Arvind Chopra von der Universitätsklinik in Puna nahm 440 Patienten mit Kniegelenksarthrose in den Blick. Die Studienteilnehmer hatten die Krankheit seit mindestens 50 Monaten und nachweislich deutliche Schmerzen. Die Probanden wurden in vier Gruppen geteilt, denen sechs Monate lang und drei Mal täglich jeweils unterschiedliche Präparate verabreicht wurden:

  • Gruppe 1: Celecoxib
  • Gruppe 2: Glucosaminsulfat
  • Gruppe 3: ayurvedisches Extrakt SGC (Mondsamengewächs Guduchi, Ingwer plus Amalakifrucht)
  • Gruppe 4: Extrakt SGCG, wie oben plus Guggul (Weihrauch)

Zwar wurden die ayurvedischen Mittel nicht unter ganzheitlicher Sicht verabreicht und auch brachen zwölf Patienten die Teilnahme vorzeitig ab. Dennoch konnte die Studie zeigen, dass die pflanzlichen standardisiert hergestellten Ayurveda-Präparate eine ähnliche Wirksamkeit zeigten, wie die klassische westliche Medizin, die den Gruppen 1 und 2 verabreicht wurde. Weitere Studien, die dann auch den holistischen Aspekt des Ayurveda in der Anwendung berücksichtigen, sollen die Ergebnisse untermauern.

[26]

Details

Eine Studie des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Berlin, die an 150 Patienten mit Kniegelenksarthrose durchgeführt wird, soll zeigen, dass bei Kniegelenksarthrose eine 12 Wochen dauernde ayurvedische Behandlung, die auf der Diagnose eines Ayurveda Arztes beruht und verschiedene ayurvedische Anwendungen kombiniert, wirkungsvoller ist als eine ebenso 12 Wochen dauernde Behandlung im Rahmen der modernen westlichen Medizin.

Diese Forschungsstudie, deren Planungsphase bereits 2010 begann, vergleicht und bewertet somit die Wirksamkeit ayurvedischer und konventioneller Behandlungsmethoden in Bezug auf Kniegelenksarthrose. In diesem Jahr (2014) sollen nun die Ergebnisse vorliegen.

Für die vom Department AYUSH der indischen Regierung finanzierte wissenschaftliche Studie wurden 150 Patienten mit Kniegelenksarthrose, Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, nach bestimmten Kriterien ausgewählt und zunächst von vier unabhängigen Spezialisten der Ayurveda Medizin diagnostiziert. Um eine hohe Qualität der Daten zu gewährleisten, erstellte für die ersten 30 Patienten jeder der vier Ayurveda Spezialisten einen individuellen Behandlungsplan mithilfe eines standardisierten Formulars. Diese Behandlungspläne wurden dann von den vier Ayurveda Ärzten gemeinsam diskutiert und ausgewertet, bis sie über die Diagnose Einigung erzielten.

Die 150 Patienten wurden nach Erhalt der Ayurveda Diagnose nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit je 75 Patienten eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt über einen Zeitraum von 12 Wochen – entsprechend der vorherigen Ayurveda Diagnose – 15 vielschichtige, ganzheitliche ayurvedische Anwendungen (von jeweils maximal 90 Minuten Dauer), wie zum Beispiel manuelle Therapie, Massage, ayurvedisches Dampfbad (Svedana), Ernährungsberatung und Hinweise zu Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensberatung sowie Hinweise für die eigene Yoga Praxis. Dabei wird die Ansicht vertreten, dass eine Kombination verschiedener Ayurveda Anwendungen Synergie-Effekte bedingt und dadurch für deren Wirkungen relevant ist.

Die Patienten der zweiten Gruppe wurden über den Zeitraum von 12 Wochen auf konventionelle Weise behandelt (ebenfalls 15 Behandlungen, von jeweils 45 Minuten Dauer) und erhielten Hinweise für individuelle Übungen (zum Beispiel Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur), Physiotherapie einschließlich manueller Therapie, Ergotherapie, Anweisungen zur Gewichtsabnahme (bei Übergewicht) sowie - wenn nötig - Verschreibung von Medikamenten bzw. Schmerzmitteln.

Durch genaue Zulassungs- und Behandlungsrichtlinien, wie zum Beispiel den Richtlinien der Behandlung von Kniegelenksarhtrose des Bundesministeriums für Gesundheit, sollte die Höchstqualität der Heilbehandlungen sichergestellt werden. Dennoch wurde die wissenschaftliche Studie so konzipiert, dass sie eine individuelle Behandlung erlaubt, bei der der Patient und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Die Ayurveda Ärzte und Therapeuten absolvierten alle entweder ein Ayurveda Studium in Indien oder eine Ausbildung an einer Ayurveda Akademie von wenigstens 500 Stunden samt einer wenigstens 2 Jahre dauernden Praxis in europäischen Ayurveda Kliniken (Ayurveda Experten). Alle anderen Ayurveda Therapeuten mussten mindestens 2 Jahre klinische Praxis in ihrem dazugehörigen Bereich (zum Beispiel Manuelle Therapie, Ernährungsberatung, Beratung zu Knieyoga) nachweisen.

Die Patienten der Gruppe der konventionellen Behandlungsmethoden wurden von Spezialisten, Chirurgen und Berufstherapeuten aus dem Orthopädie-Bereich behandelt. Die Behandlungen wurden von Ärzten mit Spezialisierung in Orthopädie und Chirurgie oder von Ärzten, die unter der Führung eines solchen Spezialisten arbeiten, verschrieben. Die Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie) mussten eine Berufsausbildung in ihrem Bereich sowie eine mindestens zweijährige Praxis vorweisen.

An der Charité Universitätsmedizin, die im Rahmen ihrer Forschung auch einen Projektbereich "Klinische Naturheilkunde" besitzt, werden neben klassischen Naturheilverfahren wie zum Beispiel Ernährungstherapie und Phytotherapie auch traditionelle Heilverfahren wie zum Beispiel Blutegeltherapie, Ausleitende Verfahren, Ayurveda und Akupunktur in vollstationärer, teilstationärer und ambulanter Versorgung angewandt und wissenschaftlich evaluiert. Die wissenschaftliche Arbeit zielt dabei u. a. auf die Entwicklung innovativer Modelle der Integrativen Medizin, d.h. der Kombination aus komplementärmedizinischen und schulmedizinischen Ansätzen. Dazu werden Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verfahren durchgeführt.

Mögliche Behandlungsarten bei Kniegelenksarthrose werden immer bedeutsamer, da Kniegelenksarthrose verantwortlich ist für einen Großteil der chronischen Erkrankungen und daraus folgender Arbeitsunfähigkeit sowie für hohe Kosten in den Gesundheitssystemen Deutschlands, Europas und der Welt. Auch suchen Patienten mit chronischer Kniegelenksarthrose oft nach alternativen Behandlungsmethoden, da die Medikamente zur Behandlung von Arthrose mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden sind.

Ayurveda Medizin, die schon seit über 2000 Jahren als ganzheitliches System in Indien und ganz Südasien angewandt und von der Welt Gesundheitsorganisation als Heilverfahren anerkannt wird, verwendet vielfältige Behandlungsmethoden (wie zum Beispiel Manuelle Therapien, Ernährungsberatung, Reinigungskuren, Meditation und Yoga). Sie wird häufig zur Behandlung von Kniegelenksarthrose herangezogen. Bis jetzt gibt es in den westlichen Ländern jedoch noch keine Forschungsdaten zur Wirksamkeit der mehrdimensionalen, ganzheitlichen ayurvedischen Behandlungsmethoden im Vergleich mit westlichen Behandlungsmethoden.

Die Studie der Charité Berlin, die in Zusammenarbeit mit dem Immanuel Krankenhaus Berlin durchgeführt wird, ist somit die erste, die die Wirksamkeit vielschichtiger ayurvedischer im Vergleich zu konventionellen Behandlungen in einem westlichen klinischen Umfeld bei Patienten mit Kniegelenksarthrose untersucht. Vorherige Forschungen zu ayurvedischer Medizin beschränkten sich weitestgehend auf Experimente zu einzelnen Kräutern, Rezepturen oder Therapien. Einige wenige Forschungen sind klinisch, konzentrieren sich aber auf medikamentöse Behandlungen oder nicht-pharmakologische Eingriffe wie zum Beispiel Yoga.

In dem im Mai 2013 im englisch-sprachigen Wissenschaftsjournal Trial veröffentlichten Forschungsprotokoll der Charité Universitätsmedizin heißt es:

"Die größte Herausforderung ist, neue und innovative klinische Studien zu entwickeln, auf deren Grundlage eingeschätzt werden kann, ob die Ayurveda Medizin klinische Beweise in Übereinstimmung mit der modernen Forschungsmethodologie erbringen kann. Diese Beweise könnten dann dazu führen, dass traditionelles Heilwissen in die moderne, wissenschaftlich begründete Medizin integriert wird. Diese Studie ist ein erster Versuch in diese Richtung.

Obwohl jedoch die Behandlungsprotokolle für beide Gruppen viel Spielraum und Flexibilität schaffen, schränken folgende Punkte den Umfang ein, in dem die Ergebnisse (in Bezug auf die spätere Anwendung im Gesundheitssystem) verallgemeinert werden können:

  • Nur sehr wenige Gesundheitszentren und Kliniken wurden im Diagnoseverfahren ausgebildet.
  • Die Patienten werden nur von hochqualifizierten Experten behandelt."

Von diesen Experten gäbe es im Gesundheitssystem wahrscheinlich nur wenige.

Das Studienprotokoll schildert die Schwierigkeiten bei der Auswertung der Forschungsdaten: "Der vielschichtige Ansatz beim Stellen einer Ayurveda Diagnose (d. h. es werden viele verschiedene Faktoren und mögliche Ursachen in die Diagnose einbezogen) macht den Vergleich mit der konventionellen Diagnose "Kniegelenksarthrose" schwieriger.

Im Ayurveda können die Ursachen für eine Kniegelenksarthrose zum Beispiel in einer unangemessenen Ernährung, nachteiliger Lebensweise, Alterungsprozess oder konstitutionellbedingter Prädisposition liegen. Diese rufen ein Vata Ungleichgewicht hervor (Vata ist laut Ayurveda verantwortlich für alle Bewegungen im Körper) und dieses Vata Ungleichgewicht verursacht Trockenheit (Rukshata), Leichtigkeit (Laghutva), Porosität (Saushirya) und Grobkörnigkeit (Kharatva) der Gelenke. Wenn das Vata Ungleichgewicht ins Kniegelenk wandert und anfängt, die Struktur des Kniegelenks zu zerstören und seine Funktion zu beeinträchtigen, entsteht die Krankheit, die gewöhnlich als (Janu-) Sandhi-Gata-Vata diagnostiziert wird. Schmerz im Kniegelenk (Sandhi-Shula) ist die häufigste Wirkung dieser Krankheit, es können aber auch Schwellungen (shotha), Starrheit (stabdhata) und reibende, knisternde oder knackende Geräusche und Gefühle (Atopa) auftreten."

Und weiter:

"Natürlich beruhen Ayurveda Medizin und konventionelle westliche Medizin auf verschiedenen Grundsätzen. Deshalb kann es bei Auswertung der Studie schwierig sein, genaue Übereinstimmungen der mit der Krankheit auftretenden Symptome zu identifizieren in Bezug auf die der Krankheitsbestimmung zugrundeliegenden verschiedenen Ansätze.

Im Ayurveda wird die Bestimmung der Krankheitssymptome und die daraus folgende Zuordnung eines Krankheitsbegriffes als weniger wichtig betrachtet als die Bestimmung von Veränderungen im Umfeld des Patienten. So liegt der Schwerpunkt der Ayurveda Diagnose - neben der Ermittlung der Symptome – hauptsächlich auf der "Untersuchung der vielfältigen inneren und äußeren Bedingungen und Verhältnisse [des Patienten], einschließlich der physiologischen, geistigen und der Bewegungs- und Stoffwechselfunktionen sowie Lebensweise, Ernährungsgewohnheiten und der sozialen Faktoren – die alle Disharmonien hervorrufen können.

Diese Faktoren werden analysiert und bewertet im Rahmen der Erforschung der Geschichte des Patienten und der Untersuchung des Patienten mithilfe der Wahrnehmung wie etwa durch Abtasten, Abhören, Abklopfen und die Betrachtung des Patienten. Bei der Feststellung und Klassifizierung der Krankheitsursachen spielen zum Beispiel die Aspekte Dosha, Agni, Srotas, Dhatu, Mala und Ama eine Rolle – die dynamischen ayurvedischen Gesetzmäßigkeiten – die nicht mit modernen Prinzipien gleichzusetzen sind. Die ayurvedischen Gesetzmäßigkeiten resultieren in sehr individuellen Zusammenhängen und Zuständen der Patienten.

Außerdem werden aus ayurvedischer Sicht Gesundheits- und Krankheitszustand als Kontinuum betrachtet, d.h. als kontinuierlicher Fluss der physiologischen Faktoren. Dadurch kann in der Ayurveda Medizin der Arzt einen Patienten behandeln, ohne der Krankheit einen Namen zu geben. Zum Beispiel könnte im Ayurveda die Kniegelenksarthrose begleitet sein von Ama, was zu einer ganzkörperlichen oder lokalen Gelenksymptomatik führen kann, die den Merkmalen des Gelenkrheumatismus ähnelt, aber nicht mit ihm gleichzusetzen ist. Dadurch könnte die Ayurveda Diagnose nicht (Janu-) Sandhi-Gata-Vata, sondern zum Beispiel Ama-Vata (von Ama abgeleitete Zustände) oder Vata-Rakta (Auswirkungen eines heiß-säuerlichen Blutgewebes) lauten.

Im Gegensatz dazu würde die Diagnose der konventionellen Medizin in allen drei Fälle dieselbe sein: Kniegelenksarthrose. Es wird also deutlich, dass standardisierte Diagnosen und Therapien im Ayurveda vermieden werden und die Gesamtsituation des Patienten anstatt einfach nur die Krankheit analysiert wird."

Ayurveda spielt eine immer größere Rolle in Europa und Nordamerika. Zurzeit ist es weltweit eine der am schnellsten wachsenden CAM-Therapien (Complementary and Alternative Medicine, Ergänzende und Alternative Medizin). Hoffentlich können die Ergebnisse dieser Studie es unterstützen, dass Ayurveda Behandlungsmethoden stärker in das eher konventionelle deutsche gesetzliche Gesundheitssystem integriert werden. [27]

Ayurveda bei Gelenksrheuma

(2011)

Eine Gruppe von Medizinern und Ayurveda-Ärzten untersuchte in einer Doppel-Blind-Studie die Wirksamkeit von ayurvedischen Behandlungen gegenüber dem üblichen Medikament Methotrexat an 43 Patienten, die seit bis zu 7 Jahren an Gelenkrheuma litten. Eine Gruppe erhielt Methotrexat zusätzlich zu einer ayurvedischen Behandlung, die zweite Gruppe Methotrexat und Ayurveda-Placebos, die dritte Gruppe erhielt eine Ayurvedabehandlung und Methotrexat-Placebos. Der Studienzeitraum war 36 Wochen, alle 12 Wochen wurden die Werte der Probanden gemessen.

Im Ergebnis wurden in allen drei Gruppen annähernd gleiche Werte gemessen. Bei Gelenkrheuma ist Ayurveda also vergleichbar wirksam wie herkömmliche Medizin mit dem Vorteil, dass es kaum Nebenwirkungen gibt – bei der Methotrexat-Gruppe traten wesentlich mehr unerwünschte Nebenwirkungen auf. [28]

Ayurveda und Inneres (2023-2012)

Ayurveda-Intervention für bronchiale Asthmatiker identifiziert die Differentialdethylierung

Eine genomweite DNA-Methylierungsprofilierung 2023

Das traditionelle indische Ayurveda kennt verschiedene Praktiken, Prozesse und Medikamente als Intervention zur Behandlung von Asthma. Die Rasayana-Therapie ist eine davon und diese Behandlungsmodule zeigen eine Verbesserung des Asthmas bronchiale, deren Wirkungsmechanismus, insbesondere die Wirkung auf die DNA-Methylierung, bisher nicht zu verstehen war. Diese Studie umfasste insgesamt 80 Personen, 40 Probanden mit mild-moderatem Asthma/Bronchiala und 40 gesunden jeden Alters und Geschlechts zur Kontrolle. Diese Studie berichtet über die DNA-Methylierungsregulierten Gene bei bronchialen Asthmatikern, die eine Verbesserung der Symptome nach der Ayurveda-Intervention zeigen. Eine gesunde Ernährung mit einem guten Lebensstil und Stressbewältigung zeigten positive Effekte in der Therapie für Prostatakrebs bei Männern. Der Einfluss solcher Faktoren lässt sich auf der Grundlage epigenetischer Veränderungen erklären.

Eine ähnliche Studie zu bronchialen Asthmatikern, die Ayurveda-Interventionen mit kontrollierter Ernährung und Lebensstiländerungen beinhaltete, zeigte nun reduzierte Asthmasymptome und signifikant variierte Plasma-Cytokin-Profile bei den behandelten Personen.[29]

Wirksamkeit des gesamten Ayurvedasystems beim Reizdarmsyndrom

- Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie 2023

Ayurveda hilft auch hier nachweislich

Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine der klinisch herausfordernden Störungen. Es hat erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit, Kosten und Lebensqualität. Die vorliegende Studie ist eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie. In der Studie wurden 48 Patienten rekrutiert, bei denen zwischen 20 und 60 Jahren IBS (Rom IV-Kriterien) diagnostiziert wurde. Die KC-Gruppe intervenierte zweimal am Tag mit Kalingadi Churna 3 gm vor dem Essen mit Buttermilch. Die WS Gruppe intervenierte mit dem gesamten System des Ayurveda. Die Patienten wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt.

Resultat: Ayurveda war bei der Behandlung von IBS (IBS-Verstopfung und IBS-Durchfall) wirksam. Bei Bauchschmerzen, Stuhlfrequenz, Konsistenz und angemessener Linderung wurden Verbesserungen beobachtet. [30]

Wirkung des Ayurveda-Managements auf Leberzirrhose mit Aszites - eine Kohortenstudie

2022

Leberzirrhose ist das Endstadium vieler chronischer Lebererkrankungen. Leberzirrhose ist eine herausfordernde Krankheit. Klinische Erfahrungen deuten auf eine günstige Entwicklung mit Ayurveda hin, es fehlen jedoch Beweise. Das erste Screening untersuchte 255 Fallaufzeichnungen. Fälle mit angemessener Aufzeichnung von Bauchmessungen, Interventionen (mit Virechana), Vitalüberwachung, Beobachtungen usw. wurden dafür einbezogen. Patienten mit Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden aber ausgeschlossen.

Die Studie über komplexe Ayurveda-Interventionen durch Nitya Virechana, orale Medikamente, Ernährung, Flüssigkeits- und Salzbeschränkungen zeigt, dass Ayurveda das klinische Profil, die Leberfunktion, die Nierenfunktion, die Prothrombinzeit und die INR-Parameter bei Patienten mit Aszites mit dekompensierter Zirrhose verbessern und weitere Studien rechtfertigen. [31]

Wirkung der Ayurveda-Intervention bei Hypertonie (Bluthochdruck)

- eine retrospektive Beobachtungsstudie 2021

Ziel war die Wirkung von Ayurveda, Ayurveda-Medikamenten, Lebensstiländerung und Yoga in die Integration mit der Standardversorgung für die Behandlung der essentiellen Hypertonie zu bewerten Die Daten von 1938 Teilnehmern, die die Behandlung im Rahmen des NPCDCS-Programms abgeschlossen hatten, wurden analysiert. Diejenigen, die für eine Änderung des Lebensstils und Yoga zusätzlich zur Standardpflege mit einem der fünf Medikamente/Kombinationen: Amlodipin oder Atenolol oder Amlodipin + Atenolol oder Losartan oder Telmisartan wurden der Gruppe I zugewiesen und diejenigen, die Ayurveda-Medikamente, Lifestyle-Modifikation und Yoga zusätzlich zur Standardpflege erhielten, wurden der Gruppe II zugewiesen. Die Änderung des Blutdrucks wurde analysiert und auch die Dosisreduktion/Reduktion herkömmlicher Medikamente beobachtet.

Im 6. Monat wurde der systolische und diastolische Blutdruck deutlich gesenkt (P > 0,01) in allen Kategorien Gruppe I und Gruppe II ab Basis. Ayurveda-Medikamente sowie Lifestyle-Management und Yoga kontrollieren also effektiv den systolischen und diastolischen Blutdruck und helfen weiter bei der Reduzierung/Dessation der Dosis herkömmlicher Medikamente bei EHTN-Teilnehmern. [32]

Ayurveda und die Lebensqualität bei Patienten mit Hämodialyse/Blutwäsche

bei Verwendung von ergänzenden alternativen Medikamenten 2020

Die Dialyse beeinflusst die Lebensqualität der Patienten und ist mit körperlichen, psychischen, beruflichen und sozialen Problemen verbunden. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen komplementären und alternativen Medikamentenkonsum und Lebensqualität bei Patienten unter Hämodialyse zu untersuchen. Die Studienteilnehmer waren 113 Personen mit Hämodialyse. Das in dieser Studie verwendete Instrument bestand aus klinischen und demographischer Information, einem von Forschern durchgeführten Fragebogen zur Verwendung von ergänzenden und alternativen Medikamenten zur Beurteilung der Lebensqualität von Hämodialysepatienten.

75,2 % der Proben verwendeten im vergangenen Jahr mindestens eine Art von ergänzenden und alternativen Medikamenten. Die am häufigsten verwendeten Arten von ergänzenden und alternativen Medikamenten waren Gebet und pflanzliche Arzneimittel. Die Nutzer einiger Arten von komplementären und alternativen Medikamenten des Ayurveda, einschließlich Entspannungs- und Meditationstechniken, meldeten eine höhere Lebensqualität als Nicht-Nutzer. [33]

Kennzeichnung bei Patienten mit akutem infektiösen Durchfall

Eine randomisierte klinische Studie 2020

Durchfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Ziel dieser Studie war es, Wirksamkeit, Dosis und Sicherheit von Guavenblättern (GLD) zu messen, die von der indischen Sardar-Sorte bei Erwachsenen mit akutem infektem Durchfall verabreicht wurden. Die aktuelle Studie war eine offene, randomisierte 5-tägige, parallele Multiarm-Interventionsstudie der Gruppe. Unter den 137 Erwachsenen (18–60 Jahre) waren 109 mit akutem Durchfall enthalten (57% Frauen, 43% Männer). Die Studie zeigte, dass 7.4 g die effektivste Menge war. Die Verabreichung der Dosis, dreimal täglich, half den Patienten, die Normalität nach 72 Stunden im Gegensatz zu 120 Stunden bei den Kontrollen wiederzuerlangen. Die Sicherheit des Eingriffs spiegelte sich in den normalen Hämoglobin-, Leber- und Nierenparametern wider. Es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet. [34]

Ayurveda polyherbale Kombination (PDBT) für Prädiabetes

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie 2019

Die zunehmende Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist alarmierend geworden und belastet die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt. Prädiabetes ist ein Zwischenschritt vor der Manifestation des ausgewachsenen DM. Diese Studie zielte auf die Verwendung einer Polyherbal-Kombination (PDBT - gebildet aus Tinospora cordifolia, Pterocarpus marsupium, Gymnemas-Selftre, Zingiber) zusammen mit einer Änderung des Lebensstils im Vergleich zu einem Placebo zur Vorbeugung von DM unter prädiktatorischen Personen.

140 Teilnehmer waren in die Studie eingeschrieben, jeweils 57 in der Interventions- und Kontrollgruppe. Am Ende der Studie hatten 8 Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zu 15 Teilnehmern der Kontrollgruppe auf DM umgestellt. In der Interventionsgruppe gab es eine Risikoreduzierung von 47%. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe zeigten einen statistisch signifikanten Rückgang ihrer Blutwerte. Von den Teilnehmern wurden keine Nebenwirkungen gemeldet. [35]

Auswirkungen der ayurvedischen Massage bei Patienten nach dem Schlaganfall

Eine prospektive Studie 2019

Nur wenige Schlaganfallpatienten haben bisher nach der Ayurveda-Massage über Verbesserungen berichtet. Ziel war die Unterscheidung zwischen Patienten mit Schlaganfall, die zusätzlich zur Standard-Physiotherapie (PT) auch die Ayurveda-Massage erhielten objektiv zu messen, im Vergleich zu denen, die nur PT erhielten. 52 Patienten, die sich einer akuten stationären Rehabilitation unterzogen, wurden prospektiv nach dem Schlaganfall verfolgt. Sie wurden einen Monat nach dem Anfall für die Ayurveda-Massage mit normalem PT oder PT allein ausgewählt. 25 erhielten eine ayurvedische Massage mit PT und 27 erhielten nur PT.

Alle Teilnehmer absolvierten die Behandlung. Die Patienten wurden aufgrund von Ereignissen vor der Rehabilitation als einfacher oder komplizierter Schlaganfall eingestuft. Sowohl einfache als auch komplizierte Fälle, die eine Ayurveda-Massage erhielten, hatten ein niedrigeres MAS und benötigten weniger Medikamente, weniger Hilfe und hatten eine bessere Fortbewegung bei der Entlassung. All diese Unterschiede waren signifikant. [36]

Ayurvedische Kräuterrezepturen wirken auf Anthropometrie und Körperzusammensetzung bei übergewichtigen und fettleibigen Personen

Eine randomisierte, doppelt blinde, placebokontrollierte Studie 2019:

Mit Genehmigung der Ethikkommission wurde eine doppelblinde, platzkontrollierte, randomisierte klinische Studie durchgeführt. Insgesamt 120 Personen beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 60 Jahren, mit Body Maß Index (BMI) 25 kg/m nahmen teil. Sowohl die Trimad- als auch die von Triphala behandelten Personen zeigten einen erheblichen Gewichtsverlust im Vergleich zum Placebo am Ende von 3 Monaten.

Die Anzahl der Personen, die einen Gewichtsrückgang von 5% zeigten, war in der Triphala-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe deutlich höher. Die Formulierungen verringerten auch die Maße und den Körperfettanteil erheblich. Darüber hinaus berichteten die Patienten von einer Verbesserung der assoziierten Gesundheitsprobleme wie der Abnahme von Müdigkeit. Beide Formulierungen Trimad und Triphala haben demnach eine vielversprechende Rolle bei der Gewichtsreduzierung, Bauchumfang und Körperfett gezeigt. [37]

Ayurvedische Zungenreinigung stärkt die Verdauungskraft und die Mundgesundheit

Eine randomisierte Crossover-Studie 2018

Die Wirkung der Zungenreinigung auf die Verdauungskraft wird in ayurvedischen Informationsquellen erwähnt. Allerdings hat noch keine Studie dies evaluiert. Wir wollten die Auswirkungen der Zungenreinigung auf die Verdauungskraft aus der Sicht des Ayurveda und auf die gesundheitsbedingte Lebensqualität (OHRQoL) bei gesunden Erwachsenen bewerten. Wir rekrutierten 58 gesunde Erwachsene im Alter von 20 bis 60 Jahren. Nach der Randomisierung begann die unmittelbare Interventionsgruppe jeden Morgen 4 Wochen lang mit Zungenschabern die Zunge zu reinigen und wartete dann 4 Wochen. Die Interventionsgruppe wartete zunächst 4 Wochen und begann dann auf die gleiche Weise mit der Zungenreinigung.

Wir bewerteten die Ergebnisse anhand des Fragebogens zur Verdauungsleistung aus der ayurvedischen Sicht. Von 58 Teilnehmern schlossen 57 die Studie ab. In der GEE-Analyse zeigte die Zungenreinigung eine Verbesserung einiger Komponenten der ayurvedischen Verdauungsleistung, die durch Fäkalien und Körpererkrankungen dargestellt wird. Die Zungenreinigung kann eine wirksame Methode zur Verbesserung der Verdauungskraft und für die gesundheitsbedingte Lebensqualität sein. [38]

Ayurveda bei Anämie

(2012)

Ernährungsbedingter Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen von Anämie (Blutarmut, Mangel an roten Blutkörperchen) in Indien. Da der ernährungsbedingte Eisenmangel meist mit allopathischen Eisenpräparaten ausgeglichen wird, die jedoch mit Nebenwirkungen behaftet sind, nahmen sich eine Studie der Frage an, mit welchen ayurvedischen Medikamenten auf pflanzlich-mineralischer Basis ein ernährungsbedingter Eisenmangel behoben werden kann.

Das ayurvedische Heilmittel Trikatrayadi Lauha sollte auf seine Wirksamkeit und Sicherheit in Bezug auf Kinder mit ernährungsbedingtem Eisenmangel getestet werden. 10 Wochen lang nahmen 123 Kinder an der klinischen Studie teil. Sie wurden vor Beginn der Studie, währenddessen und nach dem Prozess untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass Trikatrayadi Lauha die Hämoglobinwerte (Anteil der roten Blutkörperchen) bereits nach 5 Wochen deutlich erhöht hatte; nach 10 Wochen hatten sich diese Werte nochmals annähernd verdoppelt. Dabei wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. [39]

Ayurveda bei Schuppenflechte (2010)

Im Frühsommer 2010 veröffentlichten Forscher der Ohio State University die Ergebnisse einer Untersuchung, in der sie auch eine ältere Studie aus dem Jahr 1999 vorstellten, die seinerzeit im Indian Journal of Dairy; Biosciences publiziert worden war. Hier hatte sich gezeigt, dass Ghee die Hautsymptome der Psoriasis positiv beeinflussen konnte. Patienten mit Schuppenflechte nahmen in dieser Studie sieben Tage lang täglich 60 ml medizinisches Ghee zu sich. Interessanterweise verbesserten sich nicht nur die Symptome der Schuppenflechte, sondern darüber hinaus verbesserte sich auch der erhöhte Cholesterinspiegel. [40]

Wirkungen ayurvedischer Heilpflanzen (2018)

Kurkuma ist sehr gesund

Die Wirkung von Kurkuma: 20 gesunde Anwendungsgebiete

(2018)

Kurkuma wirkt gegen Entzündungen, erhöht die antioxidative Aktivität und bekämpft freie Radikale, verbessert die Gehirnleistung und senkt das Risiko für Gehirnerkrankungen, senkt das Risiko für Herzerkrankungen, kann Krebs verhindern oder sogar bekämpfen, kann möglicherweise Alzheimer verhindern oder bekämpfen, senkt das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, hilft Osteoporose besser behandeln und kontrollieren zu können, hilft rheumatoide Arthritis zu behandeln und kontrollieren zu können, hilft Depressionen entgegenzuwirken, hilft Diabetes zu stoppen, zu behandeln und zu kontrollieren, bekämpft Magen-Darm-Beschwerden (IDS, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), fördert die Hautgesundheit, fördert den Gewichtsverlust, bekämpft Menstruationsbeschwerden, beugt zystischer Fibrose vor, Kurkuma wirkt gegen hohen Cholesterinspiegel, wirkt als natürliches Schmerzmittel, Schützt die Leber und entgiftet den Körper. [41]

Hilft Kurkuma bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

(2018)

Zwei Pharmazeutinnen an der Universität des Saarlandes gelang es, den Wirkmechanismus des Kurkums zu entschlüsseln. Bei ihrer Forschung konnten die beiden Wissenschaftlerinnen die entzündungshemmende Wirkung nachweisen. Curcumin beeinflusst ein entzündungsspezifisches Eiweiß, ähnlich wie das Steroidhormon Cortison, aber ohne dessen gravierende Nebenwirkungen. Die Pharmazeutinnen hatten in früheren Studien herausgefunden, dass eben dieses Protein verantwortlich ist für eine verstärkte Entzündungsreaktion.

In einer kleinen Studie im Jahr 2005 haben zwei Ärzte aus New York an zehn Patienten die Wirkung von Curcumin getestet. Die Personen litten unter Morbus Crohn oder unter Colitis ulcerosa. Nach einem Zeitraum von zwei Wochen stellten sich bei allen Probanden Verbesserungen ein. [42]

Siehe auch


  1. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965229923000535 https://doi.org/10.1016/j.ctim.2023.102966
  2. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622000341 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100575
  3. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S097594762030098X https://doi.org/10.1016/j.jaim.2020.10.008
  4. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S174438812200069X https://doi.org/10.1016/j.ctcp.2022.101601
  5. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1876382022000324 https://doi.org/10.1016/j.eujim.2022.102131
  6. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947620301431 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2020.12.013
  7. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622001310 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100672
  8. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221080332100052X https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100672
  9. Artikel zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2451865421000569 auch: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7948525/
  10. Studie:https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947623001468 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2023.100829
  11. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947621000024 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2021.01.001
  12. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S097594762100067X https://doi.org/10.1016/j.jaim.2021.04.011
  13. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622001218 https://doi.org/10.1016/j.jaim.
  14. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622001243 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100665
  15. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1744388118301002 https://doi.org/10.1016/j.ctcp.2018.05.010
  16. Originalstudie: Additive Complex Ayurvedic Treatment in Patients with Fibromyalgia Syndrome Compared to Conventional Standard Care Alone: A Nonrandomized Controlled Clinical Pilot Study (KAFA Trial). Artikel zur Studie: FitScience: Fibromyalgie ist mit Ayurveda gut behandelbar
  17. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622000377 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100578
  18. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965229920306531 https://doi.org/10.1016/j.ctim.2020.102522
  19. Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1063458418300827 https://doi.org/10.1016/j.joca.2018.01.022
  20. Studie: Long term effectiveness of RA-1 as a monotherapy and in combination with disease modifying anti-rheumatic drugs in the treatment of rheumatoid arthritis Artikel zur Studie: Wie wirksam sind pflanzliche Rheumamittel?
  21. Studie: Oral herbal therapies for treating osteoarthritis Artikel zur Studie: Weihrauch heilig und heilsam
  22. Studie: Effectiveness of an Ayurveda treatment approach in knee osteoarthritis - a randomized controlled trial, Ayurveda-Therapie lindert Beschwerden bei Kniearthrose nachhaltig Artikel zur Studie: Ayurveda Studie zur Kniearthrose, Ayurveda-Therapie lindert Beschwerden bei Knie-Arthrose
  23. Studie: Weihrauch zur Behandlung der Arthrose Artikel zur Studie: Weihrauch gegen Gelenkbeschwerden, Mit Weihrauch wieder gehen können?
  24. Studie: https://jnnp.bmj.com A standardised frankincense extract reduces disease activity in relapsing-remitting multiple sclerosis Artikel zur Studie: Weihrauch zur Behandlung von Multipler Sklerose
  25. Studie: www.clinicaltrialsregister.eu Artikel zur Studie: Gegen welche Krankheiten Weihrauch hilft, Weihrauch und Myrrhe lindern viele Entzündungen
  26. Originalstudie: Ayurvedic medicine offers a good alternative to glucosamine and celecoxib in the treatment of symptomatic knee osteoarthritis: a randomized, double-blind, controlled equivalence drug trial. (2013) Artikel zur Studie: Ayurveda statt Standardanalgesie? 03/2013. Ärztezeitung
  27. Comparative effectiveness of a complex Ayurvedic treatment and conventional standard care in osteoarthritis of the knee – study protocol for a randomized controlled trial, Trials 23. Mai 2013
  28. Originalstudie: Double-blind, randomized, controlled, pilot study comparing classic ayurvedic medicine, methotrexate, and their combination in rheumatoid arthritis. Artikel zur Studie: FitScience: Gelenkrheuma: Ayurveda vergleichbar wirksam wie herkömmliche Medizin
  29. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947623000074 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2023.100692
  30. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947622000511 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2022.100592
  31. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947621001571 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2021.07.023
  32. Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0975947621000681 https://doi.org/10.1016/j.jaim.2021.04.012
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  39. Originalstudie: A clinical study on Pandu Roga, iron deficiency anemia, with Trikatrayadi Lauha suspension in children Artikel zur Studie: FitScience: Ernährungsbedingter Eisenmangel kann mit Ayurveda behoben werden
  40. Originalstudie: The effect of ghee (clarified butter) on serum lipid levels and microsomal lipid peroxidation Artikel zur Studie: Psoriasis mit Ghee lindern, Ghee statt Butter
  41. Originalstudie: Tumeric Kurkuma WirkungDiabetes [1] Artikel zur Studie: Curry gegen Colitis ulcerosa
  42. Artikel zur Studie: Hilft Kurkuma bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa? Curry gegen Colitis ulcerosa