Reizdarmsyndrom

Aus Yogawiki

Reizdarmsyndrom Beim Reizdarmsyndrom können Dir Techniken aus dem Yoga Hilfe bringen.

Die Vorwärtsbeuge, eine Asana aus dem Yoga, kann, länger gehalten, gut wirken gegen Reizdarmsyndrom.

Reizdarmsyndrom - Yoga hilft

Reizdarmsyndrom ist typischerweise eine Erkrankung des Dünndarms oder des Dickdarms. Der Darm ist gereizt, er reagiert mit Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Schmerzen und mit innerer Unruhe. Menschen mit Reizdarmsyndrom können auch oft schnell müde werden, sie brauchen viel Schlaf, Konzentrationsmangel kann entstehen. Reizdarmsyndrom ist auch die Bezeichnung, wenn andere körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können. Hierzu zählt auch Morbus Crohn, welches ebenfalls eine Darmentzündung ist, diese kann man im Labor nachweisen. Aber beim Reizdarmsyndrom gibt es nichts medizinisches, was man feststellen kann. Reizdarmsyndrom ist eine typische Indikation für Yoga. Vom Ayurveda her würde man sagen, das Reizdarmsyndrom ein Übermaß von Pitta ist und es gilt das Pitta zu beruhigen. Jemand mit Reizdarmsyndrom sollte unbedingt Yoga üben und zwar beruhigendes und harmonisierendes Yoga. Er sollte Tiefenentspannung üben, sanftes Kapalabhati, sanfte Wechselatmung, sanfte Sonnengrüße, die Umkehrstellungen, sanft langes halten der Vorwärtsbeuge, langes halten des Drehsitzes und regelmäßig meditieren. Jemand mit Reizdarmsyndrom profitiert auch viel davon am Tag ein oder zweimal Tiefenentspannung zu üben, um immer wieder das System zu beruhigen. Welche Ernährung jemand mit Reizdarmsyndrom braucht ist individuell etwas unterschiedlich. Den meisten Menschen tut eine ballaststoffreiche Kost gut, eine gesunde vegetarische Vollwertkost ist dort gut. Manche profitieren davon indische Flohsamenschalen zu sich zu nehmen, anderen tut Leinsamen gut oder Chiasamen. Allen tut es gut zu schauen welche Ernährung ist für mich besonders hilfreich. Wir haben manchmal auch Yoga Wochenenden, Yoga für einen gesunden Darm und dort spielt Reizdarmsyndrom oft eine wichtige Rolle, sodass man dort noch mehr Tipps bekommen kann.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom - Yoga hilft . Mehr findest du unter dem Hauptartikel Reizdarm-Syndrom.

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Reizdarmsyndrom gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Reizdarmsyndrom zu den Erkrankungen des Verdauungssystems, Autoimmunerkrankungen, Entzündungskrankheiten.

Autoimmunerkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Reizdarmsyndrom und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Ayurveda

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann