Magen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magen‏‎ ist ein Organ des Verdauungssystems. Der erste Teil des Verdauungstraktes in der Bauchhöhle ist der Magen. Der Magen ist ein Organ, das zunächst mal die Nahrung aufnimmt, als zweites beginnt die Verdauung im Magen, eigentlich beginnt sie schon im Mund, aber im Magen wird die Verdauung noch stärker. Der Magen verkleinert die Nahrung, er befeuchtet sie, er gibt Salzsäure ab, er reinigt die Nahrung, die ersten Enzyme kommen im Magen dorthin usw. So ist der Magen ein wichtiges Verdauungsorgan.

Magen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Körperteil, Anatomie, Organ, Medizin

Magen hat auch etwas mit der Psyche zu tun. Wenn es einem nicht gut geht, dann kann einem das auch auf den Magen schlagen. Und einem kann sich auch der Magen umdrehen, wenn man einen extremen Ekel vor etwas hat. Man sagt auch, „Liebe geht durch den Magen“, was heißen soll, wenn man jemanden liebt, dann kocht man gut für ihn und wer das mag, was jemand anders für einen kocht, dem wird es auch leichter fallen, langfristig Liebe zu diesen Menschen zu haben. Man spricht auch von nüchternen Magen, man hat vor etwas nichts gegessen, man spricht aber auch im übertragenen Sinne von nüchternen Magen, wenn man gar nicht auf etwas gefasst ist.

Video Magen‏‎

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Magen‏‎:

Magen‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Magen‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Magen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Magen‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Magen‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
29. Okt 2017 - 05. Nov 2017 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
24. Nov 2017 - 26. Nov 2017 - Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Wie unterrichte ich Rückbildung nach der Schwangerschaft? Einfache Yoga Übungen zur Rückbildung nach der Schwangerschaft sind ein wesentlicher Bestandteil der Yogalehrer Weiterbildung. Als Yogal…
Susanne von Somm,


Zusammenfassung

Magen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Körperteil, Anatomie, Physiologie, Organ, Medizin.