Analyse

Aus Yogawiki

Analyse‏‎ Analyse ist eine genaue Untersuchung. Analyse ist eine zergliedernde Untersuchung. Man kann eine kritische Analyse, eine gründliche Analyse, eine vergleichende Analyse machen.

Analyse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Analyse aus yogischer Sicht

Es gibt die Analyse als Untersuchung einer Substanz. Das spielt in der Chemie eine besondere Rolle. Analyse ist aber auch die Untersuchung eines Sachverhaltes oder Problems. Analyse kommt vom Griechischen Analysis und Analysis heißt auflösen, das was man auseinandermacht. Analytisch heißt eigentlich methodisch zergliedernd. Man könnte auch sagen, dass es Analyse und Synthese gibt, also das Auseinanderbringen und das Zusammenfügen. Und so sind manche Vorgehensweisen in der Philosophie eher analytisch, auseinandernehmend und anderes ist synthetisch, zusammenbringend.

Im Vedanta gibt es auch die Form der Analyse. Sie wird als Vichara bezeichnet oder auch als Viveka, die Unterscheidungskraft. Man analysiert genau: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist das Selbst? Was ist das Nicht-Selbst? Zum Vedanta, zur Vedantaterminologie, zur Vedanta Praxis gehört auch eine systematische logische Analyse. Vedanta und Jnana Yoga gehen natürlich über die Analyse hinaus. Die Analyse hilft sich weniger zu identifizieren, sich weniger täuschen zu lassen und weniger falschen Vorstellungen hinterherzulaufen. In der tiefen Meditation kann man dann die Antworten auf die Fragen finden.

Analyse‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Analyse‏‎:

Erfahre einiges über Analyse‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Analyse‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Analyse‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Analyse‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Analogie‏‎, Ameisenhaufen‏‎, Alter, Anekdote‏‎, Anführer‏‎, Angemessenheit‏‎.

Männer Seminare

27.09.2024 - 29.09.2024 Glück und Stärkung deines unerschöpflichen Kraftpotentials - Seminar für Männer
Wie Dein Leben jetzt perfekt (er) wird

Du möchtest einmal Abstand von Deinem Alltag. Bist bereit Neues zu wagen, damit dein unerschöpfliches Kraftpotential wieder (re)- aktiviert wird? B…
Christine Stibi
11.10.2024 - 13.10.2024 Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind. Was…
Sadbhuja Dasa

Analyse‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Analyse‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Analyse‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..