Alzheimer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alzheimer ist der Name eines Arztes. Alzheimer ist auch der Name einer Erkrankung. Mehr über die Alzheimersche Erkrankung findest du im Hauptartikel Morbus Alzheimer. Yoga und Meditation sind sehr hilfreich, Alzheimer vorzubeugen und die Entwicklung von Alzheimer zu verlangsamen.

Yoga bei Altersdemenz/Alzheimer

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Altersdemenz/Alzheimer

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Alzheimer - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

10.04.2020 - 12.04.2020 - Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,

Alzheimer-Krankheit

Alzheimer-Krankheit, auch Morbus-Alzheimer genannt oder kurz einfach Alzheimer ist eine Form der Demenz. Alzheimer-Krankheit heißt Rückbildung des Gehirns und geht mit zunehmendem Verlust von Hirnfunktionen einher. Sie wurde erstmals 1901 von einem Arzt namens Alois Alzheimer beschrieben. Oft ist ein erstes Symptom für den Beginn der Alzheimer-Krankheit die Reduzierung des Geruchssinns und später folgt Schritt für Schritt des Erinnerungsvermögens, zuerst das Kurzzeitgedächtnis und später schrittweise immer weitere Verluste von geistigen Funktionen.

In fortgeschrittenen Stadien der Alzheimer-Krankheit kann der Mensch kaum jemanden erkennen und hat die Impulskontrolle verloren. Die Alzheimer-Krankheit bedingt viele Einschränkungen und ist ein guter Grund vor Furcht im Alter.

Es gibt einen längeren Artikel über die Alzheimer-Krankheit in unserem Wiki: wiki.yoga-vidya.de\Alzheimer

Alzheimer-Krankheit und menschliche Erfahrung

Alzheimer - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Als gesunder Mensch in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist man manchmal etwas zu vorschnell dabei, ein Leben mit Alzheimererkrankung als nicht lebenswert zu empfinden. Manche Menschen machen sogar eine Vorbereitung, dass sie sich selbst umbringen werden oder dass sie einen assistierten Suizid haben werden, wenn ein bestimmtes Stadium der Alzheimer-Krankheit erreicht ist.

Aber menschliche Erfahrung ist ganz unterschiedlich. Man weiß heute, dass Menschen mit Locked-in-Syndrom, die sich also nicht bewegen können und mit der Umwelt nicht kommunizieren können, doch eine sehr lebenswerte Erfahrung haben und sich genauso glücklich empfinden wie Menschen, die eine normale Beweglichkeit haben. Und Menschen mit Alzheimer-Krankheit können ein glückliches Leben haben, sie können aber auch unglücklich sein.

Aber mir haben einige Altenpflegerinnen in Seniorenheimen, wo recht viele Menschen mit Alzheimer-Krankheit leben, gesagt, dass einige ihrer Patienten und Patientinnen sehr viel lachen, sehr freudevoll und herzlich sind. Sie erinnern sich zwar kaum an etwas, aber sie haben eine wertvolle Lebenserfahrung. Man sollte also vorsichtig sein, zu früh ein Leben mit anderer Erfahrung gleich als nicht lebenswert zu bezeichnen.

Man könnte sagen, wenn jemand in seiner gesunden Zeit ein humorvolles und liebevolles Leben führt, wenn man daran arbeitet, glücklich, geduldig und freudevoll zu sein, dann wird man das auch in der Zeit der Alzheimer-Krankheit beibehalten. Es wird eine andere, aber trotzdem wertvolle menschliche Erfahrung sein.

Yoga und Alzheimer-Krankheit

Das interessante ist, dass Yoga gegen Demenz und gegen die Alzheimer-Krankheit hilfreich sein kann. Die Wirkmechanismen für Alzheimer-Krankheit sind nicht wirklich bekannt. Man weiß aber, dass Menschen, die über viele Jahre Yoga üben, weniger unter Alzheimer-Krankheit leiden als andere. Anekdotische Evidenz habe ich für mich z. B., dass unter den Schülern von Swami Sivananda, unter den großen Yoga-Meistern, die über 70, 80 und 90 Jahre alt sind, ausgesprochen selten jemanden gibt, der Alzheimer-Krankheit oder Demenz hatte.

Die Yoga Meister, die ich mit über 90 Jahren kannte, waren alle im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und ich kenne und kannte eine ganze Reihe von Yoga Meistern und Yoga Meisterinnen über 90. Auch unter den engen Schülern von Swami Vishnu Devananda, die ein gewisses Alter erreicht haben, die ich seit 35 Jahren kenne, sind Demenz und Alzheimer ausgesprochen selten. Es scheint so zu sein, dass ein gesunder Lebensstil, ein offener Lebensstil mit Meditation, Asanas, Pranayama, gesunder Ernährung, ein aktives Leben und Engagement für eine gute Sache bis ins hohe Alter eine Hilfe sein kann, präventiv Alzheimer-Krankheit vorzubeugen.

Alzheimer Video

Hier findest du ein Video zu Alzheimer mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Alzheimer

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Alzheimer anhören:

Alzheimer - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Alzheimer ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Alzheimer gehört zu den Themengebieten Krankheit, Medizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Alzheimer

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Alzheimer:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Alzheimer:

Ernährung Seminare

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wandern, Wildkräuter und Yoga
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur auf den Wanderungen im Westerwald. Entdecke die verschiedenen Kräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Mit Informationen zu ihrer Verwendung, Herste…
Sitaram Kube,
24.04.2020 - 26.04.2020 - Schlank und gesund mit Yoga
„Yoga ist nur etwas für Gertenschlanke“, so die gängige Meinung vieler Menschen mit Übergewicht. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Yoga Lehre kann man auch…
Maria Cantu,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Alzheimer zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Om Mata Kali mit Devaki und Panduranga

Devaki und Panduranga singen in einem Samstagabend Satsang bei Ambe Jagadambe mit Nilakantha

Nilakantha  singt in einem Samstagabend Jaya Mata Kali mit Ananda und einer 3jährigen Yogalehrer*innen-Ausbildungsgruppe

Ananda und eine 3-jährige Yogalehrer*innen-Ausbildungsgruppe singen das Mantra: „Kali Durge Namo Namah gesungen von Mantra Tribe

Mantra Tribe singt das Mantra Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Alzheimer&oldid=875317