Effektivität

Aus Yogawiki

Effektivität‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet Wirksamkeit und Nutzen. Etwas kann effektiver sein, also wirksam sein und etwas kann weniger Effektivität haben. Effektivität bedeutet auch Tatsächlichkeit, Bewirktheit, Wirkung. Es stammt vom Wort effektiv ab, welches wirklich, tatsächlich, wirksam bedeutet.

Effektivität‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Wie können Menschen am effektivsten ihr Herz, ihre Freude und ihr Engagement in ein Projekt einbringen?

Der direkteste Weg ist nicht unbedingt der effektivste. Es ist der Weg, mit dem man die meisten Menschen gemeinsam ins Boot holen kann. Auch in der Wirtschaft ist nicht das am effektivsten, was am rationalsten ist. Denn Menschen sind lebendige Wesen mit Herz, mit Freude, mit Ärger, mit Energien und Engagement. Es ist manchmal am effektivsten, wenn Menschen das tun, was ihnen am meisten am Herzen liegt.

Manchmal überlegt man, ob etwas eine hohe oder eine niedrige Effektivität hat. Sie ist immer vor dem Hintergrund eines Ziels zu betrachten. Hier ist es gut zu überlegen:

„Was genau ist das Anliegen?“
„Worum geht es?“
„Was wollen wir erreichen?“

Wenn dir dies bewusst ist, überlege weiter:

„Was sind gute effektive Strategien und Weisen um dort hinzukommen?“

Oft ist es gut gemeinsam zu überlegen. Das effektivste ist ja nicht, das as man gerade so denkt. Sondern meistens macht man Dinge mit anderen? Der direkteste Weg ist nicht unbedingt der effektivste. Es ist der Weg, mit dem man die meisten Menschen gemeinsam ins Boot holen kann. Auch in der Wirtschaft ist nicht das am effektivsten, was am rationalsten ist. Deswegen überlege:

Wie können Menschen am effektivsten ihr Herz, ihre Freude ihr Engagement am meisten hineinbringen?

Effektivität‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Effektivität‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Effektivität‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Effektivität‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Effektivität‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Effektivität‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Effektivität‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ehrbarkeit‏‎, Effizient‏‎, Effektiv‏‎, Eigene Anstrengung‏‎, Einhellig‏‎, Einmütig‏‎, Einhelligkeit‏‎, Minderwertig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Effektivität‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

07.04.2024 - 12.04.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Bettina Schröder
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Martina Unterreiter

Zusammenfassung

Effektivität‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.