Sicherheit

Aus Yogawiki

Sicherheit ist ein Bedürfnis des Menschen inmitten vieler Veränderungen. Letzlich tritt nur der Tod mit Sicherheit ein. Ansonsten ist alles im Leben von Unsicherheit geprägt. Umso wichtiger sind dem Menschen innere Überzeugungen, die ihm eine Sicherheit geben. Letztlich kann die tiefe spirituelle Erfahrung der Einheit, der Verbundenheit, der Geborgenheit im Göttlichen dem Menschen letztliche Sicherheit geben. Gerade wenn man die Unsicherheiten des Lebens akzeptiert und als Ausdruck Gottes begreift, erfährt man tiefe Sicherheit. Es gibt Selbstsicherheit, d.h. man hat Selbstvertrauen und Mut. Und es gibt innere Gewissheit für einen Menschen, der in seinen Überzeugungen sicher ist.

Sicherheit aus Yoga-Sicht

Was ist Sicherheit?

Sicherheit : Was ist Sicherheit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Sicherheit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Sicherheit ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Sicherheit ist das Gefühl, dass nichts die eigene Existenz bedrohen kann. Jeder Mensch sehnt sich nach Sicherheit und versucht, sich gegen potentielle Schicksalsschläge abzusichern durch Ansammlung von Gütern (Vermögen, Grundbesitz, Haus, Auto, Schmuck, Luxusgüter)und durch Abschließen von Versicherungen (Naturkatastrophen, Brand, Lebensversicherungen). Das Geschäft von Versicherungen ist ein Geschäft mit der Angst vor dem Verlust dieser Sicherheit.

Auch die Heirat ist letztlich ein Verlangen nach Sicherheit. Doch die kann es, zumindest auf der materiellen Ebene, nicht geben. Kein Mensch ist gefeit gegen Verluste, manche vielleicht von einer Art, die er sich gar nicht vorstellen konnte: Verlust des Arbeitsplatzes, der Gesundheit, Verlust eines lieben Menschen, Unfälle, Umweltkatastrophen.

Erst wenn Menschen diese vermeintlichen Sicherheiten durch Schicksalsschläge verloren haben, erkennen sie, dass es keine äußeren Sicherheiten gibt und begeben sich auf die Suche nach dem tieferen Sinn dieses ständigen Wandels. Dann können sie lernen und wachsen. Die tiefere Suche führt die Menschen früher oder später auf einen spirituellen Lebensweg, auf dem sie wahre Geborgenheit dadurch erfahren können, dass sie ihr Schicksal annehmen.

Sicherheit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sicherheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sicherheit

Ähnliche Eigenschaften wie Sicherheit, also Synonyme zu Sicherheit sind z.B. Gewissheit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Geborgenheit, Gewissenhaftigkeit, Sorgsamkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sicherheit übertrieben kann ausarten z.B. in Unangreifbarkeit, Unanfechtbarkeit, Borniertheit, Engstirnigkeit, Unverständigkeit. Daher braucht Sicherheit als Gegenpol die Kultivierung von Demut, Hingabe, Bescheidenheit, Anpassungsvermögen, Fehlertoleranz.

Gegenteil von Sicherheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sicherheit, Antonyme zu Sicherheit :

Sicherheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Sicherheit

Sicherheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Sicherheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sicherheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Sicherheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sichererer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sicherheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sicherheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin sicher ".

Affirmationen zum Thema Sicherheit

Hier einige Affirmationen für mehr Sicherheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Sicherheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin sicher

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin sicher. Om Om Om.
  • Ich bin ein Sicherer, eine Sichere OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Sicherheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sicher " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Sicherheit
  • Ich werde sicher
  • Jeden Tag werde ich sicherer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sicherheit

Dankesaffirmation für Sicherheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sicherer werde.

Wunderaffirmationen Sicherheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sicher. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sicherheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr sicher zu sein.
  • Ich bin jemand, der sicher ist.

Gebet für Sicherheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sicherheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Sicherheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sicherer Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sicherheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Sicherheit zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Sicherheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich sicher werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sicherheit
  • Angenommen, ich will sicher sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre sicher, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sicherheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sicherer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sicherheit

Eigenschaften im Alphabet nach Sicherheit

Vortragsmitschnitt zu Sicherheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sicherheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.


Literatur

Seminare

19.04.2024 - 22.02.2026 Die 10-Wochenend-Weiterbildung für Yogalehrer
Die Wochenendseminare finden jeweils Freitag 20:00 bis Sonntag ca. 14:00 Uhr statt. Es empfiehlt sich, schon am Freitag um 15:00 Uhr anzureisen (Yogastunde 16:30, Abendessen 18:00 Uhr). Die 10-Wochen…
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa