Behandlung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Behandlung‏‎ ist ein Substantiv mit verschiedenen Bedeutungen. Behandlung bedeutet zum einen, wie man mit jemandem umgeht. Es gibt z.B. die schlechte Behandlung, es gibt die schnöde Behandlung, es gibt eine herablassende Behandlung und eine ungerechte Behandlung. Und natürlich gibt es auch eine freundliche Behandlung. Und manchmal kann man auch sagen: „Diese Behandlung muss ich mir von Ihnen nicht gefallen lassen.“ Behandlung ist auch die ärztliche Betreuung eines Kranken. Z.B. kann man sagen, die Behandlung des Arztes schlägt an. Behandlung ist auch eine Abhandlung oder auch die Behandlung einer Frage im Unterricht. Z.B. kann man fragen: „Wurde heute Mathematik im Stoff behandelt oder welches Teilgebiet der Mathematik wurde heute in eurem Unterricht behandelt?“

Behandlung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie, Ort

Behandlung

Behandle andere freundlich, aber sei gleichmütig gegenüber unfreundlicher Behandlung durch andere. Wenn du mit anderen umgehst, ist es am klügsten, sei freundlich und mitfühlend. Es gilt dieses schöne Wort: „Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.“ Das ist die goldene Regel. Und so behandle andere so, wie du gerne behandelt werden würdest. Und immer dann, wenn du dich vielleicht aufregst oder ärgerst, halte einen Moment inne. Insbesondere wenn ein Mensch dich verärgert hat und du dann zu einem anderen Menschen gehst, lasse deinen Ärger gegenüber dem vorigen nicht gegenüber dem neuen Menschen aus. Behandle Menschen mit Respekt und Freundlichkeit. Gehe mit schlechter Behandlung mit Würde und Ruhe um. Wenn dich Menschen schlecht behandeln, wenn sie nicht freundlich mit dir umgehen, dann ist es das Klügste, ignoriere ist.

Swami Sivananda hat gesagt: „Trage Kränkung, träge Schmähung, höchstes Yoga.“ Wenn du in der Lage bist, eine schlechte Behandlung durch andere zu ignorieren, Menschen weiter Mitgefühl zu zeigen, sie zu lieben, dann hast du einiges erreicht auf dem spirituellen Weg. Jesus hat gesagt: „Liebe deine Feinde.“ Er sagte auch: „Tue Gutes denen, die dir Übles tun.“ In diesem Sinne, wenn du nicht einfach nur Reizreaktionskettenglied sein willst, das heißt, du schimpfst, wenn andere dich schimpfen, du ärgerst dich, wenn andere dich ärgern, auf schlechte Behandlung reagierst du eben, als ob man einen Knopf bei dir gedrückt hätte. Wenn du das nicht willst, kannst du sagen, schon die Würde gebietet, dass du auf schlechte Behandlung nicht negativ reagierst. Noch besser ist es, du erkennst, alle Menschen haben tief in ihrem Herzen gute Motive und auch jemand, der dich schlecht behandelt, hat irgendwo vielleicht seine Gründe dafür, du musst nicht darauf reagieren. Muss man sich alles gefallen lassen?

Nein, natürlich nicht. Wenn das, was andere Menschen dir tun, behindert, dass du in deiner Handlungsfreiheit Gutes bewirken kannst, dann musst du auch manchmal gegen böse Behandlung aufstehen und du brauchst dir auch nicht alles gefallen zu lassen. Reagiere aber nicht mit Ärger und mit Kränkung und mit Rachsucht und erst recht nicht mit dem Wunsch, einen anderen zu zerstören. Reagiere mit Liebe, aber tue das, was zu tun ist, am besten mit etwas zeitlichem Abstand, wenn du zur Ruhe gekommen bist.

Videovortrag zu Behandlung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Behandlung‏‎:

Behandlung‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Behandlung‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Behandlung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Behandlung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Behandlung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Behandlung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Behandlung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beherrschen‏‎, Behandeln‏‎, Begriffsstutzig‏‎, Bekenntnis‏‎, Belastet‏‎, Beleidigen‏‎, Belastung‏‎, Gemütlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Behandlung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27. Aug 2017 - 01. Sep 2017 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Kirtans und Mantras m klassischen indischen Stil zu lernen. Du lernst- Kir…
Ram Vakkalanka,
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
17. Nov 2017 - 19. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Nirmala Erös,


Zusammenfassung

Behandlung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.