Monat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Monat‏‎ Ein Monat umfasst achtundzwanzig, neunundzwanzig, dreißig oder einunddreißig Tage. Monat kommt ursprünglich vom Mond und die Zeit zwischen zwei Vollmonden oder zwischen zwei Neumonden ist etwa so lange wie ein Monat. Da aber das Sonnenjahr 365,25 Tage dauert und das nicht genau mit zwölf Mond-Monaten übereinstimmt, gab es immer schon die Schwierigkeit, wie teilt man den Kalender ein. Und so ist man im heute gültigen Kalender, der letztlich auf dem julianischen Kalender im alten Rom basiert und später auf dem gregorianischen Kalender, hat man einen Kompromiss gesucht, dass es irgendwo zwölf Monate gibt, die allerdings mit den Mond-Monaten nicht mehr viel zu tun haben.

Monat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verschiedene Monate haben ihre eigenen Charakteristika und man kann durchaus sich selbst vornehmen, dass man in dem einen Monat das eine macht und im anderen Monat das andere. Swami Sivananda hat z.B. in seinem Buch „Konzentration und Meditation“ Vorschläge gemacht, welche Eigenschaften man in welchem Monat entwickeln will. So kannst du auch überlegen, bald beginnt ja der nächste Monat, worauf willst du dich dort besonders konzentrieren? Welche Eigenschaften willst du kultivieren? Was wird für dich im nächsten Monat besonders wichtig sein?

Monat‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Monat‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Monat‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Monat‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Monat‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Monat‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Moment‏‎, Möglich‏‎, Modernität‏‎, Montag‏‎, Moschus‏‎, Muhen‏‎.

https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/seminare-mit-indischen-meistern/?type=2365</rss>

Monat‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Monat‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Monat‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.