Schicksal

Aus Yogawiki
Josephine Wall: Schlüssel zur Ewigkeit, [http://www.josephinewall.co.uk/key_eternity.html Quelle

Schicksal ist ein vorherbestimmter Verlauf der Ereignisse, bei dem der Mensch scheinbar (k)einen freien Willen hat. Auch ein Thema, mit dem sich im Yoga durchaus befasst wird.

Schicksal

Beim freien Willen scheiden sich die Geister, denn wenn der Mensch innerhalb seines Schicksals keinen freien Willen hat, würde man von "Fatalismus" sprechen müssen. Was ist dann mit dem Menschen, der eine fatalistische Sicht der Dinge hat? Wird er nicht mehr handeln? Was geschieht mit seiner Psyche? Wie kann man allerdings von Schicksal sprechen, wenn ein Mensch einen freien Willen hat?

Schicksal ist das was dir geschickt worden ist, damit du wachsen kannst. Ein berühmtes Buch hieß mal "Schicksal als Chance". Oder man kann auch sagen "Leben als Schule".

Schicksal und Karma

Im spirituellen Yoga, im Yoga Vedanta glauben wir an Karma. Karma heißt jetzt nicht Schicksalsgläubigkeit. Es passiert, was passieren soll und wir können nichts ändern, wir müssen uns in unser Schicksal fügen, sondern im Gegenteil, wir gehen davon aus, was auch immer kommt, ist geschickt worden, dass wir daran wachsen und es ist eine Aufgabe, die wir angehen können.

Angenommen zum Beispiel, dein Chef schimpft dich. Dann ist das jetzt erstmal Schicksal. Es ist geschickt worden, damit du daran wachsen kannst. Jetzt kannst du überlegen, was ist jetzt meine Aufgabe. Die Aufgabe könnte sein, Geduld zu entwickeln, Verständnis zu haben. der Chef hat vielleicht gerade Streit mit seinem Chef gehabt oder ihm wurden wieder Vorgaben gemacht und deshalb ist er so. Er braucht mehr Mitgefühl.

Oder du kannst dir sagen, es ist Zeit mal in Ruhe etwas zu sagen, wenn der Chef sich wieder beruhigt hat und ich sollte mal mutig sein.

Du könntest auch sagen, ja es ist ein Zeichen dafür, ich sollte langsam gehen. Immer wieder verliert der Chef die Fassung, schimpft mich über Sachen, die nicht da sind. Ich bin hier nicht gewünscht und es ist Zeit zu gehen. Mein Schicksal hier ist zu Ende.

Du siehst also aus der Karmalehre des Yoga jetzt nicht einfach so eine klare Handlungsempfehlung. Aber die Empfehlung ist erst mal, sieh die Ereignisse des Lebens als Gelegenheiten zu wachsen an. Sieh dein Schicksal nicht an als etwas, was dich kaputt machen soll oder als schlechtes Schicksal. Beklage dich nicht darüber. Gut, du kannst dich auch mal beklagen. Du könntest auch sagen, das Schicksal ist jetzt so gekommen, daß ich mich endlich auch mal beklage. Vielleicht ist es auch mal gut sich zu beklagen.

Aber so im Hinterkopf gehe davon aus, was geschieht ist gut für deine spirituelle Entwicklung.

Swami Sivananda

Swami Sivananda, der Meister in dessen Tradition Yoga Vidya steht, hat auch gerne gesagt: "Denke nicht, daß dein Schicksal vorherbestimmt ist. Auch du kannst Einiges gestalten. Du bist der Herr deines Schicksals. Du bist Meister, Meisterin deines Lebens. Deine Gedanken heute werden zum Schicksal morgen. Was du heute aus dem Geist heraus tust, aus dem du etwas machst, das gestaltet dein Schicksal morgen."

Wenn du heute gesund lebst, dann wirst du später als Schicksal haben, daß du etwas gesündere Erfahrungen machst, daß dein Körper gesünder ist, weniger Krankheiten hat, als wenn du ungesund gelebt hättest.

Wenn du freundlich zu deinen Mitmenschen bist und auch wenn du mal heraus gefordert bist, trotzdem Andere nicht so sehr schimpfst, dann wirst du später das Schicksal haben, daß Menschen etwas freundlicher zu dir sind.

Wenn du positive Gedanken hast und entsprechend das dann auch in die Tat umsetzt und dich bemühst, wirst du vielleicht das Schicksal haben, daß immer wieder das eine oder andere erfolgreich sein wird.

Was auch immer kommt ist dein Schicksal, erinnere Dich immer wieder daran, daß du an diesen Erfahrungen wachsen kannst, daß du aber auch schaust, was ist es von diesem aus angemessen zu reagieren, indem du darauf reagierst, lernst du und bis zu einem gewissen Grad kannst du dein Schicksal gestalten.

Karma und Schicksal

Wenn du mehr wissen willst über die Yoga Theorie des Schicksals und des Karmas dann gehe auf die Yoga Vidya Internetseiten.

Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya hat auch ein Buch geschrieben über Karma und Reinkarnation wo z. Bsp. auch die Frage freier Wille oder Determiniertheit sehr intensiv diskutiert wird und ich vom Yoga Standpunkt aus beschreibe, was die Yogis sagen über Schicksal, eigene Freiheit, Gestaltung, Determiniertheit, freier Wille und so weiter.

Video - Schicksal von Sukadev Bretz

Swami Sivananda zeigt in den beiden folgenden Artikeln, welche Möglichkeiten der Mensch hat, sich selbst, sein Schicksal und sein ganzes Leben immer wieder neu zu gestalten und zu erfinden.

Swami Sivananda über Schicksal

Schicksal als Geburtsrecht

Artikel entnommen aus dem Buch "How to cultivate virtues and eradicate vices" von Swami Sivananda, Divine Life Society Sivananda Ashram

Caspar David Friedrich: Der Wanderer über dem Nebelmeer, Frieden ist Dein göttliches Erbe

Schicksal ist dein Geburtsrecht, aber sei ohne Furcht, denn Frieden ist dein göttliches Erbe und nicht Ruhelosigkeit. Unsterblichkeit ist dein Geburtsrecht und nicht Sterblichkeit, Stärke und nicht Schwäche, Gesundheit und nicht Krankheit, Seligkeit und nicht Kummer, Wissen und nicht Ignoranz. Schmerz, Kummer, Ignoranz sind alles Täuschungen. Sie können nicht leben. Seligkeit, Freude und Wissen sind wahr, sie können nicht sterben.

Du bist der Architekt deines Schicksals

Du bist der Herr deines Schicksals. Du kannst Dinge tun oder sie sein lassen. Du säst eine Tat und erntest eine Eigenart. Du säst eine Eigenart und erntest eine Gewohnheit. Du säst eine Gewohnheit und erntest deinen Charakter. Daher ist das Schicksal deine eigene Schöpfung. Du kannst es widerrufen, wenn du willst. Schicksal ist ein Bündel aus Gewohnheiten.

Purushartha (menschliches Bemühen) ist die richtige Übung

Purushartha kann dir alles geben. Ändere dein Verhalten, ändere die Art deines Denkens. Du kannst dein Schicksal besiegen. Du denkst jetzt: "Ich bin der Körper." Starte in deinem Geist, und denke "Ich bin unsterblich, frei von Krankheit, geschlechtslos, Atman. Denke: "Ich bin Akarta (der Nichthandelnde) und Abhokta (der Nichterfahrende)." Du kannst den Tod besiegen und den unsterblichen Sitz der höchsten Pracht erreichen.

Entwaffne Dein Schicksal

Durch tugendhafte Handlungen und richtige Gedanken kannst du das Schicksal entwaffnen. Du hast einen freien Willen zu handeln. Übe dich daher beharrlich in Selbstbefragung und Meditation. Sei wachsam und gewissenhaft. Ergib dich nicht dem Fatalismus. Werde nicht ohnmächtig. Erhebe dich wie ein Löwe. Erreiche und erlange Unabhängigkeit oder Atma Svarajya (die Herrschaft über sich selbst). Es gibt einen gewaltigen Ozean des Wissens in dir. Alle Fähigkeiten schlummern in dir. Entfalte sie und werde ein Jivanmukta, ein zu Lebzeiten befreiter Weiser.

Das Positive überwindet das Negative

Das ist das unveränderliche Gesetz der Natur. Purushartha, das Ziel im menschlichen Leben, ist eine gewaltige Kraft. Purushartha ist der Löwe oder der Elefant - Prarabdha Karma (der Teil des Karmas, der im gegenwärtigen Leben aufgearbeitet werden muss). Es ist die Ameise oder der Schakal. Gott hilft denen, die sich selbst helfen. Fatalismus wird zu Trägheit und Faulheit führen. Daher rüste dich und strenge dich an.

Mögest du Selbsterkenntnis oder die Erkenntnis des Absoluten (Brahman Jnana) in diesem Leben erreichen! Mögt ihr alle im Ozean der Glückseligkeit in einen erleuchteten Seinszustand eintauchen. Möget ihr alle strahlen wie erleuchtete Weise!

Der Mensch als Meister seines Schicksals

Artikel von Swami Sivananda aus seinem Buch "Practice of Karma Yoga"

Personifizierte Darstellung des Schicksals von Alphonse Mucha (1860–1939), Sieh Dich als Meister Deines Schicksals

Dein freier Wille

Einige unwissende Menschen sagen: "Karma bewirkt alles. Es ist alles Schicksal. Wenn es mir mein Karma bestimmt, so oder anders zu sein, warum sollte ich mich dann noch anstrengen? Es ist nur mein Schicksal." Das ist Fatalismus. Das bringt Trägheit, Stillstand und Unheil. Das ist ein ausgesprochenes Missverständnis der Gesetze des Karma. Das ist ein Trugschluss. Ein intelligenter Mensch stellt eine solche Frage sicher nicht. Du hast dir dein eigenes Schicksal aus dir selbst, durch deine Gedanken und Handlungen geschaffen. Du hast jetzt einen freien Willen, dich zu entscheiden.

Erschaffe Dein Schicksal

Du hast Svatantrata (freien Willen) bei der Handlung. Ein Gauner ist nicht auf Ewigkeit ein Gauner. Geselle ihn zu einem Heiligen. Er wird sich sofort ändern. Er denkt und handelt nun anders und ändert sein Schicksal. Er wird heilig im Charakter. Der Raubmörder Ratnakar wurde durch den Einfluss von Rishi Narada in den Weisen Valmiki verwandelt. Jagai und Madhai, zwei Gauner ersten Ranges wurden durch den Einfluss von Nityananda, einem Schüler von Gouranga, verwandelt.

Du musst nur wünschen, denken und handeln. Du kannst Karma beliebig abändern. Du kannst ein Yogi oder Jnani durch richtiges Wünschen, rechtes Denken und durch rechte Handlung werden. Du kannst die Stellung von Indra oder Brahma durch gutes Karma erreichen. Der Mensch ist kein hilfloses Wesen. Er besitzt einen freien Willen.

Der Mensch sät eine Handlung oder einen Gedanken und erntet seine bestimmte Gewohnheit zu handeln oder zu denken. Er sät eine Gewohnheit und erntet einen Charakter. Er sät einen Charakter und erntet sein Schicksal. Die Gewohnheit ist die zweite Natur oder noch besser seine erste Natur. Der Mensch schafft sein Schicksal durch seine Denk- und Handlungsweise. Er kann sein Schicksal ändern. Er ist der Meister seines Schicksals. Darüber besteht kein Zweifel.

Durch richtiges Denken, Vichara und einem starken Purushartha kann er der Meister seines Schicksals werden. Markandeya änderte sein Schicksal durch Tapas und die Verehrung Shivas. Viswamitra wurde ein Brahmarshi (ein Seher brahmanischer Herkunft) durch strenges Tapas und änderte sein Schicksal. Ebenso kannst du handeln, wenn du einen starken Willen und eiserne Bestimmtheit besitzt. Vasishtha lehrte Rama Purushartha in der "Yoga Vasishtha". Savitri ändert das Schicksal ihres Ehemanns Satyavan durch die Macht ihres Pativrata Dharma.

So wie du deinen Schreibstil von einer schrägen zu einer aufrechten Schrift abändern kannst, so gelingt es dir auch, dein Schicksal durch eine veränderte Denkweise zu ändern. Momentan denkst du: "Ich bin Herr/Frau so und so", in dem du dich mit dem Körper und anderen Upadhis (einengende Attribute) identifizierst. Nun lasse deine Gedanken anders fließen. Denke: "Ich bin Brahman. Ich bin das unsterbliche Selbst in allem. Ich bin alles durchdringendes Licht, Intelligenz oder reines Bewusstsein." Dein Schicksal wird anders. Gerade so, wie du denkst, wirst du auch werden. Das ist Sadhana. Das ist Ahamgraha Upasana (Meditation über den transzendentalen Brahman). Übe dich ständig darin. Fühle und verwirkliche dich.

Ändere Deine Wünsche

Ein Anwalt aus Lahore fragte mich einmal: "Swamiji, du sagst, dass das Gesetz des Karma mit unfehlbarer Präzision in allen Menschen arbeitet. Ein Mensch wünscht, denkt und handelt. Wenn die Handlungen, die ich jetzt ausführe, das Ergebnis meiner vergangenen Gedanken sind, und wenn weiter meine vergangenen Gedanken das Resultat meiner Wünsche aus einer noch entfernteren Vergangenheit sind, bin ich dann nicht hilflos gebunden? Ich bin wie ein Strohhalm, der hin und her geweht wird. Ich muss im Einklang mit meinen Gedanken handeln. Ich muss im Einklang mit meinem Wunsch denken. Es gibt keine Hoffnung auf eine Freiheit der Handlung und des Denkens. Dies spricht meinen Verstand überhaupt nicht an. Sei so freundlich und kläre mich über dieses wichtige Thema auf."

Ich antwortete: "Schauen Sie her, Herr Dowlatram! Der Mensch gewinnt täglich neue Erfahrungen und neues Wissen. Der Geist entwickelt sich sekündlich weiter. Es besteht jede Möglichkeit für ihn, seine Wünsche, Gedanken und Handlungen zu ändern. Stellen Sie sich einen Dieb vor, der plündert. Er nimmt die Dinge anderer Menschen, ohne deren Wissen und wird ins Gefängnis gesteckt. Die Menschen hassen ihn. Er macht viele Erfahrungen. Er fühlt immer, dass er sehr elend ist. Nun entscheidet er sich, das Stehlen aufzugeben. Er ändert seine Wünsche. Er möchte nun ein ehrliches Leben führen. Seine alten Samskara, seine alten Gedanken versuchen ihn zu hindern und tauchen immer wieder auf. Aber durch starke Anstrengung kann er seine Gedanken, Wünsche und Handlungen ändern und ein sehr guter, wohltätiger Mensch werden und Vollkommenheit, Freiheit und Unsterblichkeit erlangen".

Wie sieht mein Schicksal aus?

- ein Vortrag von Sukadev Bretz aus Fragen an Sukadev -

Führe ein ethisches Leben

Willst du wissen, wie dein Schicksal aussieht? Das einfachste wäre: Überlege, was du jetzt tust und deine jetzigen Worte, Gedanken, Wünsche und Taten werden dein Schicksal mitprägen. Wenn du wissen willst, wie dein künftiges Schicksal aussieht, dann achte jetzt auf deine Gedanken, Gefühle, Wünsche und Taten. Deine Handlungen, Gedanken, Worte und Gefühle werden dein Schicksal in der Zukunft prägen.

Überlege: Wenn deine Gedanken für dich Wirklichkeit werden würden, wäre das ein gutes Schicksal? Wenn deine Wünsche tatsächlich wahr werden würden, wäre das ein gutes Schicksal? Sind deine Handlungen so ausgerichtet, dass daraus gute Wirkungen entstehen? Lebst du ein ethisches Leben? – Denn ein ethisches Leben ist die Grundlage für ein gutes Schicksal.

Die Frage: Wie sieht mein Schicksal aus? Die Antwort auf diese Frage enthält zwei Aspekte:

  • Zum einen, was machst du jetzt für dein künftiges Schicksal?
  • Zum anderen liegt die zweite Komponente nicht in deiner Hand. Deine früheren Handlungen und deine Lernaufgaben kommen auch. Aber du kannst einen Teil deines Schicksals gestalten über deine Gedanken, Worte, Gefühle, Wünsche und Handlungen.

Also handle gut! Schicke gute Gedanken aus und achte auf deine Wünsche! Sprich freundliche Worte! Lerne, geschickt zu handeln und eine gute Einstellung zum Leben zu haben! Dann wird dein Schicksal gut aussehen, was auch immer es sein mag.

Video - Wie sieht mein Schicksal aus?

Was ist Schicksal in der Liebe - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Schicksal: Beziehung mit Wachstumspotential, Schicksal in der Liebe

Ausleben oder der Versuchung widerstehen

Was kannst du ändern? Wenn du dich verliebst, ist es jetzt Schicksal, das du die Liebe auslebst, oder ist mehr die Aufgabe der Versuchung zu widerstehen?

Solltest du an deiner Beziehung arbeiten oder sagen, sie ist so schwierig dass ich es besser aufgebe? Was ist Schicksal in der Liebe? Keine einfache Frage und ich werde jetzt nicht probieren sie zu beantworten.

Mein Tipp wäre, bete zu Gott, frage um Führung. Sage: Oh Gott, bitte zeige mir was ist die Aufgabe in diesem Schicksal, in dieser Situation, was ist meine Aufgabe, was soll ich tun? Was ist jetzt meine Aufgabe:

  • Soll ich loslassen oder intensiver an meiner Beziehung arbeiten?
  • Soll ich der Liebe in meinem Herzen folgen, oder ist es eine Versuchung, der ich nicht folgen sollte?

Es gibt viele Möglichkeiten, und es ist nicht so einfach.

Festhalten oder Neubeginn

Bist du in einer festen Beziehung, die einigermaßen gut ist und du verliebst dich in jemand anders? Ist es jetzt Schicksal fremdzugehen und deine alte Beziehung aufs Spiel zu setzen? Ich bin da eher konservativ, im Normalfall widerstehe der Versuchung und bleibe bei deiner bisherigen Beziehung.

Ist deine Beziehung eher problematisch? Seit Jahren probiert ihr irgendwie zurechtzukommen, und jetzt tritt eine neue Liebe in dein Leben? Vielleicht ist das ein Zeichen, dass du aus deiner problematischen Beziehung rausgehst.

Hast du eine Beziehung die einige Zeit sehr gut war und jetzt in Schwierigkeiten ist? Was ist jetzt dein Schicksal? Wahrscheinlich solltest du dich mehr darum bemühen in deiner jetzigen Beziehung glücklich zu sein. Vielleicht ist es jetzt deine Aufgabe in deiner jetzigen Beziehung zu wachsen.

Es sind keine einfachen Antworten und ich habe kein einfaches Bezugsystem. Ich gehe davon aus wir sind hier um zu wachsen und auch eine Liebesbeziehung ist dazu da, um zu wachsen. Eine Liebesbeziehung hilft intensive Erfahrungen zu machen, hilft uns im Herzen zu berühren und hoffentlich die Liebe, die wir erfahren, weiterzugeben. Bringt uns aber auch manchmal in die vertracktesten Erfahrungen hinein. Überlege selbst, wie willst du mit deiner Situation umgehen.

Video - Was ist Schicksal in der Liebe

Wissen von Tod und Schicksal

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

Kommentar zum Yoga Sutra Kapitel 3 Vers 23

Patanjali schreibt:

„Karma ist jetzt wirksam oder schlummernd. Durch Samyama darauf, erhält man Wissen über den Tod oder sein Schicksal.“

Dies ist einer der Verse, die auf verschiedene Weisen interpretiert werden können und in meinem Buch „Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute“ erwähne ich einige Interpretationsmethoden oder -weisen.

Hier möchte ich darüber sprechen, ob das, was dir jetzt geschieht, bald zu Ende ist, man könnte sagen tot oder abgeschlossen ist oder welche Aufgabe du diesbezüglich hast. Dann mach dir erstmal bewusst, in welcher Situation du bist und übe darauf Samyama. Dann kommt die Intuition, Prajna was geschehen wird. Vielleicht auch Jaya, die Fähigkeit diese Aufgabe zu meistern.

Swadhyaya, Tapas und Ishwara Pranidhana anwenden

Was heißt das konkret?

Samyama - tauche tief in deine Situation ein

Entspannt und absichtslos tief nach innen schauen, Yoga gibt Dir viele Möglichkeiten, dies zu kultivieren

Eine andere Möglichkeit wäre Samyama. Du kannst es zum Beispiel im Sitzen oder im Liegen machen. Du kannst dich bewusst fragen, in welcher Situation du bist. Du kannst dir bewusst sagen, was bisher geschehen ist, wer sind die Menschen, die involviert sind. Was ist genau jetzt dort, was macht es mit dir. Wie fühlt es sich an, wie könnte es sich entwickeln.

Nicht so viel nachdenken, warum ist das passiert und wie konnte der nur und wie schlimm. Sondern die Situation in der du bist, also die jetzige karmische Situation beschreiben, wie sie jetzt ist und dann Samyama - voll hineingehen mit deinem Bewusstsein. Lass dich hineintauchen. Entspannt, absichtslos - aber doch mit Intensität des Bewusstseins. Falle hinein und bleibe dort eine Weile. Wenn du dort eine Weile so Samyama geübt hast, wirst du plötzlich merken, ob die Situation demnächst gleich zu Ende ist und manchmal, weil du den Sinn der Situation erfährst, weil du mal Samyama darauf geübt hast, hört sie auch plötzlich auf.

Vielleicht bekommst du aber auch Jaya; du meisterst die Situation nicht nur dadurch, dass die Situation aufhört, aparanta erlebt, also ihr Ende erlebt. Es kann auch sein, dass du weißt, was deine Aufgabe ist. Und du bekommst die Fähigkeit, das zu bewältigen. Vielleicht bekommst du auch einfach nur Prajna, die Einsicht, was diese Situation zu sagen hat.

Anleitung - Praktische Übung

Wenn du willst, kannst du es ja gleich ausprobieren. Ich werde dich zu einer kleinen Übung anleiten. Dazu müsstest du sitzen, stehen oder liegen können. Im Gehen geht es theoretisch auch, aber nicht beim Auto oder Fahrrad fahren.

Sitze oder stehe oder liege ruhig und gerade. Mache dir eine karmische Situation bewusst, in der du dich befindest und über die du gerne Wissen haben willst, die du verstehen oder meistern willst. Male dir die Einzelheiten aus: Was hast du erlebt? Was erlebst du? Eventuell male dir Optionen aus. Konzentriere dich auf diese Situation und auf das Gefühl dieser Situation. Bleibe mit deinem Bewusstsein darin.

Om Shanti

Wenn du willst, übe so ein paar Mal. So verstehst du karmische Situationen besser, du verstehst dein Schicksal besser. Du weißt, was du zu tun hast und manchmal vergehen karmische Situationen besser, wenn du sie so voll auf dich wirken lassen kannst.

Hinweise

Dies ist ein Kommentar des 23. Verses des 3. Kapitels vom Yoga Sutra. Dies ist ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Yoga Sutra. Dies ist auch ein Vortrag im Rahmen der Yoga-Vidya-Schulung und auch ein Vortrag als Begleitmaterial zur zweijährigen Yoga-Vidya-Yogalehrer-Ausbildung wie auch zu den Raja-Yoga-Weiterbildungen.

Video - Wissen von Tod und Schicksal

Dein Schicksal ist nicht blind – Karma Yoga

Artikel von Guido Telscher aus dem Yoga Vidya Journal 12/2016 Jubiläumsausgabe

Wenn Menschen leiden müssen, fragen sie nach Gott und dem Schicksal. Warum passiert ausgerechnet mir das? Die Lehre vom Karma gibt darauf eine Antwort.

Was ist Karma

Karma bedeutet Handlung oder Tat. Immer wenn wir handeln, zum Beispiel Yoga praktizieren oder auch im Alltag arbeiten, erschaffen wir dadurch Karma. Falsch ist die Vorstellung, das Karma sei ein unabänderliches Schicksal, das gnadenlos mit uns verfährt. Wir Menschen können unser Karma selbst bestimmen. Karma heißt also wörtlich Handlung, aber meistens meint man damit das Gesetz von Ursache und Wirkung, dem wir Menschen und auch alle anderen Geschöpfe unterliegen. Alles, was wir tun oder auch lassen, ist Ursache spezifischer Wirkungen, für andere und letztlich auch für uns selbst. Wir sind selber verantwortlich für das, was uns in der Zukunft geschieht. Wir wachsen anhand der Erfahrungen, durch das Erleben oder auch Erleiden des Karmas, es ist keine göttliche Belohnung/Bestrafung. Karma ist gerecht und unfehlbar, ein universales Gesetz, dem alles unterliegt, nichts und niemand ist davon unberührt. Selbst die Götter haben mit ihrem zu leben. Das Gesetz des Karma setzt eine Wiedergeburt (Reinkarnation) voraus. Karma wirkt über diesen endlichen Körper in verschiedene Dimensionen hinaus. Nur so ist z.B. das Leiden von Kindern erklärbar.

Du bist der Architekt Deines eigenen Glücks

In diesem Universum passieren Ereignisse nicht aus Versehen oder zufällig in ungeordneter Art und Weise. Sie geschehen in einem geregelten Ablauf von Ursache und Wirkung; das Eine folgt aus dem Anderen. Es existiert eine Verbindung zwischen dem, was du jetzt tust (oder auch unterlässt) und dem, was dir in naher oder ferner Zukunft passieren wird. Das gilt übrigens auch für Gruppen. Eine Gruppe oder Gesellschaft hat auch ein Karma, welches die Menschen in dieser Konstellation zusammenführt.

Jede Handlung hat eine dreifache Wirkung

  • Sie gibt dir eine neue, positive oder negative „Wendung“ in deinem Leben.
  • Sie beeinflusst deinen Charakter, hinterlässt einen Eindruck in deinem Bewusstsein. Dieser wird dich drängen, diese Handlung zu wiederholen.
  • Der Eindruck wird im Geist die Gestalt einer Gedankenwelle annehmen, die sich ausbreiten kann.

So hat jede deiner Handlungen eine Auswirkung auf die ganze Welt und andere Wesen.

Krishnas Fazit

Für denjenigen, der Yoga (den Zustand der Alleinheit, Selbstverwirklichung) noch nicht erreicht hat, ist Handeln der überlegene Weg. Für denjenigen, der „Yoga“ erreicht hat, ist Nichthandeln der überlegene Weg.

Hiermit ist gemeint: Wer Alleinheit noch nicht erreicht hat, wer sich noch mit der Individualität des Körpers/Geistes identifiziert, kann gar nicht Nicht-handeln (kein Karma ansammeln). Wer selbstverwirklicht ist, lebt in der Alleinheit. D. h. auch dann, wenn er handelt, sammelt er eben kein Karma mehr an. Das ist das überlegene Ziel. Ähnlich sagt es übrigens auch Jesus im Lukasevangelium 10,42: Wer, wie Maria, in Gott ruht, hat das Bessere gewählt und braucht nicht mehr zu sorgen. Aber die meisten von uns werden wohl auch künftig handeln müssen und auch weiterhin an ihrem Karma arbeiten dürfen. Denn wer ist schon selbstverwirklicht?

Warum Karma Yoga bei Aus-und Weiterbildungen

Wer bei Yoga Vidya eine Ausbildung oder Weiterbildung besucht, hilft nach dem Brunch täglich 45 Minuten bei den Arbeiten im Haus, leistet also Karma Yoga. Das kann beispielsweise aktive Mitarbeit in der Küche, im Garten oder beim Putzen sein. Nun kosten die Ausbildungen nicht nur Zeit und Energie, sondern auch, je nach Dauer und Zimmerkategorie, Geld. Wieso muss dann auch noch diese Mithilfe sein? Manche Teilnehmer sind schwer dazu zu motivieren. Es soll sogar welche geben, die sich am liebsten drücken würden. Aber aus dem oben Gesagten sollte nur klarer geworden sein, warum Karma Yoga als Teil der sechs Yogawege bezeichnet wird und daher auch Teil der Ausbildungen sein muss. Wer etwas lernt, um es später einzusetzen, will ja handeln. Entscheidend ist nun auch der Geist des Massierens oder des Unterrichtens, wenn der Teilnehmer später wieder im Alltag agiert. Den lernt man eben durch Karma Yoga. Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein. Wir können nur deshalb so viele Seminare und Ausbildungen günstig anbieten, weil möglichst viele Menschen ehrenamtlich mithelfen. Außerdem möchte ja jeder auch gerne spirituell wachsen, wenn er oder sie ein Seminar bei Yoga Vidya besucht. Das geht wiederum sehr gut mit Karma Yoga.

Karma wird gewöhnlich in 3 Arten eingeteilt

  • Sanchita Karma: Karma, das wir angesammelt haben in früheren Leben, gespeichertes Karma.
  • Prarabdha Karma: Karma, das wir uns vor der Geburt in dieses Leben aus dem Sanchita Karma

ausgesucht haben, dieses Karma ist also hier und jetzt aktiv.

  • Agami Karma: Karma, das wir während unseres Lebens, während des Erlebens von Prarabdha Karma, neu ansammeln. Agami Karma kommt entweder in diesem Leben schon zur Wirkung

oder es wandert in den „Speicher“ des Sanchita Karma und wirkt in einem späteren Leben.

Schicksal ist, was dir geschickt wird

Wenn man das Wort, vom Wortstamm her nimmt, dann ist das Schicksal das, was dir geschickt worden ist.

Was bedeutet Schicksal

Schicksal bedeutet, dass die Ereignisse, die auf dich zukommen, genau die richtigen für dich sind. Urteile jetzt nicht über andere, sondern über dich. Gehe davon aus: Was auch immer kommt ist eine Lernlektion.

Was sagt Vedanta

Im Vedanta gehen wir davon aus: Der Sinn des Lebens ist es, die Gottverwirklichung zu erlangen, Erleuchtung, Freiheit von Gedanken und Wünschen, Freiheit von der Identifikation mit dem Körper und Psyche, Freiheit von der Individualität, Verwirklichung des Kosmischen. Um zu dieser Freiheit zukommen, müssen wir etwas selbst praktizieren:

  • zum zweiten gibt es aber auch Karma, das ist unser Schicksal. Wir gehen davon aus, dass das Leben uns die Lektionen schickt, die uns helfen zu wachsen.

Fragen, welche du dir selbst, zum Schicksal stellen kannst

Wenn du zum Beispiel in einer bestimmten Situation bist, kannst du erst mal überlegen: In welcher Situation bin ich? Welche Erfahrungen mache ich hier? Wie kann ich die Erfahrungen annehmen? Was kann ich lernen in dieser Situation? Welche spirituelle Einsicht kann ich dort bekommen? Welche Fähigkeiten habe ich, um mit dieser Situation umzugehen? Welche Fähigkeiten sollte ich entwickeln, um mit der Situation besser umgehen zu können?

Was zeigt mir die Situation, was ich noch zu lernen habe und welche Fähigkeiten ich kultivieren sollte? Stelle dir die Frage: Wie kann ich in der Situation Gutes bewirken? Wenn du dir diese Fragen stellst, dann weißt du, was dein momentanes Schicksal für dich bedeutet. Ein Schicksal bedeutet: Lernlektion, spirituelle Einsicht, Gelegenheit zum Wachstum, Gelegenheit Neues zu lernen.

Schicksal

Personifizierte Darstellung des Schicksals von Alphonse Mucha (1860–1939), Schicksal und das Gesetz des Karmas

Nach einem Artikel zum Thema Karma von Swami Sivananda im Buch Inspiration und Weisheit

Worauf beruht es

Schicksal beruht auf dem Gesetz von Karma. Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Dein Schicksal jetzt ist eingetreten, weil es eine Ursache hat. Schicksal ist das, was dir geschickt worden ist, damit du spirituell wächst. Das Gesetz von Aktion und Reaktion.

Gesetz des Karmas

Wenn du handelst, bekommst du eine Reaktion. Die Reaktion deiner Handlung ist Schicksal. Jeder positive Gedanke und jede positive Handlung führt zu einem positven Schicksal, einem positiven Erlebnis.

Jede negative Handlung führt zu schmerzhaftem Schicksal. Es ist nicht Gott, der die Schlechten bestraft oder die Rechtschaffenen belohnt. Letztlich ist es das Gesetz des Karmas, das das Schicksal bringt. Das Gesetz des Karmas führt dich zum jetzigen Erfahren deines Schicksals.

Das Gesetz der Kompensation als bestimmender Faktor des Schicksals

Das Gesetz der Kompensation bestimmt das Schicksal. Wenn du etwas Gutes tust, dann wird Gutes auf dich zurück kommen. Wenn du etwas Schlechtes tust, kommt Schlechtes auf dich zurück.

Wenn du Anderen nicht hilfst, während sie in Not sind, wird dir nicht geholfen, wenn du in Not bist. Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es hinaus. Was du nicht willst das man dir tu, das füge keinem Anderen zu. All das ist das Gesetz der Kompensation und ist damit das Gesetz des Schicksals.

Das Leben endet nicht mit der Auflösung des physischen Körpers. Es beginnt eine neue Geburt und so gibt es unzählige frühere Leben und unzählige weitere Leben. So handle uneigennützig, handle positiv mit dem Wunsch Anderen zu helfen.

Nimm dein Schicksal an, so wie es ist und gestalte dann dein zukünftiges Schicksal.

Schicksal und eigenes Bemühen

Auf der einen Seite ist dein Schicksal geprägt von deinen früheren Handlungen in diesem und früheren Leben. Auf der anderen Seite ist dein Schicksal auch geprägt von den Lernaufgaben, die alle Menschen bekommen müssen.

Jeder Mensch muss alle wichtigen menschlichen und spirituellen Erfahrungen machen. Zusätzlich wird alles was du jetzt tust dein künftiges Schicksal sein. Du kannst dich selbst bemühen.

Gedanken und Schicksal

Aus Gedanken entsteht auch Schicksal. Denken ist letztlich die Grundlage für das Karma. Du denkst und du formst einen Charakter. Du denkst und daraus entsteht eine Handlung. Lasse deinen Geist in Gott verweilen und so entwickelst du erhabene Gedanken. So entwickelst du einen guten Charakter. So werden deine Handlungen ganz natürlich gut und erhaben.

Wenn du aber negative Gedanken hast, Gedanken der Gier, der Eifersucht, des Hasses und des Willens Andern Schaden zuzufügen, dann schafft das einen unedlen Charakter.

So ist es wichtig das du positiv denkst, mitfühlend denkst, erhaben denkst. Du sähst einen Gedanken und du erntest eine Tat. Du sähst eine Tat und du erntest eine Gewohnheit. Du sähst eine Gewohnheit und du erntest einen Charakter. Du sähst einen Charakter und du erntest ein Schicksal.

So ist Schicksal letztlich dein eigenes Werk. Du hast es geschaffen. Du kannst dein künftiges Schicksal schaffen, indem du edle Gedanken pflegst, ethische Handlungen ausführst und deine Denkweise mit Liebe und Mitgefühl erfüllst.

Der Wille des Menschen ist letztlich frei. Aus dem Willen kommen Gedanken. Aus den Gedanken Taten, und aus den Taten künftiges Schicksal.

Schicksal und eigenes Bemühen

Dein Schicksal ist also zunächst das Resultat von Lernaufgaben, vom Gesetz der Kompensation und deiner Gedanken. So kannst du das künftige Schicksal auch prägen.

Wenn du etwas bereust, dann wird auch das einen Einfluss auf dein Schicksal haben. Wenn du jetzt positiv denkst, wird das einen Einfluss auf dein Schicksal habe. Wenn du dich jetzt bemühst, dann wird auch das dein Schicksal und dein Karma prägen.

Schicksal wird auch genannt Prarabdha. Prarabdha, das Schicksal, das du jetzt erlebst, ist das Purusharta, die eigene Anstrengung von früher.

Die Anstrengung von heute wird zum Schicksal von morgen. Eigenes Bemühen führt zu Schicksal in der Zukunft. Vieles mag jetzt nicht deiner Kontrolle unterliegen. Regen z. Bsp. unterliegt nicht deiner Kontrolle. Aber angenommen du bist Bauer, dann pflügst du dein Feld. Das ist Purusharta, das Bemühen. Dann sähst du aus. Aber das Getreide kann jetzt missraten oder gelingen durch das Ausbleiben des Regens oder durch einsetzenden Regen.

Aber der Mensch muss nicht aufgeben. Er kann das Feld bewässern. Er kann passendes Getreide sähen und vielleicht auch Opferrituale vollbringen. Eigenes Bemühen, auch Yogapraxis hilft, das Prarabdha zu ändern.

Jede Seele ist wie ein Bauer, der ein Stück Land bekommen hat. Die Größe des Landes, die Beschaffenheit der Erde und auch die Witterung, all das ist vorherbestimmt. Aber wie du dein Land bewirtschaftest, düngst um gute Ernte zu erzielen, das liegt an dir.

Wappne dich mit Unterscheidungskraft

Wappne Dich mit Einsicht, mit Eifer und Mut. Letztlich wartet eine herrliche leuchtenden Zukunft auf dich. Lass die Vergangenheit begraben sein. Du kannst Wunder vollbringen. Du kannst Wunderbares bewirken. Gib niemals die Hoffnung auf. Du magst ein schlechtes Schicksal, ein schwieriges Schicksal haben, du magst eine schwierige Konstellation von Planeten haben. All das kannst du überwinden. Du kannst über den Einfluss von Elementen und Natur hinausgehen.

Negative schlechte Kräfte kannst du überwinden. Du kannst alle ungünstigen Umstände in bestmögliche umwandeln. So kannst du dein Schicksal aufheben und ändern.

Schicksal ist deine eigene Schöpfung

Du hast dein Schicksal geschaffen durch Gedanken und Taten. Du kannst durch rechtes Denken und rechtes Tun das Schicksal aufheben und ändern.

Sage niemals: Schicksal, Schicksal! Es ist mein Schicksal und ich konnte nichts machen. Werde nicht zum Opfer der Umstände. Strebe! Strebe! Übe! Praktiziere!

Mache spirituelle Praktiken. Meditiere, reinige dich. Werde kein Fatalist.

Werde zum Meister deines Schicksals. Letztlich bist du nicht allein Geschöpf von Umgebung oder Umständen.

Du bist Meister, Meisterin über dein Karma. Du bist Architektin, Architekt deines Glücks. Du bist dafür verantwortlich was du erlebst, wie du reagierst, wie du die Dinge interpretierst.

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Die Gegenwart kannst du ändern durch deine Einstellung dazu. Du kannst die Zukunft verändern.

Handle so, das Du gutes erreichst

Manches was dir begegnet ist Gnade Gottes um Dich aufzurütteln. Manches kommt, weil du es selbst erzeugt hast. Manches sind einfach Lernaufgaben, die du lernen musst. Aber handle jetzt so, das du Gutes erreichst. Wohltätigkeit wird dir im künftigen Leben Wohlstand geben. Wenn du der Menschheit in diesem Leben dienst, wirst du vielleicht zu einem berühmten Führer in einem künftigen Leben werden. Wenn du in diesem Leben deinen Charakter formst, wirst du im nächsten Leben einen starken Charakter haben.

Wenn du in diesem Leben ethisch handelst, wirst du im nächsten Leben Gutes bewirken können. So bilden Erfahrungen aus deinem vergangenen Leben auch dein Gewissen in diesem Leben.

Uneigennütziges Handeln und intensiver Wunsch nach Erleuchtung werden dir Unterscheidungskraft, Strebsamkeit geben und dich Gott verwirklichen lassen.

Gestalte also dein Schicksal. Lerne die Lernlektionen, die dir dein jetziges Schicksal bringt. Übe spirituelle Praktiken, handle gut und strebe nach dem Göttlichen.

Sieh dein ganzes Schicksal als Gelegenheit zur Einsicht, zum Wachstum und zum Dienen.

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Schicksal:

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Schicksal und Karma

Hier findest du Seminare zum Thema Schicksal und Karma:

30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu
28.07.2024 - 02.08.2024 Das Gesetz der Anziehung
„Das Universum lauscht ständig deinen Gedanken und antwortet dementsprechend…. Jeden Moment und jeden Tag bist du im Dialog mit dem Leben…..Betrachte dein Leben und du lernst deine Gedanken kennen….…
Chitra Sukhu

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Multimedia

Verstehe dein Schicksal und deine Lebensaufgabe

Schicksal als Chance

Meistere Dein Schicksal

Gottvertrauen, Schicksalsvertrauen