Jesus Christus

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Jesus)
Anbetung der Hirten von Jesus Gerard van Honthorst, 1622, Öl auf Leinwand

Jesus, (ca. 7-2 v. Chr. bis ca. 30-36 n.. Chr.), Begründer des Christentums. Jesus Christus oder Jesus von Nazareth (Galiläa) wurde vermutlich 4 v. Chr. in Bethlehem geboren und starb um das Jahr 30 n. Chr. in Jerusalem. Seine Biografie muss aus den biblischen Evangelien rekonstruiert werden. Außerbiblische Quellen gibt es nur eine handvoll, und diese beweisen lediglich seine Existenz und seinen Tod am Kreuz.

( Sanskrit जेसुस् jesus m. ) Jesus

Das Leben von Jesus aus Nazareth

Jesus wir im Tempel aufgefunden, Gemälde von James Tissot, zwischenn 1886 und 1894

Was wir aus der Bibel über den historischen Jesus wissen:
Jeschua, ein Jude, war von Beruf Zimmermann. Wichtig wurde für ihn die Begegnung mit dem Propheten Johannes am Jordan. Dieser verkündete das nahe Reich Gottes und taufte die Menschen zur Vergebung ihrer Sünden. Auch Jesus ließ sich von ihm taufen und übernahm Teile seiner Botschaft. Dann ging er für längere Zeit in die Einsamkeit der Wüste. Jesu Tätigkeit begann am See Genezareth, wo er ein Haus besaß. Männer und auch Frauen aus den unteren Gesellschaftsschichten schlossen sich der Jesus-Bewegung an. Durch den enormen Zulauf bestärkt, machte sich Jesus auf den Weg und zog von Ort zu Ort, um zu predigen, aber auch Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben. Jesus aktives Wirken dauerte wahrscheinlich nur ein Jahr, dann erreichte er mit seinen Anhängern Jerusalem.

Mit seiner Bewegung machte er sich nicht nur Freunde. Vor allem die konservativen hohen Priester am Tempel in Jerusalem wurden seine schärfsten Gegner. Jesus lehnte rein äußerliche, kultische Bräuche ebenso wie Tieropfer ab und betonte mehr die innere Einstellung. Die hohen Priester suchten Jesus zu töten, weil er ihren Privilegien gefährlich werden konnte. Wegen der römischen Besatzung war dies nicht möglich, deshalb wurde Jesus verhaftet, an die Römer ausgeliefert mit der Begründung, er sei eine Art Terrorist, der König Israels werden wolle. Der römische Statthalter Pontius Pilatus ließ Jesus daraufhin auspeitschen und dann am Kreuz grausam hinrichten. Er starb und wurde beigesetzt.

Drei Tage darauf wurde der verstorbene Jesus von seinen Jüngerinnen und Jüngern erneut gesehen und gehört. Der Meister gab den Aposteln letzte Anweisungen und kehrte dann zu Gott, den er seinen "Himmlischen Vater" nannte, zurück. Vermutlich erst später erhielt Jesus von den Gläubigen zahlreiche Titel und Beinamen, etwa Messias (der Gesalbte, Christus) oder Heiland (weil er so viele Menschen heilen konnte), Sohn Gottes (weil Gott sein Vater war), Herr (weil er mit Gott eins war), Immanuel (Gott mit uns) usw. Er selber bestand eher bescheiden darauf, nicht Lehrer oder Meister genannt zu werden.

Vgl. Guido Telscher: Opfer aus Barmherzigkeit. Echter Verlag, Würzburg 2007.

Ist er wirklich am Kreuz gestorben und auferstanden

Soweit die Rekonstruktion aus der christlichen Bibel. Es gibt allerdings auch Zweifel daran, dass Jesus nach 6 Stunden am Kreuz schon gestorben ist. Vielleicht war er nur bewusstlos oder in Samadhi, wo man praktisch nicht mehr atmet? Er wurde von allen für tot gehalten, schnell vom Kreuz abgenommen, seine Wunden versorgt mit Salben, die eigentlich der Heilung dienen. An Ostern konnte er scheinbar normal essen, sich unterhalten, seine Wunden zeigen. Er hätte dann aber aus dem Römischen Reich fliehen müssen, weil nach ihm gesucht wurde. Dabei soll er über die Seidenstraße durch Syrien, Irak, Iran, Afghanistan nach Kaschmir gereist sein. Dort habe er als "Isa" (=Jesus!) noch viele Jahre gelebt und zu den dort damals tatsächlich lebenden Juden gepredigt. Das antike Grab eines jüdischen Propheten Isa kann noch heute besucht werden, es wird von Muslimen und Hindus geehrt. Einer anderen alten Überlieferung nach sollen er und Maria Magdalena mit dem Schiff nach Südfrankreich gereist sein und er hätte dort eine Familie gegründet. Dann wäre er aber weiter in Gefahr gewesen, weil das Gebiet auch zum römischen Imperium gehört hat. So würden dort möglicherweise Jesu Nachkommen bis heute leben.

Jesu Ausbildung

Dazu äußert sich Swami Sivananda unten weiter auf dieser Seite. Es gibt die Vermutung, dass Jesus einige Zeit in engem Kontakt mit Buddhisten und auch Hindus gestanden haben muss, weil seine Botschaft von Liebe, Vergebung sehr stark an Buddhas Lehre erinnert. Manche vermuten, dass Jesus bereits in jungen Jahren Indien bereist haben könnte und dort eine Ausbildung genoss. In der Bibel gibt es tatsächlich keinerlei Information über Jesu Leben als junger Erwachsener bis zum 30. Lebensjahr, als er bei Johannes dem Täufer auftaucht!

Swami Sivananda über Jesus Christus

Swami Sivananda schreibt in seinem Buch "Lives of Saints" Folgendes über Jesus Christus:

Jesus Christus

Jesus war ein palästinensischer Jude. Er wurde in Bethlehem von Maria und Joseph geboren, ohne Befruchtung und in unbefleckter Empfängnis. Er war sanftmütig und bescheiden. Er blieb sein ganzes Leben lang von der Unschuld eines Kindes. Er war tolerant, freundlich und gütig. Er war ein Yogi des Ostens, obwohl er in Palästina predigte. Jesus hieß die Sünder, die Verachteten, die Huren willkommen, umarmte sie und läuterte sie. Er sorgte für sie, gab ihnen Trost und Frieden. Er erhob die Gefallenen. Er brachte Erleichterung und Ruhe denen, deren Herzen gebrochen waren. Jesus sagte: „Bis ihr nicht wie die Kinder werdet, werdet ihr das Königreich Gottes nicht betreten.“ Für ihn war Gott der liebende Vater. Jesus´ Losung war Liebe zu Gott und den Nächsten. „Habe Vertrauen in Gott. Der Herr ist unser Gott. Du sollst ihn aus ganzem Herzen und ganzer Seele lieben, mit all deiner Kraft und deinem Verstand. Liebe den Nächsten wie Dich selbst. Die Liebe Gottes manifestiert sich in der Liebe der Menschen.“ Dies ist eine zentrale Lehre von Jesus.

Taufe von Jesus Christus, Francesco Trevisani, 1723

Jesus war ein Lehrer für die Welt, ein Prophet und Messias. Seine Bergpredigt ist die Praxis von Sadachara, richtigem Verhalten. Es korrespondiert mit der Praxis der Verhaltensregeln von Yama-Niyama im Raja Yoga, dem achtfachen Pfad des Buddha. Es ist inspirierend, ergreifend und wunderbar.

Jesus wusch die Füße seiner Schüler beim letzten Abendmahl. Wie bescheiden er war! Er sagte: „Gesegnet seien die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben.“

Krishna wusch die Füße seiner Gäste zur Rajasuya Yajna, die von König Yudhishthira ausgerichtet wurde. Avatare oder große Seelen tun dies. Sollten wir nicht von diesen großen Menschen lernen? Der Herr Krishna, der große Herr der drei Welten, wusch die Füße seiner Gäste mit Vergnügen. Sollten wir nicht lernen, bescheiden zu werden? Wie stolz und hochmütig sind wir geworden!

Christus´ Botschaft war immer: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Er sagte: „Der Himmel ist in dir. Sein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. Habe keine Angst, suche sein Reich, alles andere wird dir gegeben.“ Er war der Weg, die Wahrheit und das Licht, dem wir folgen sollen.

Jesus Christus legte Nachdruck auf die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Nächsten, sowie die Notwendigkeit der Reue und eine Veränderung im Herzen, um in das Reich Gottes eintreten zu können. Er wies die Menschen an, die Hungrigen zu speisen und die Bedürftigen zu kleiden. Er sagte, ein reuevolles Herz ist notwendig, um die Vergebung Gottes zu empfangen.

„Das Reich Gottes ist in dir, suche und du wirst es finden. Klopf an die Tür, und es wird dir geöffnet.“ Dies ist der Grundstein, auf dem die Ethik Jesus´ errichtet wurde.

Jesus empfahl Gebet als ein Mittel, dieses Königreich zu suchen. Er sagte: „Wenn selbst du, der verdorben wurdest, weißt, wie man seinen Kindern Gutes schenkt, um wie viel mehr wird unser Vater im Himmel denen Gutes geben, die danach fragen.“ Jesus sagte: „Du hast gehört, dass gesagt wurde von denen aus alter Zeit, du sollst nicht töten und wer dennoch tötet, den wird die Strafe ereilen. Aber ich sage, wer wütend ist auf seinen Bruder, den soll die Strafe ereilen.“ In der Bergpredigt, sagt er: „Gesegnet sind die, die nach Rechtschaffenheit dürsten und hungern, denn sie werden gesättigt. Jene, die das Königreich Gottes in sich selbst suchen, werden ihn finden, und alles wird ihnen gegeben.“

Bergpredigt, Gemälde von Carl Heinrich Bloch (1834–1890)

„Überwinde das Böse mit dem Guten.“ Jesus beschrieb diesen großen Leitsatz für seine Anhänger und die ganze Welt. Es ist die Praxis von Ahimsa oder Nichtverletzen, welche das Herz reinigt und mildert. Ahimsa ist nur eine Form der Wahrheit.

Der Herr Jesus zog sich nach der Taufe zurück in die Wüste hinter dem Toten Meer. Er verschwand im Alter von dreizehn Jahren und erschien wieder mit 31 Jahren. Während dieser Periode, zwischen seinem 13. und 31. Jahr, kam er nach Indien und praktizierte Yoga. Nach dieser Zeit predigte er für etwa zwei, drei Jahre und verließ dann seinen Körper.

Jesus verließ Jerusalem und erreichte das Land Indus in Gesellschaft von Händlern. Er besuchte Varanasi, Rajgriha und andere Orte in Indien. Er verbrachte einige Jahre in Hindustan. Jesus lebte wie ein Hindu oder buddhistischer Mönch ein Leben voll Mitgefühl und leidenschaftlichem Verzicht. Er nahm die Ideen, Leitsätze und Unterweisungen des Hinduismus auf. Christentum ist nur modifizierter Hinduismus, angepasst an die Menschen seiner Zeit. Richtig gesagt, war Jesus ein Kind der Erde Indiens. Das ist der Grund, weshalb es so viele Ähnlichkeiten zwischen seinen Lehren und den Lehren des Hinduismus und Buddhismus gibt.

Jesus predigte (wie Buddha) die göttliche und vollkommene Liebe auf Erden. Er sprach sehr oft von Nächstenliebe und Geben. Er sagte: „Es ist mehr Segen im Geben, denn im Nehmen. Gib deines Herzens beste Schätze. Lerne von der Natur. Gib Liebe und bitte um nichts. Erwarte nichts dafür. Und je mehr du gibst, je mehr wird Gott dir geben. Er wird dir die doppelte Menge geben.“ Jesus sagte: „Das Königreich des Himmels ist wie ein verborgener Schatz, gefunden in einem Feld. Der Mann, der den Schatz findet, hatte zuvor alles verkauft, um dieses Feld seins zu nennen.“

Jesus Christus wurde gekreuzigt und lebt dennoch. Sein Name wurde unsterblich. Niemand kann seine Stimme zum Schweigen bringen. Seine Stimme spricht durch Jahrhunderte, Jahrtausende. Jesus sagte: „Komm in das Königreich, indem du allen Besitz den Armen vermachst.“ Die Menschheit ist seiner Botschaft nicht gefolgt, aber seine Stimme konnte nicht zum Schweigen gebracht werden.

Verklärung Christi von Lodovico Carracci, 1594

Jesus war ein vollkommener Yogi. Er vollbrachte viele Wunder. Er befriedete das Meer. Er machte Blinde sehen. Er kurierte Leprakranke durch seine Berührung. Er speiste eine große Menge mit einem kleinen Laib Brot. Er wurde gekreuzigt. Er akzeptierte den Tod mit Freude, damit andere leben können. Was für eine großmütige Seele! Er hatte gelernt, willig zu sterben für seine Kinder. Seine letzten Worte sind ein Beispiel für die Welt. Er sagte: „Oh Vater, vergib diesen Menschen, die mich quälen und zu Tode foltern, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Wie edel! Seine Hände waren ans Kreuz gebunden und mit Nägeln durchbohrt. In diesem Zustand betete er für die Menschen, die ihn quälten. Welch großes, vergebendes Herz er hatte! Jesus war eine Verkörperung des Vergebens oder Kshama (der Fähigkeit des Ertragenkönnens, Anm. Übers.) Dies ist der Grund, weshalb er noch immer in unseren Herzen lebt und warum ihn Millionen von Menschen verehren.

Jesus hat ein Beispiel gesetzt, wie sich das Böse mit dem Guten überwinden lässt. Das Kreuz Jesu wird für alle Zeit als das höchste Beispiel seines Leitsatzes stehen. „Nimm das Kreuz auf Dich!“ Jesus übergab sich vollständig Gott. Er wusste, dass Gott die Herzen der Ungerechten durch die Leiden der Gerechten verändert.

Nachdem Jesus gekreuzigt worden war, erwachte er wieder zum Leben. Die Wiederauferstehung vom Tod geschah, laut Jesus, in einem besonderen Zustand, unter dem alle körperlichen Begrenzungen transzendiert waren. Es war ein Zustand unaufhörlicher Präsenz im Gottesbewusstsein. Jesus war ein voll entwickelter Yogi und Weiser. Er hatte keine Identifikation mehr mit dem materiellen Körper. Er identifizierte sich mit dem Höchsten Selbst. Er sagte: „Ich und mein Vater sind eins.“

Bedeutung von Weihnachten

Weihnachten ist nach Christus benannt. Es ist der Geburtstag des Herrn Jesus, des Erlösers Christus, des Yogi des Ostens. Er wurde in einem Stall in Bethlehem geboren, seine Eltern waren Maria und Joseph, der unbekannte Dorfschreiner. Maria und Joseph machten den Stall zu einem Obdach für Christus, den König, den Friedensfürsten. Die Geburt von Jesus wird in aller Welt gefeiert als das geheiligte Weihnachten.

Der Jesus war eine Verkörperung von Erbarmen, Liebe und Demut. Er war ein Verfechter für Gewaltlosigkeit und Frieden. Sein Körper wurde gekreuzigt, aber seine Stimme spricht durch die Jahrhunderte.

Die Botschaft von Weihnachten ist die Botschaft der universellen Liebe. Es ist die Botschaft von unbeschreiblichem göttlichem Ruhm und Glanz. Die Botschaft von Weihnachten ist die Botschaft des Friedens und guten Willens zwischen den Völkern.

Weihnachten ist mehr als ein Tag der Freude und Feierlichkeit. Es ist ein Tag, um das Christusbewusstsein oder das kosmische Bewusstsein zu erfahren. Es ist ein Tag, sich an die edlen Taten des Herrn Jesus zu erinnern und sein geheiligtes Leben von unverdorbener Reinheit. Weihnachten kommt und Weihnachten geht vorüber, aber der Geist von Weihnachten sei immer mit euch.

Christi Himmelfahrt von John Singleton Copley, 1775

Belustigungen, Lustbarkeiten haben mit Weihnacht nichts zu tun. Weihnacht besteht nicht aus klingelnden Glöckchen und Liedersingen, nicht darin gegenseitig Geschenke auszutauschen und Weihnachtskarten zu verschicken, und schon gar nicht darin, schwere Mahlzeiten zu verspeisen, Torten zu essen.

Weihnacht ist ein Zustand spirituellen Erwachens. Den Himmel in dir selbst zu verwirklichen und die Einheit mit dem Herrn in den Kammern deines Herzens zu halten, deine verlorene Göttlichkeit wiederzuerlangen, Christus-Bewusstsein oder kosmisches Bewusstsein zu erreichen, alle zu lieben, alle in die warmherzige Umarmung deiner Liebe einzuschließen, das ist wahres Weihnachten.

Erkenne den Geist Christi. Geh in den Fußspuren von Christus. Tauche tief in das Herz von Jesus. Suche in deinem alltäglichen Leben Liebe, Freude und Frieden auszudrücken. Sauge die Botschaft von Liebe und Verzicht, Selbstopferung, auf. Manifestiere Christus in dir. Folge der Bergpredigt. Verwirkliche Gottesbewusstsein. Lebe im Geist von Christus Lehren. Negiere diese kleine überhebliche Persönlichkeit in dir und verschmelze mit Christus oder der Universellen Seele. Das ist wahre Weihnacht. Alle wollen in das Reich Gottes eintreten, aber wie viele von euch besitzen den wahren Geist Christi? Wie viele von euch sind wahre Christen? Wie viele folgen den Lehren, den Geboten und Grundsätzen von Christus? Wie viele von euch lieben ihre Nachbarn so wie sich selbst? Die, die ausgestattet sind mit der Reinheit des Herzens, Demut, universeller Liebe, Großzügigkeit und Edelmut, - nur sie treten ein in das Reich Gottes oder des höchsten Friedens und der Unsterblichkeit. Der Geist oder das Herz Christi fehlt der großen Mehrheit der Menschen. Die Liebe von Christus wird kaum gesucht. Was ist Weihnachten ohne Liebe, Erbarmen und Reinheit? Jeder will seinen Nachbarn ausnutzen, eine Nation will eine andere Nation zerstören, ist das Weihnacht? Ist dies die Lehre von Christus? Wirkliches Weihnachten vergeht nie und kommt nie. Es ist ewig. Fühle den Geist von Weihnachten nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr hindurch. Jeder Tag ist ein Weihnachtstag für den, der Christus wirklich folgt, für seinen dürstenden Schüler.

Wie meditieren mit Jesus? - ein Vortrag mit Sukadev Bretz 2018

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Wenn du vielleicht ein gläubiger Christ bist, stellst du dir die Frage, wie kannst du meditieren mit Jesus. Oder, selbst wenn du kein gläubiger Christ bist, aber das vielleicht mal erfahren willst, willst du wissen: „Wie meditieren mit Jesus?“. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man kann davon ausgehen, dass Jesus selbst meditiert hat. Es gibt ja diese Aussage, dass er 42 Tage in der Wüste gewesen ist. Was wird er die ganze Zeit gemacht haben? Ich meine, er wird dort meditiert haben. Dann war er auch eine Weile Schüler bei Johannes, dem Täufer, und von ihm wird gesagt, dass er in der Wüste gelebt hat und meditiert hat.

Wir finden, dass er im Garten Gethsemane gebetet hat. Aber stundenlanges Beten ist nichts anderes als Meditieren. Es heißt, dass seine Jünger eingeschlafen sind. Die werden nicht eingeschlafen sein, während Jesus 2, 3 Minuten meditiert hat, sondern Jesus wird 1, 2, 3, 4 Stunden meditiert haben. Und die Jünger haben vielleicht probiert, mit zu meditieren und sind dabei eingeschlafen. Also, du kannst davon ausgehen, Jesus hat meditiert. Und wie kannst du jetzt mit Jesus meditieren?

Es heißt so schön, „in dem Moment, wo du an Gott denkst, ist Gott da.“ In dem Moment, wo du an Jesus denkst, ist Jesus da. Du könntest also vor Beginn deiner Meditation

  • ein Gebet sprechen an Jesus.
  • Du könntest aus der Bibel lesen.
  • Du könntest Jesus um Gnade, um Segen bitten für die Meditation.
  • Eventuell könntest du sogar das immerwährende Jesusgebet sprechen für die Meditation.
  • Du könntest zum Beispiel sagen „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“ – „Herr Jesus Christus…( Einatmen), erbarme dich unser (Ausatmen).“ „Herr Jesus Christus…( Einatmen), erbarme dich unser (Ausatmen).“

Und so hast du die Meditation über Jesus.

Du könntest aber auch sagen, zu Beginn der Meditation verneigst du dich, vielleicht vor Jesus, vielleicht hast du auch ein Jesusbild oder eine Jesusstatue, vor dir eine kleine Figur von Jesus. Du verneigst dich davor, vielleicht liest du einen Bibelvers. Dann schließt du die Augen, du atmest ein paar Mal tief ein und aus und dann stellst du dir vor, dass Jesus bei dir ist und dich segnet. Und danach kannst du mit deiner ganz normalen Meditation meditieren, was auch immer sie sein mag, und zum Abschluss dich noch einmal verneigen vor Jesus, um Segen bitten und sagen „Ich weihe dir den heutigen Tag.“. Und so hast du meditiert mit Jesus.

Video - Wie meditieren mit Jesus?

Weblinks

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Indische und andere Festtage

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.

Christentum

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
24.11.2024 - 01.12.2024 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen Verg…
Sukhavati Kusch