Sitz der Weleda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt einen Externsteinfelsen, der Sitz der Weleda, auch Weleda-Stein, genannt wird. An diesem Stein hat der Legende nach die Göttin Weleda, ihre Weisheiten geteilt. Noch heute ist ihre Energie an diesem Stein spürbar. Eine andere Mythologie besagt, dass eine Seherin namens Weleda nach der Göttin Weleda benannt war und an den Externsteinen gelebt hat.

Nach der Yoga Mythologie entspricht Weleda der Naturgöttin Lakshmi.

Andere Schreibweisen sind Sitz der Veleda, Veleda-Sitz, Veleda-Stein, Stein der Weleda.

Die Seherin Weleda

Weleda ist eine Prophetin und Heilerin aus dem Stamm der Brukterer. Sie wirkte in der Zeit um 90 nach Christus. Weleda besaß magische, übersinnliche Kräfte, die die Germanen sehr schätzten und deshalb oft ihren Rat miteinbezogen. Dies war ein Grund dafür, dass die Römer sie gefangen hielten. Weleda soll nach alter Überlieferung (Germania von Tacitus) in einem Turm gelebt haben. Da sie an den Externsteinen gelebt haben soll, ist der Gedanke nicht fern, dass Welada im Felsen 2 der Externsteine zu Hause war, auf dem Turmfelsen.

Mehr zu Weleda unter dem Hauptstichwort Veleda.

Siehe auch

Der Sitz der Weleda ist einer der besonderen Kraftorte an den Externsteinen. Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten und Kraftorte in und um Horn-Bad Meinberg:

Kraftorte in Horn-Bad Meinberg

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Bad Meinberg


Weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet Horn-Bad Meinberg

Sehenswürdigkeiten im Lipperland

Bad Meinberg gehörte zum Fürstentum Lippe, das nach dem ersten Weltkrieg zum Freistaat Lippe wurde und nach dem zweiten Weltkrieg als dritter Landesteil Nordrhein-Westfalen bildete und zum Kreis Lippe wurde. Hier einige Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland, also im heutigen Kreis Lippe.

Kraftorte im Lipperland

Siehe auch Kraftorte Horn-Bad Meinberg


Andere Sehenswürdigkeiten in Lippe

Sehenswürdigkeiten in Ostwestfalen-Lippe

Die nordöstliche Region von Nordrhein-Westfalen wird gerne als OWL bezeichnet, als Ostwestfalen-Lippe.

Kraftorte in OWL

Hier einige Kraftorte in OWL, siehe natürlich auch den Abschnitt Kraftorte Horn-Bad Meinberg und Kraftorte Lippe:

Wichtigste Kraftorte


Sagenplätze in OWL

Infos dazu im Buch "Magisches Deutschland - Westfalen" - Mediengruppe König


weitere Sehenswrdigkeiten in OWL