Fürstentum Lippe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fürstentum Lippe‏‎ Das Fürstentum Lippe ist ein deutsches Fürstentum. Es entstand 1789 durch die Erhebung der Grafschaft Lippe zum Bereichsfürstentum. Dies geschah nach der französischen Revolution.

Die lippische Rose, das Symbol des Fürstentums Lippe

Fürstentum Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Fürstentum Lippe‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Das Fürstentum Lippe‏‎

Die Grafschaft Lippe war ein reichständiges Territorium im Römischen Reich. Die Grafschaft wurde 1123 zum ersten Mal urkundlich erwähnt unter den Regenten Bernhardt I und Herrmann I. Das Fürstentum Lippe hat seinen Namen vom Fluss Lippe. Im heutigen Lippstadt befand sich der Herrmelingenhof (Hof von Herrmann I). Das Lipperland war das Lehen des Edelherrn zu Lippe.

Bernhardt II festigte die Hoheitsrechte in Lippe und gründet um 1190 die Stadt Lemgo, die heute älteste Stadt im Kreis Lippe. Bernhardt III gründet die Städte Blomberg, Horn und Detmold. Der erste Sitz der Grafen von Lippe war die Stadt Horn. Heute der Kreis Horn-Bad Meinberg. Das Fürstentum Lippe ist eines der ältesten unabhängigen Fürstentümer in Deutschland. Nach den ersten Weltkrieg wurde das Fürstentum Lippe zum Freistaat Lippe. Nach den zweiten Weltkrieg entstanden zwei Kreise aus dem Fürstentum. Hauptstadt des Fürstentums Lippe war Detmold. Heute ist Detmold immer noch Kreisstadt vom Lippe Kreis. Die Fürsten zu Lippe haben auch den Kurort Bad Meinberg sehr gefördert.

Siehe auch

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Tiere - deine spirituellen Wegbegleiter
Tiere sind besondere spirituelle Wegbegleiter des Menschen – begegne ihnen in diesem Seminar auf einer höheren Ebene.Fühlst du dich mit deinem Haustier in besonderer Weise verbunden? Gab es Sit…
Prema Schlossorsch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
29.03.2019 - 01.04.2019 - Schamanisches Frühlingserwachen
Die Natur erwacht aus ihrem langen Winterschlaf. Die Kraft des Frühlings kannst du nutzen für deine persönliche Entfaltung. Das Einstimmen auf den Zauber des Frühlings wird dich tief berühren…
Satyadevi Bretz,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,