Schloss Holte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Holte‏‎ ist eine alte Schlossanlage im Ort Schloss Holte-Stukenbrock im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Schloss Holte

Schloss Holte ist ein Jagdschloss aus dem 17. Jahrhundert. Schloss Holte ist inmitten eines Sees gelegen. Das Schloss hat eine schöne ockergelbe Farbe, es wirkt romantisch und war ursprünglich eine Wehrburg im Osten des Holter Waldes. Damals hieß es Haus Holte. Bernhard VII. zur Lippe hat Schloss Holte 1556 vollständig zerstört. Graf Johann III. und die Gräfin Sabina Catharina von Rietberg und Ostfriesland ließen auf dem Fundament in den Jahren 1606-1608 ein Jagdschloss bauen, dass heute als Wasserschloss bezeichnet wird. Die Fertigstellung von Schloss Holte erfolgte 1664.

Im 19. Jahrhundert wurde noch einiges umgebaut. Das Jagdschloss wurde im sogenannten Holter Kreis 1845-1847 besonders genutzt. Zum Holter Kreis, der sich auf Schloss Holte traf, gehörten zum Beispiel Hoffmann von Fallersleben, Otto Lüning, Rudolf Rempel und Hermann Kriege. Das Schloss ist im Spätrenaissancestil errichtet. Die Zeit wäre eigentlich die Zeit des Barocks gewesen, aber in Westfalen war am Anfang des 17. Jahrhunderts noch der Renaissancestil in Mode.

Schloss Holte ist nicht öffentlich zugänglich, auch nicht der Park um das Schloss herum. Trotzdem, man kommt in die Nähe, man kann mit dem Fahrrad dorthin fahren. Von Yoga Vidya Bad Meinberg ist Schloss Holte ungefähr einen Tagesausflug entfernt. Es ist schön am Rande des Teutoburger Waldes gelegen. Man könnte auch sagen, dass es zum Beginn der Senne gehört. Schloss Holte ist eine schöne Etappe, wenn man zum Beispiel einen Tagesausflug machen will von Bad Meinberg nach Detmold und von da nach Augustdorf, an der Emsquelle vorbei nach Schloss Neuhaus, als Stadtteil von Paderborn und zurück über den Teutoburger Wald nach Bad Meinberg.

Siehe auch

Schloss Holte‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Ort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

10.04.2020 - 13.04.2020 - Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat - Einstiegswochenende
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr v…
Satyadevi Bretz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in d…
Rajeshwari Gemnich,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wege zum alten Frauenwissen
Das uralte Wissen um die natürlichen Vorgänge des Lebens wie Geburt, Jugend, Frausein und Sterben wurde früher von Frau zu Frau, von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Auch wenn uns dieses…
Ylva Kirsch,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Schamanische Erdheiler/in Ausbildung
Entdecke die Naturschätze in ihrer reinsten, erhabensten Form. Durch die Öffnung des Heiligen Raums, bekommst du Einblicke, was dir ein Ort der Kraft vermitteln möchte.Kosmische Geschenke für d…
Satyadevi Bretz,