Kraftorte Horn-Bad Meinberg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kraftorte Horn-Bad Meinberg‏‎ : Horn-Bad Meinberg liegt am Rande des Teutoburger Waldes, an der Schnittstelle zwischen Eckelgebirge und Teutoburger Wald, die beide zusammen als Osning genannt werden. Osning hat etwas mit Asen zu tun und Asen waren die Germanischen Götter. Also waren das die Götterberge. Und so gibt es eine Reihe von Kraftorten in und um Horn Bad Meinberg. Manche sagen auch, dass zwischen der Grotenburg Detmold bis Paderborn Heiliges Land war in Salz-Steinzeiten und dass hier viele besondere Rituale stattgefunden haben.

Die Externsteine bei Bad Meinberg! Ein guter Ort für Yoga

Die Externsteine

Man findet die bekanntesten Kraftorte an den Externsteinen. Die Externsteine sind ja deutschlandweit bekannt. Die Externsteine haben nicht nur die großartigen Steine, sondern da gibt es auch eine Elfenwiese, da gibt´s einen Mutterstein, einen Geburtsstein, es gibt eine Höhenkapelle mit Kreuz, es gibt das Kreuzabnahmerelief, es gibt die Ritualschlucht und noch vieles mehr. Die Externsteine sind sicher der wohl der wichtigste Kraftort von Horn-Bad Meinberg, oder eigentlich eine Ansammlung von Kraftorten in Horn-Bad Meinberg.

Der Leistruper Wald

Opfersteine im Leistruper Wald Copyright

Neben Yoga Vidya in der Nähe und daher auch gut zu Fuß zu erreichen ist der Leistruper Wald. Im Leistruper Wald gibt es verschiedenes, insbesondere gibt es dort die Opfersteine, große Findlinge, die auch zum Teil Bearbeitungsspuren zeigen, wo man annimmt, dass dort Heilige Rituale stattgefunden haben. Es gibt dort in der Nähe auch ein sogenanntes Boden-Denkmal, einen Grabhügel. Dieser Grabhügel ist etwas Besonders, dort kann man besonders gut meditieren. Was ich an Bildern gefunden habe, ist nicht besonders hilfreich. Trotzdem gibt es da einen schönen Grabhügel im Leistruper Wald aus der Bronzezeit, wo man sehr gut meditieren kann.

Die Silberbachquelle

Ein weiterer schöner Kraftort in Horn-Bad Meinberg ist die Silberbachquelle im Silberbachtal. Die Silberbachquelle ist in der Nähe von Feltrum, das gehört auch zum Stadtgebiet von Horn-Bad Meinberg und ist in etwa 1 Stunde von Yoga Vidya in Bad Meinberg mit dem Fahrrad erreichbar.

Die Bielsteinhöhle

Ein nächster besonderer Kraftort ist die Bielsteinhöhle, die auch zum Stadtgebiet Horn-Bad Meinberg gehört, evtl. auch schon zu Schlangen. Jedenfalls ist sie in der Nähe von Horn-Bad Meinberg und hier kann man auch hineingehen und von Mai bis September kann man dort drin meditieren, was eine schöne Erfahrung ist. Auch schon die Bielsteinschlucht vor der Bielsteinhöhle hat eine besondere Kraft. Viele Menschen gehen auch gerne zum Lippischen Velmerstott. Es gibt auch einen Preussischen Velmerstott, der ist etwas höher. Aber der Lippische Velmerstott ist etwas schöner als Kraftort. Dort sind Felsen und du kannst dich dort auf die Felsen setzen. Oder auch neben den Felsen, dort geht es ein bißchen nach hinten und dort gibt es einen schönen Bereich mit noch anderen Felsen, wo man eine gute Kraft spüren kann.

Die Werra-Quelle

Die Werra-Quelle ist zu Fuß von Yoga Vidya in ca. 20-25 Minuten zu erwandern. Sie wurde vor ein paar Jahren schön hergerichtet – also nicht die Quelle selbst, die ist glücklicherweise gleichgeblieben – aber man hat einen kleinen Parkplatz davor geschaffen und dort gibt es sogar eine Bank. Die Deutschen brauchen immer irgendwo eine Bank, die sie sich hinstellen können. Dort steht auch etwas über die Werra. Wenn du über diesen Bereich hinausgehst, findest du dort auch eine schöne, angenehme Energie und du kannst dort die Quell-Energie der Werre gut spüren.

Yoga Vidya Bad Meinberg

Ich glaube, das waren erstmal einige der wichtigen Kraftorte. Natürlich, einer der besonderen Kraftorte von Horn-Bad Meinberg ist auch Yoga Vidya Bad Meinberg selbst. Yoga Vidya Bad Meinberg hat selbst eine starke Kraft. Vor allem im Shivalaya Retreat Zentrum, im Krishnaraum und im Sivananda-Saal kannst du eine besondere spirituelle Kraft spüren.

Kirchen in Bad Meinebrg

Man sollte auch nicht die verschiedenen Kirchen im Stadtgebiet Horn-Bad Meinberg vergessen. Sie sind auch Kraftorte, insbesondere auch die Kirche in Bad Meinberg, die Kirche in Horn und nicht weit von Bad Meinberg befindet sich Reelkirchen. Reelkirchen gehört zwar schon zur Ortschaft Blomberg, ist aber auch schon in einer halben Stunde mit dem Fahrrad erreichbar. Dort gibt es eine schöne tausendjährige Linde und diese Linde ist direkt neben der Kirche. Auch die Kirche hat eine besondere Ausstrahlung. Tratak üben und dabei auf diese tausendjährige Linde schauen – das hat schon etwas ganz Besonderes.

Das ist also eine Liste besonderer Kraftorte von Horn-Bad Meinberg. Auch der Kurpark von Bad Meinberg hat ein paar schöne Ecken, auch im Silvaticum, wenn du dort langläufst, gibt es einige Bäume, die eine besondere Kraft haben. Es gibt viel zu entdecken, und gerade, wenn du öfters nach Bad Meinberg zu Yoga Vidya kommst, dann geh auch durchaus mal bewusst zu den einzelnen Kraftorten dort.

Kraftorte Horn-Bad Meinberg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Kraftorte Horn-Bad Meinberg‏‎ mit vielleicht interessanten Infos und Überlegungen:

Kraftorte Horn-Bad Meinberg‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Kraftorte Horn-Bad Meinberg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kraftorte in Horn-Bad Meinberg:

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
29.03.2019 - 01.04.2019 - Schamanisches Frühlingserwachen
Die Natur erwacht aus ihrem langen Winterschlaf. Die Kraft des Frühlings kannst du nutzen für deine persönliche Entfaltung. Das Einstimmen auf den Zauber des Frühlings wird dich tief berühren…
Satyadevi Bretz,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Shambhavi Lube,