Lauseeiche Brönninghausen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lauseeiche Brönninghausen‏‎ : Lauseeiche ist eine Eiche, die in Brönninghausen ist. Und Brönninghausen ist ein Stadtteil von Bielefeld. Brönninghausen gehört zum Amt Heepen und gehört zu Bielefeld. Und an der Stelle ist in der Nähe der Autobahn eine alte Eiche und diese Eiche wird Lauseeiche genannt. Und es gibt dort eine Geschichte dazu. Es heißt wo in Brönninghausen die Windwehe das Band der Autobahn unterquert hat und der Brönninghauser Bach in die Windwehe fließt dort steht die urwüchsige Lauseeiche. Und diese Eiche, dieser uralte Baum befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Brücke der Salzufler Straße wo die hier den Brönninghauser Bach überquert.

Die Externsteine bei Bad Meinberg

Und es soll dort vor vielen Jahren am Stamm der Eiche ein Schatz vergraben worden sein, den fahrendes Volk dort versteckt hätte. Und damit man diese Kostbarkeiten bergen kann unter der Lauseeiche da müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Die müssen genau eingehalten werden sonst wird es nicht funktionieren. Und so geht es dann, stehe drei Schritte vor der Brücke, geh dann drei Schritte zurück aber nun rückwärts über die Brücke und zwei Handwerksburschen wollten vor etlichen Jahren diesen Schatz an der Lauseeiche finden und bergen. Aber als sie an der gleichen Stelle zu graben begannen dann sind viele Feuerchen aufgestiegen und ein großer Kessel zeigte sich auf den Flammen, der bis an den Rand mit vielen Schätzen gefüllt war.

Aber als die Handwerker sich wie von Sinnen auf die Kostbarkeiten stürzten bekamen sie einen bösen Schlag. Sie taumelten wie gelähmt zurück und so ist der kostbare Kessel wie von Geisterhand geführt wieder in die Tiefe der Erde verschwunden. Und so hatten die Handwerksburschen in ihrer Gier nach Gold und Edelmetallen die ein zu haltenden Bedingungen an der Brücke nicht beachtet. Und das hat sich dann gerächt. Und so mussten sie unverrichteter Dinge wieder diese Stätte verlassen. Und so heißt es das noch heute dieser Schatz am Stamm der Lauseeiche verborgen ist. Er wartet darauf der Erde entrissen zu werden.

Das ist also eine der Sagen, die es dort gibt und es heißt auch es gibt viele Variationen davon. Man nimmt an, das diese Lauseeiche eine Stieleiche ist. Eventuell eine Sommereiche auch Deutsche Eiche genannt. Und hier noch ein paar Bilder der Lauseeiche. Das findest du auf der Internetseite http://www.auferstandenausruinen.de/urban-exploration/naturliches/die-lause-eiche/ Dort kannst du diese Lauseeiche sehen. Ein Baum, der eine besondere Kraft hat im Stadtgebiet von Bielefeld in Brönninghausen.

Lauseeiche Brönninghausen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Lauseeiche Brönninghausen‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Lauseeiche Brönninghausen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lauseeiche Brönninghausen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Lauseeiche Brönninghausen‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Seelenpartner - spirituelle Beziehungen
Was definiert Seelenpartnerschaften? Was ist das Geheimnis einer gelungenen Beziehung auf allen Ebenen? Wie kannst du deinen Seelenpartner erkennen und eine tragende, gelungene spirituelle Beziehun…
Maharani Fritsch de Navarrete,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Satyadevi Bretz,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,