Traumquelle in Talle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traumquelle in Talle‏‎ : Talle ist ein Dorf in Lippe, einem Landkreis in Nordrhein Westfalen. Yoga Vidya Bad Meinberg ist in Horn Bad Meinberg, das wiederum zum Kreis Lippe gehört. Und dieses wiederum gehört der Großgemeinde Kalletal an, das 1969 entstand und wozu auch die Gemeinde Talle gehört.

Das Wort `Talle´ leitet sich vermutlich vom keltischen Wort `Tala´ ab, das Wasser bedeutet. Talle steht charakteristisch für Wasser. Es soll verschiedene Heilquellen geben. Bekannt ist z.B. die evangelisch-reformierte Kirche, das Wahrzeichen von Talle. Dieses nannte sich früher die `Petruskirche´ bzw. wird heute weiter Petruskirche genannt. Der Westturm ist frühromanisch aus dem 11. Jahrhundert. Die doppelschiffige Hallenkirche ist spätgotisch und wurde im 15. Jhd. gebaut. Neben der Talle-Kirche ist auch der sog. Petersbrunnen, der auch `Petersborn´ genannt wird. Dieser Dorfbrunnen soll eine besondere Heilkraft haben. Zumindest gibt es einige Sagen darüber.

Darüber hinaus gibt eine Sage um die Traumquelle, wenn man den Ausführungen des Buches `Sagenhaftes Lipperland´ von Hubertus Hagemeier folgt. Dieses ist eine sehr gute Quelle rund um die Sagen des Lipperlandes. Die Sage handelt von einer Quelle unter einer alten Buche, die ab Bigberg in Niederntalle entspringt. Diese spendet tagein, tagaus reines frisches Wasser.

Nach dem schrecklichen 30-jährigen Krieg bzw. ein paar Jahre danach wollte der Herr von Niederntalle, Karl von Groten, im Wald nördlich von seinem Schloss ein neues Haus bauen. Allerdings wusste er nicht, ob es dort eine Wasserquelle gab, die natürlich notwendig war. Und so wusste er nicht, wo genaue er das Haus bauen sollte. Zu dieser Zeit hatte seine Ehefrau einen Traum, dass unter einer ganz bestimmten Buche eine Quelle verborgen sein soll. Und so gingen sie am nächsten Tag zur besagten Stelle und baten ihre Dienstboten dort zu graben, wo kurz darauf das helle, klare Wasser einer Quelle heraussprudelte. Und so wurde nicht weit davon das Haus erbaut.

Dieses Haus mitten im Wald kann man noch heute an diesem Ort sehen. Am Herrenhaus des Rittergutes Niederntalle gibt es sogar eine Inschrift von 1605, die besagt, dass Johann von Groten und Gertrudt von Hagen Begründer des Gebäudes sind. Den Namen `von Groten´ gibt es in dieser Umgebung häufiger vor. Die Sage datiert allerdings nach dem 30-jährigen Krieg, passt aber in etwa in den historischen Zusammenhang. Die Traumquelle also eine der besonderen Sagenorte in Lippe sowie auch der Dorfbrunnen Petersborn ganz in der Nähe der Kirche.

Traumquelle in Talle‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Traumquelle in Talle‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Traumquelle in Talle‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Traumquelle in Talle‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Traumquelle in Talle‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.07.2020 - 05.07.2020 - Vollmond an den Externsteinen mit Satyadevi - Jahresgruppe
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kr…
Satyadevi Bretz,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Magische Naturrituale
Rituale in der Natur werden seit Menschen Gedenken praktiziert. Schöpfe Kraft und neue Inspiration. Binde dich an deine Ursprünglichkeit an. Dabei helfen dir die Naturkräfte und feine Natur- und…
Satyadevi Bretz,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Öffne dich für Mutter Erde
Du erlernst, dein bereits in dir vorhandenes Naturwissen und die Verbindung zu Mutter Erde wieder abzurufen. Durch insbesondere reinigende (Wasserelement) und erdende (Erdelement) Übungen und Ritu…
Gauri Bade,
19.07.2020 - 24.07.2020 - Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga im Westerwald
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen…
Satyadevi Bretz,