Prälatenweg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prälatenweg‏‎ ist die Bezeichnung eines bestimmten Wanderwegs, der auch als Fahrradweg genutzt werden kann, der die drei Klosteranlagen, Herzebrock, Clarholz und Marienfeld, miteinander verbindet. Diese drei Klosteranlagen sind im Kreis Gütersloh und Gütersloh gehört zu Ostwestfalen. Der Prälatenweg hat ein Logo, nämlich die blaue Mitra und der Prälatenweg verläuft vom Herzebrock durch den so genannten Putzwald weiter nach Clarholz. Von Clarholz geht er weiter durch den Ort Herde, dort überquert er die Ems und geht dann weiter durch die so genannte Hohe Heide nach Marienfeld.

Prälatenweg- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und von Marienfeld geht es dann wieder durch die Hohe Heide und über die Ems durch die Städte Gwenhorn und Groppel zurück nach Herzebrock. Die Fahrradroute des Prälatenwegs folgt den Streckenverläufen des Ems-Radwegs teilweise und auch des R18 und des R19. Der Prälatenweg wird deshalb so bezeichnet, weil er eben drei Klöster miteinander verbindet und weil früher die Prälaten diesen Weg gegangen sind. Ein Prälat ist ja jemand, der gerade im Klosterleben eine besondere Rolle spielt, der Prälat ist der Vorsteher, der Vorgezogene, der Prälat hat besondere Leitungsbefugnisse, der Prälat ist insbesondere ein verdienter Priester, der vom Papst dann besondere Ehrenprälaten-Titel bekommen kann. Z.B. kann ein Prälat in Vertretung des Bischofs besondere repräsentative Aufgaben erledigen. Prälaten gibt es auch manchmal in den evangelischen Kirchen, dort sind es die so genannten Regionalbischöfe.

Prälatenweg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Prälatenweg‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Prälatenweg‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Prälatenweg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Prälatenweg‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Kraftort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und ges…
Maharani Fritsch de Navarrete,
01. Mär 2019 - 04. Mär 2019 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Tiere - deine spirituellen Wegbegleiter
Tiere sind besondere spirituelle Wegbegleiter des Menschen – begegne ihnen in diesem Seminar auf einer höheren Ebene.Fühlst du dich mit deinem Haustier in besonderer Weise verbunden? Gab es Sit…
Prema Schlossorsch,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,