Retlager Quellen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Retlager Quellen‏‎ : Die Retlager Quellen sind ein Kraftort im Teutoburger Wald. Diese Quellen sind der Ursprung des Retlager Baches. Die Rethlager Quellen sind besonders schön und hier entspringt im Teutoburger Wald ein wunderbarer Bach. Die Quellen gelten auch als Naturdenkmal. Sie befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Detmold und an der Grenze zur Stadt Lage. Die Rethlager Quellen sind zwischen dem Stadtteil von Detmold-Pivitsheide und dem Stadtteil Hörste im Kurort Lage.

Diese Quellen sind unterschiedlich mit Wasser versehen. Das Quellgebiet ist manchmal größer und manchmal kleiner. Wenn du das Ganze jetzt als Bild ansiehst, dann siehst du gerade die Retlager Quellen im Sommer und jetzt zeige ich sie auch im Winter, wenn die Bäume kein Laub mehr tragen. Die Rethlager Quellen sind also am Oberlauf des Rethlager Baches. Sie befinden sich in einem Naturschutzgebiet, der so genannten Dörenschlucht.

Schluchten sind oft spirituelle Kraftorte. Die Rethlager Quellen haben eine gute Wasserqualität mit der Gewässergüte Klasse 2. Das heißt sie sind mäßig belastet, aber man kann daraus trinken und das Wasser schmeckt sehr gut. Es gibt auf dem Gebiet der Quellen verschiedene Vogelarten, auch seltenere Vogelarten. Man weiß dass es an den Rethlager Quellen auch schon in der Mittelsteinzeit menschliche Besiedlung gab. So kann man durchaus annehmen, dass die Retlager Quellen auch schon in der Frühzeit als Naturdenkmal, oder als Kraftort gesehen wurden. Die Retlager Quellen sind übrigens in der Nähe des Hermannsweges. Wer also dorthin zum Beispiel von Yoga Vidya aus wandern will, der muss nur zum Hermannsweg gehen, oder man startet von den Externsteinen aus und wandert dann etwa in 3-4 Stunden auch zu den Retlager Quellen.

Retlager Quellen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Retlager Quellen‏‎, Informationen und Anregungen:

Retlager Quellen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Retlager Quellen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Retlager Quellen‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

20.06.2021 - 25.06.2021 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Lichtarbeit in der Natur
Während dieser Tage öffnest du dich deinen Heiler Fähigkeiten. Du wirst dich als Kanal der Natur zur Verfügung stellen. Kraftorte werden uns rufen und werden ihren Lichttempel betreten. So wirs…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Stärke deine Weiblichkeit im Frauentempel
Wir gestalten einen heiligen Schwesternkreis, voller Leichtigkeit und Tiefe, der dich unterstützt, dir zu vertrauen und offen zu teilen, was dich in deinem Frausein bewegt. Du spürst in diesem Fr…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Öffne dich für Mutter Erde
Du erlernst, dein bereits in dir vorhandenes Naturwissen und die Verbindung zu Mutter Erde wieder abzurufen. Durch insbesondere reinigende (Wasserelement) und erdende (Erdelement) Übungen und Ritu…