Kreis Lippe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreis Lippe‏‎ : Kreis Lippe ist ein Landkreis im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Er gehört auch zu Ostwestfalen-Lippe, der Regierungsbezirk ist Detmold. Kreis Lippe grenzt an verschiedene Landkreise an: Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Diese liegen im Osten und gehören zu Niedersachen. Und dann gibt es auch die Landkreise Höxter, Paderborn und die kreisfreie Stadt Bielefeld, sowie auch Herford und Minden-Lübbecke und auch Kreis Gütersloh.

Yoga Vidya Bad Meinberg gehört zur Stadt Horn-Bad Meinberg, die im Landkreis Lippe liegt. Der Landkreis hat ca. 350 000 Einwohner und hat eine Grundfläche von ca. 1240 Quadratkilometer. Kreis Lippe wird auch als das "Lipperland" bezeichnet und entspricht in etwa der Grafschaft Lippe, später dem Fürstentum Lippe, was noch später zum Freistaat Lippe wurde.

1932 gab es dann die Verwaltungseinheiten der Kreise Detmold und Lemgo, und dort wurden dann auch noch die kreisfreien Städte Detmold und Lemgo hinzugefügt. 1947 wurde der Freistaat Lippe mit dem Land Nordrhein-Westfalen vereinigt. Zunächst entstand ein Regierungsbezirk Detmold mit dem Sitz in Detmold. Es gab zunächst mehrere Kreise, insbesondere Kreis Detmold und Kreis Lemgo, und 1969 und 1970 wurden die Kreise Lemgo und Detmold mit dem Kreis Lippe vereinigt, und so war das Lipperland wieder vereinigt. Der Kreis stimmt also mit seiner heutigen Ausdehnung weitgehend mit der ehemaligen Herrschaft/Grafschaft/Fürstentum und Land Lippe überein und wird kurz "Lippe" oder "Lipperland" genannt.

Kreis Lippe war in früher Zeit bekannt für seine heiligen Orte, z.B. gilt die Grotenburg bei Detmold oder auch die Externsteine als uralte Heiligtümer aus vorchristlicher Zeit, die vielleicht schon von den Kelten, mit Sicherheit von den Cheruskern und später auch von den Sachsen verehrt wurden. Insbesondere der Sachsenherzog Wittekind wird mit den Externsteinen in Verbindung gebracht.

Im Stadtgebiet von Horn-Bad Meinberg soll auch eine Sachsentaufe im großen Stil stattgefunden haben. Zu den interessantesten und besonders schönen Ausflugsorten im Lipperland, im Kreis Lippe, gehört das Hermannsdenkmal wie auch die Externsteine. Es gibt natürlich noch andere schöne Orte und viel schöne Natur. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Lippe im 16. Jahrhundert eine besondere wirtschaftliche Blüte erlebte, daher wurden in dieser Zeit die meisten der Stadtkerne im sogenannten Weserrenaissance-Stil erbaut. Man kann sagen, dass Lippe im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in wirtschaftlicher Hinsicht nicht besonders erfolgreich war, und das hatte sogar einen Vorteil: Lippe war kein industrielles Gebiet und wurde daher im 2. Weltkrieg auch nicht von Bomben getroffen. Und so hat Lippe bis heute wunderschöne Stadtkerne und hat seit dem zweiten Weltkrieg eine neue Blüte erlebt.

Lippe liegt auch im Zentrum des sogenannten Heilgartens der Natur. Lippe und Umgebung (Ostwestfalen-Lippe) ist eine große Ansammlung von verschiedenen Bädern, Heilorten und Kurorten. Hier ist also ein besonderes heiliges Klima und ein besonderes Heilklima. Soweit also zum Kreis Lippe, in dem sich auch Yoga Vidya Bad Meinberg befindet. Erwähnenswert ist auch noch, dass die Landräte des Kreises Lippe, zuerst Herr Heuwinkel und heute Herr Lehmann, bei Yoga Vidya Bad Meinberg gern gesehene Gäste sind und gern auch die Kongresse mit ihren Begrüßungsreden eröffnen.

Kreis Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Kreis Lippe‏‎ mit einigen Informationen und Anregungen:

Kreis Lippe‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kreis Lippe‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Kreis Lippe‏‎ ist ein Kreis in Ostwestfalen-Lippe, im Nordosten von Nordrhein-Westfalen, gelegen zwischen Paderborn und Bielefeld.

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und ges…
Maharani Fritsch de Navarrete,
01. Mär 2019 - 04. Mär 2019 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Tiere - deine spirituellen Wegbegleiter
Tiere sind besondere spirituelle Wegbegleiter des Menschen – begegne ihnen in diesem Seminar auf einer höheren Ebene.Fühlst du dich mit deinem Haustier in besonderer Weise verbunden? Gab es Sit…
Prema Schlossorsch,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,