Nonnenstein Rödinghausen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nonnenstein Rödinghausen‏‎ Der Nonnenstein Rödinghausen ist ein Berg, ein etwa 274 m hoher Berg im Wiehengebirge, eben nördlich von Rödinghausen. Der Nonnenstein von Rödinghausen ist insbesondere bekannt durch den Aussichtsturm, er ist 14 m hoch. Das Bauwerk wurde 1897 als Kaiser Wilhelm Turm gebaut und er liegt exakt auf der Grenze zwischen dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Kreis Herford. Der stilisierte Aussichtsturm auf dem Nonnenstein ist auch im Wappen der Gemeinde Rödinghausen enthalten. Gemeinde Rödinghausen ist eben im Nordosten von Nordrhein-Westfalen.

Der Nonnenstein mit Aussichtsturm Copyright

Nonnenstein Rödinghausen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Nonnenstein Rödinghausen‏‎ mit hoffentliche interessanten Gedankengängen und Anregungen:

Nonnenstein Rödinghausen‏‎ - weitere Informationen

Es gibt verschiedene Legenden um den Nonnenstein, wenn in der älteren Literatur als Rödinghauser Berg bezeichnet. Es gibt dort verschiedene Aussagen, ursprünglich hatte man gedacht, dass der Nonnenstein 325 m hoch wäre und der höchste Berg des Wiehengebirges sei. Manchmal wird er auch gesagt, dass er sogar 336 m hoch sei, aber er ist 274 m hoch. Gut, aber ganz so wichtig ist das jetzt auch nicht.

Jedenfalls rankt sich um den Nonnenstein eine Legende. Es gab ein schönes Burgfräulein namens Hildburga. Sie war die Tochter des Ritters, dessen Burg auf dem Berg stand. Und ihr Vater fand das gar nicht gut, dass das Fräulein in den armen Ritter von Limberg verliebt war. Und so veranstaltete der Vater ein Turnier. Und er sagte, dass der Ritter, der Gewinner sie heiraten könne. Und so gab es am Ende des Turniers eine Begegnung zwischen dem Vaters und dem Ritter von Limberg. Beide prallten mit ihren Pferden so stark aufeinander und sie spießten sich gegenseitig auf und sie starben. Hildburga wurde nach diesem Drama tief erschüttert, sie versprach eine Nonne zu werden und machte dann aus der Burg ihres Vaters ein Kloster. Aber nach ihrem Tod regierten die Nonnen dort sehr kaltherzig und erbarmungslos und dann stürmten die verarmten Bauern die Burg und zerstörten alles bis auf einen einzigen Turm und den Grundstein. Deshalb der Name Nonnenstein. Im Volksmund hat sich dann der Name des Berges auf den Aussichtsturm übertragen.

Bei guter Aussicht kann man dort bis zum Hermanns-Denkmal in Lippe blicken. Hundert Meter vom Turm entfernt gibt es auch ein sogenanntes Bismarck-Denkmal. Das wurde 1911 errichtet, ist die Bismarck-Feuersäule. Der Berg und sein Turm liegen auf der Strecke des Wittekindswegs. Und der Wittekindsweg ist einer der großen Wege, der von Porta Westfalica ausgeht und dann 95 km weitergeht.

Soviel zum Nonnenstein in Rödinghausen. Sicher wenn du an Kraftorten interessiert bist, ein Ort, wo man mal hingehen kann. Sagen ranken sich oft um Orte, die eine besondere Kraft haben.

Siehe auch

Nonnenstein Rödinghausen‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:


Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

23.06.2019 - 28.06.2019 - Schamanismus intensiv für Fortgeschrittene mit Satyadevi
Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich schon tief mit Mutter Erde verbunden fühlen. Bist du offen für Wunder, außergewöhnliche und sehr transformierende Erfahrungen? Wir besuchen verschi…
Satyadevi Bretz,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Shiva - der Urschamane
Shiva hilft uns, die Welt und das kosmische Spiel zu durchschauen. Er ist der ruhende Pol in der Schöpfung und doch auch der Zerstörer der Illusion. Während dieser Tage wirst du dich mit Shiva v…
Satyadevi Bretz,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,