Herlingsburg Lügde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herlingsburg Lügde‏‎ Die Herlingsburg ist eine Wall- und Fliehburg (Volksburg) aus keltischer Zeit und liegt im östlichen Lipper Bergland auf dem Gebiet der Gemeinden Lügde und Schieder-Schwalenberg im südöstlichen Teil von Lippe.

Die Herlingsburg bei Lüdge Copyright

Herlingsburg Lügde‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Herlingsburg Lügde‏‎ mit hoffentliche interessanten Gedankengängen und Anregungen:

Herlingsburg Lügde‏‎ - weitere Informationen

Die Fläche der Hauptburg ist etwar 7,2 Hektar, und mit Vorburg sogar etwar 7,5 Hektar groß. Sie befindet sich in isolierter Lage auf einem Plateau auf dem so genannten Keuperberg oberhalb der Ortschaften Eschenbruch und Glashütte die zu Schieder-Schwalenberg gehören. Der Berg gehört zum östlichen Lipper Bergland wozu auch der Blomberger Wald gehört und dieser ist zwischen Barntrup, Schieder und Blomberg gelegen.

Man nimmt an dass die Herlingsburg um 250 v. Chr. gebaut wurde, evt. noch vorher. Man findet dort Spinnwirteln, Keramikscherben und vieles Andere. Es könnte sein dass die Herlingsburg in früheren Zeiten eine Befestigungsburg war, manche sagen aber auch, dass Sie ein spiritueller Kraftort war, wo die Menschen hingegangen sind um Einweihungsrituale mitzumachen.

Also man darf sich nicht vorstellen dass da jetzt große Gemäuer sind. Die Herlingsburg ist letztlich ein großes Areal. Der ganze Berg wird als Herlingsburg bezeichnet. Darauf befindet sich eine Wallanlage. In dessen Mitte gibt es einige schöne Orte wo man gut Meditieren kann. Man kann sicherlich sagen, unabhängig davon dass es eine Verteidigungs Anlage war, es ist sicherlich ein Ort der zu den spitituellen Kraftorten in Lippe gehört. Wenn du also an spirituellen Kraftorten interessiert bist und öfters mal zu Yoga Vidya in Bad Meinberg kommst, dann kannst du auch mal zur Herlingsburg fahren. Sie liegt in etwar zwei Stunden mit dem Fahrrad wenn du langsam fährst oder mit dem Auto eine halbe Stunde vom Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg entfernt. Soweit ein paar Gedanken zur Herlingsburg in Lüdge.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Herlingsburg Lügde‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.07.2020 - 05.07.2020 - Vollmond an den Externsteinen mit Satyadevi - Jahresgruppe
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kr…
Satyadevi Bretz,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Magische Naturrituale
Rituale in der Natur werden seit Menschen Gedenken praktiziert. Schöpfe Kraft und neue Inspiration. Binde dich an deine Ursprünglichkeit an. Dabei helfen dir die Naturkräfte und feine Natur- und…
Satyadevi Bretz,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Öffne dich für Mutter Erde
Du erlernst, dein bereits in dir vorhandenes Naturwissen und die Verbindung zu Mutter Erde wieder abzurufen. Durch insbesondere reinigende (Wasserelement) und erdende (Erdelement) Übungen und Ritu…
Gauri Bade,
19.07.2020 - 24.07.2020 - Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga im Westerwald
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen…
Satyadevi Bretz,