Wilberg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilberg‏‎ ist einer der Stadtteile von Horn-Bad Meinberg. Interessanterweise hat Horn-Bad Meinberg insgesamt 16 Stadtteile: Veldrom, Feldrom, Kempen, Leopoldstal, Horn, Holzhauen- Externsteine, Fromhausen, Schmedissen, Wilberg, Fissenknick, Bad Meinberg, Wehren, Belle, Billerbeck, Valhausen, Bellenberg und Heesten.

Naturmoor in Bad Meinberg

Das heißt, Horn-Bad Meinberg hat so viele Stadtteile wie das Maha Mantra Worte hat. Man sagt, dass das Maha Mantra durch die Zahl 16 gekennzeichnet ist: Und einer der Stadtteile von Horn-Bad Meinberg ist also Wilberg.

Lage und Besonderheiten von Wilberg

Wilberg ist der kleinste Ortsteil von den Quadratmeterzahlen aus gesehen. Wilberg ist ein Ortsteil der zwischen den Orten Schönemark und Schmedissen liegt. Schmedissen gehört noch zu Horn-Bad Meinberg und Schönemark wäre etwas nordwestlicher davon.

Wilberg grenzt an Bad Meinberg und in der anderen Richtung an Schönemark als Stadtteil von Detmold. Der Ortsteil Wilberg bei Bad Meinberg liegt im Werretal. Eine der Sehenswürdigkeiten dort ist der Wilberger Hof, auch Royal Thai genannt. Es ist ein Restaurant mit einer sehr guten Thaiküche und auch einer Thai Wellness Abteilung.

Wilberg hat verschiedene Straßen, die in den Leistruper Wald hochführen. Der Leistruper Wald ist der Wald zwischen Horn-Bad Meinberg und Detmold. Der Leistruper Wald liegt rechts von der Straße von Bad Meinberg nach Detmold. Man könnte sagen, dass er Richtung Nordosten liegt. Wilberg hat einen großen Anteil an Höfen und Stallungen, die z.T. 400 Jahre alt sind. Am östlichsten Rand Wilbergs beim Übergang zu Bad Meinberg befinden sich die Betriebsstätten der Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH und Co-KG. Die Quellen werden oberhalb des Dorfes Wilberg in den nördlichen Bergen am Marsbruch geortet.

Mittelpunkt des Dorfes bildet der Dorfplatz und dort gibt es seid einigen Jahren einen Findling als Gedenkstein. Denn 1992 feierte Wilberg sein 600 jähriges Bestehen und dafür wurde ein Findling auf dem Dorfplatz hingestellt.

Geschichte von Wilberg

Fährt man auf der Hornschenstraße westlich in Richtung Detmold, dann sieht man auch die Niedermühle zu Wilberg, die im Jahr 1698 errichtet wurde. Und etwas weiter kommt man zur Wilberger Obermühle. Ihr Bau ist in handschriftlichen Dokumenten datiert auf das Jahr 1547. Man nimmt an, dass das Dorf Wilberg noch älter ist als 1392 aber der erste Siedlungsnachweis in schriftlicher Form ist aus dem Jahr 1392 erwiesen.

Die Familie Wilberg, die Wilberg schon 1392 bewohnt hatte ist bis heute im Dorf ansässig. Es gibt das Geschlecht der Herren von Wilberg aus der Rhätischen Schweiz. Ihr erster Stammesführer soll sich Wilebert genannt haben. So existiert Wilberg heute als kleiner Stadtteil von Horn-Bad Meinberg weiter.

Eine Weile gehörte Wilberg zur Ortsgemeinde Schönemark und später wurde die Gemeinde Schönemark aufgeteilt. Ein Teil kam zu Detmold und ein Teil nämlich Wilberg zu Horn-Bad Meinberg. Es gibt schöne Fotos von Wilberg, insbesondere vom Heimatverein Wilberg. Es gibt auch Hausinschriften von Wilberg, die ganz schön sind. Wilberg liegt an der B 239.

Wilberg‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Wilberg‏‎:

Einige Informationen zum Thema Wilberg‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wilberg‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wilberg‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Wilberg‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wiki‏‎, Wiederholt‏‎, Wie viele‏‎, Willkommen zurück‏‎, Wirklichkeitsbezug‏‎, Wissenschaftler‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
Atman Shanti Hoche,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,

Wilberg‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Wilberg‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Wilberg‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..