Haus Gierke Schlangen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haus Gierke Schlangen‏‎ Das Haus Gierke in Schlangen wird auch bezeichnet als "Sternhof". Haus Gierke ist in Schlangen Österholz am Rand der Senne gelegen und ist von Wällen und Mauern umgeben und diese bilden ein unregelmäßiges Sechseck.

Haus Gierke Schlangen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Haus Gierke Schlangen‏‎, Informationen und Anregungen:

Haus Gierke Schlangen‏‎

Das Haus Gierke soll in den früheren Jahren Sitz einer germanischen Gelehrtenschule gewesen sein. In den Zwanzigerjahren stellte Wilhelm Teudt, ein privatgelehrter aus Detmold eine These auf, wo gesagt wurde, daß die Wälle des Haus Gierkes auf die Auf- und Untergangspunkte von bestimmten Sternen- und Mondwenden ausgerichtet seien. Daneben gab es einen berliner Astronomen namens Paul Neugebauer und einen anderen namens Johannes Riehm, welche ein Gutachten schrieben mit der Aussage daß dieses Haus Gierke (Sternhof) so aufgebaut sein soll, daß dort gewisse astronomische Gesichtspunkte beachtet worden seien.

Das gilt heute als eine kuriose Forschungsgeschichte und als wiederlegt, aber es hat sich zu einem astronomischen Mythos entwickelt der bis heute Nachwirkungen zeigt. Man kann zwar feststellen, daß die verschiedenen Mauern des Hauses Gierke in verschiedene Richtungen zeigen nämlich in Richtung große Mondwende Nord und Süd, es gibt den Mintaka Untergang (Sternbild Orion), es gibt den Sirius Untergang (Sternbild großer Hund), und so findet man einige interessante Korrelationen aber vermutlich würde man alles was man sieht auch als astronomische Konstellation deuten können, gibt es doch so viele Sterne und Planeten.

Es bleibt allerdings daß der Sternhof sehr schön ist bzw. Haus Gierke wurde später eben Sternhof genannt und es bleibt daß dort eine sehr schöne Region ist und durchaus eine sehr schöne Schwingung erfahrbar ist. Vermutlich gibt es viele spirituelle Kraftorte, diese spirituellen Kraftorte sind natürlich und manchmal spürt man sie eben auch an besonderen Orten in der Natur. Haus Gierke in Schlangen Österholz, auch "Sternhof" genannt, ist also ein mit Mythen umgebener Ort bei Horn Bad Meinberg. In etwar einer knappen Stunde kann man mit dem Fahrrad vom Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg aus dort hinfahren.

Siehe auch

Haus Gierke Schlangen‏‎ ist ein Ausflugsziel im Lipperland. Weitere Ausflugsziele im Lipperland:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
29.03.2019 - 01.04.2019 - Schamanisches Frühlingserwachen
Die Natur erwacht aus ihrem langen Winterschlaf. Die Kraft des Frühlings kannst du nutzen für deine persönliche Entfaltung. Das Einstimmen auf den Zauber des Frühlings wird dich tief berühren…
Satyadevi Bretz,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Shambhavi Lube,