Liboriusschrein Paderborn

Aus Yogawiki

Liboriusschrein Paderborn‏‎ : Liboriusschrein auch Liborischrein Paderborn genannt ist ein Schrein im Dom zu Paderborn. Ein Schrein, der Gold ist, der normalerweise in der Krypta aufbewahrt wird und der zu besonderen Festtagen in einer Prozession getragen wird. Der Liborischrein hat sehr feine Kunst und er ist insbesondere dazu da um die Gebeine von Liborius, dem Schutzpatron der Stadt Paderborn auf zu bewahren.

Paderborner Dom Copyright

Der Dom zu Paderborn war ursprünglich die Salvatorkirche. Und danach entstand im Jahr 799 ein Altar für den Heiligen Stefanus. Hierzu brachte er Reliquien aus Rom mit. Dann wurde das Bistum Paderborn gestiftet und die neue Kirche wurde Bischofskirche. Später wurde der Dom erweitert zur Unterbringung der Liborius Reliquien. Und begann die Libori Verehrung. Es entstand eine Krypta für den Libori Schrein.

Unter dem Altar der Krypta befindet sich eine Ebenholz Schrein mit den Reliquien des heiligen Liborius und da gibt es dann den Libori Schrein, dessen rautenförmige Gitter vergoldet sind. Auch andere Reliquare fanden Platz dort. In der Krypta ist der Liborischrein 1058 beschädigt worden. So wurde ein Goldschrein angefertigt. Der wurde 1622 dann wieder eingeschmolzen und der heute noch in Gebrauch stehende Liborischrein ist das wichtigste Stück des Domschatzes. Dieser wurde 1627 aus vergoldetem Silber angefertigt. Dabei wurd auch Kupfer und Bronze verwendet.

Der dient zur Aufnahme der Reliquien des Liborius und der wurde dann auch von Menschen gestiftet. Und der Schrein wird zum Liborifest in einer feierlichen Prozession durch die Innenstadt getragen und dann im Hochaltar ausgestellt. Das Libori Fest wird jedes Jahr gefeiert und es geht auf 836 zurück. Der Termin ist meistens am 23 Juli der Namenstag von Liborius.

Der Bischofssitz zu Paderborn gilt als ein spiritueller Kraftort wo man sich gut regenerieren kann. Man kann gut meditieren. Es ist vielleicht etwas laut. Ich persönlich empfehle dort Ohrstöpsel mit zu nehmen. Und wenn du dich dann hinsetzt in dem Dom dann wird es besonders schön. Neben dem Dom zu Paderborn ist die Bartholomäus Kapelle. Sie hat einen ganz besonders schönen Klang. Sie ist das älteste Bauwerk aus der Karolinischen Zeit in Norddeutschland. Sie hat eine beondere Architektur und ist für Architektur Studenten interessant.

Für spirituelle Aspiranten ist sie interessant wegen ihrer besonderen Akustik. Wenn man dort das Ave Maria singt oder das Kyrie Eleyson oder Haleluja oder auch Indische Mantras dann hat das eine ganz besondere Kraft. Wenn du regelmäßig zu Yoga Vidya nach Bad Meinberg kommst und du auch mal einen Ausflug machst willst nach Paderborn, dann ist der Dom etwas was du sehen solltest, die Bartholomäus Kapelle und die Paderquellen.

Liboriusschrein Paderborn‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Liboriusschrein Paderborn‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Liboriusschrein Paderborn‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Liboriusschrein Paderborn‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Liboriusschrein Paderborn‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

17.05.2024 - 19.05.2024 Innere Heimat
Der größte Gewinn in unserem Leben ist, im inneren Zuhause der Seele anzukommen, unabhängig von traumatischen Erlebnissen der eigenen Biographie. Für Yogis und Schamanen ist die Innere Heimat ein Ort…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete