Burg Horn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Horn‏‎ ist die Bezeichnung für eine Burg im Stadtgebiet von Horn. Die Burg Horn ist am Rande von Horn aber doch in der Innenstadt von Horn-Bad Meinberg.

Die Burg Horn Copyright

Burg Horn‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Burg Horn‏‎ mit einigen Anregungen und Infos.

Burg Horn‏‎

Burg Horn ist vermutlich irgendwann um 1300 errichtet worden. Vermutlich ist die Burg Horn 1348 fertiggestellt worden. Burg Horn war eine Wehr- und Wohnanlage die von dem Edelherren Bernhard V. zu Lippe erbaut wurde und Burg Horn war zunächst Residenz, später Amtshaus dann Witwensitz, später Kornspeicher und Amtsgefängnis. Burg Horn liegt auf etwa 230m ü.d.M., es dürften etwa 6 oder 7 Km von Yoga Vidya Bad Meinberg sein. Burg Horn wurde mehrfach auch in kriegerischen Auseinandersetzungen verwickelt, z.B. in den Jahren 1444-1449 bei der Soester Fehde. Was im 30jährigen Krieg mit der Burg passierte ist nicht ganz klar, jedenfalls gab es 1656-1659 ein Umbau, nämlich durch den Grafen Hermann-Adolf zur Lippe und so wurden zur Burg Horn auch einige barocke Stilelemente hinzugefügt.

Interessant ist vor allem das barocke Treppenhaus mit dem Portal. Über dem Portal ist 1859 zu lesen. Dort wurde also nochmals die Burg erneuert. Im 18. Jahrhundert verfiel die Burganlage etwas, so dass Teile des Turmes und das dritte Obergeschoss des Wohngebäudes abgetragen werden mussten und 1983-1989 wurde die Anlage wieder umfassend restauriert und teilweise wieder aufgebaut. So erhielt auch der Bergfried wieder sein drittes Obergeschoss und wurde überdacht. Der Turm wurde auf den alten Grundmauern wieder aufgebaut. Heute besteht die Burg Horn vor allem aus dem Bergfried und dem angebauten Wohngebäude. Direkt daneben ist auch die Burgscheune aus dem Jahre 1744. In der Burg befindet sich heute die Polizeistation sowie Räumlichkeiten für Veranstaltungen. Im Obergeschoss gibt es ein kleines aber liebevoll gestaltetes Burgmuseum, dass die Geschichte der Burg und der Stadt veranschaulicht.

Von diesem Burgmuseum der Burg Horn gibt es auch Informationen über die in der Nähe gelegenen Externsteine. Die nicht bewirtschafteten Teile der Burg können im Rahmen eines Museumbesuchs besichtigt werden. In der daneben gelegenen Burgscheune werden auch gerne Hochzeiten abgehalten. Das Burgmuseum wird heute insbesondere betrieben vom Heimatverein Horn. Soweit einige Informationen zur Burg Horn. Wenn du regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommst, ist es sicher wert mal die Burg zu besuchen. Insbesondere wurden in den letzten Jahren dort ganz besonders die Außenanlagen neu gepflegt. Der Heimatverein Horn hat sich dort sehr engagiert und hat dafür gesorgt, dass das Burgmuseum Horn heute auch von außen ansehnlich ist. Es rentiert sich also, sich die Burg Horn und das Burgmuseum Horn einmal anzuschauen. Mit dem Fahrrad ist man ganz schnell dort.

Siehe auch

Burg Horn‏‎ ist ein Ausflugsziel in Horn-Bad Meinberg. Weitere Ausflugsziele in Horn-Bad Meinberg:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

16.08.2020 - 21.08.2020 - Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen…
Satyadevi Bretz,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Schamanische Heilzeremonien erleben
Du wirst Grundlagen zu Blockaden sowie indigener Trauma-Arbeit kennenlernen und kannst so miterleben, wie indigene Völker sich um ihre kranken Mitmenschen kümmern. Bei dieser Zeremonie wird gezie…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,
30.08.2020 - 04.09.2020 - Hellfühl Ausbildung
Lerne in dieser Hellfühl Ausbildung deine schlummernden Fähigkeiten kennen und mit ihnen umzugehen. Du kannst deine Hellfühligkeit nutzen, um andere zu heilen, Kraftorte zu finden, wie es frühe…
Shankari Schulte,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Schamanismus
Schamanismus ist eine ganzheitliche Heilungsmethode. Heilung entsteht im Einklang mit der Natur und den Elementen. Heilung entsteht durch unsere eigenen inneren Bilder und durch unbewusstes archais…
Dr. Rainer Ternieden,