Lipperland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lipperland‏‎ : Lipperland ist eine der Bezeichnungen für das Land Lippe. Lippe war mal ein Deutscher Staat, Freistaat Lippe hieß er. Landeshauptstadt war zuletzt Detmold. Lipperland ist heute auch die Bezeichnung für den Kreis Lippe und auch die Bezeichnung für das Gebiet der Grafen zu Lippe bzw. der Edelherren zu Lippe.

Lippequelle (Odins Auge), Copyright

Lippe war also selbständig gewesen und ist eigentlich heute als Kreis Lippe bis heute selbständig. Die Lipper haben eine eigene Identität. Man sieht dort selten die Flagge von Nordrhein-Westfalen auch selten die von Deutschland aber überall sieht man die Flaggen des Kreises Lippe. Das Interessante ist eben auch die Flagge von Lippe ist rot und gelb und eigentlich die Farben, die wir bei Yoga Vidya auch haben. Und dann gibt es die Lippische Rose, die ein Fünfeck bildet und man könnte sagen das symbolisiert die fünf Elemente und auch die Herzensrose auch wenn das Anahata Chakra sechs Blütenblätter hat sage ich gerne die Lippische Rose ist ein Symbol dafür das Lippe für Herzlichkeit steht.

Von der Geschichte her wurde Lippe erstmals erwähnt im Jahr 1123. Dort gab es einen Edelherren Bernhard den 1. zu Lippe. Und er hatte seinen Wirkungskreis mehr westlich gehabt. Aber später wurden viele Gebiete im Südosten erworben. Die Grafschaft Schwalenberg kam dazu, Fahrenholz und Langenhausen bis an die Weser. Und schließlich ab dem 15. Jahrhundert hat dann Lippe die Ausdehnung wie heute der Kreis Lippe. Also Lipperland ist eine der Bezeichnungen des Landes um Bad Meinberg herum. Yoga Vidya Bad Meinberg ist im Lipperland.

Lipperland‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Lipperland‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Lipperland‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lipperland‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Lipperland‏‎ ist die Bezeichnung vom ehemaligen Fürstenum Lippe, heute Kreis Lippe.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele Lipperland

Kraftorte im Lipperland

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
29.03.2019 - 01.04.2019 - Schamanisches Frühlingserwachen
Die Natur erwacht aus ihrem langen Winterschlaf. Die Kraft des Frühlings kannst du nutzen für deine persönliche Entfaltung. Das Einstimmen auf den Zauber des Frühlings wird dich tief berühren…
Satyadevi Bretz,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Shambhavi Lube,