Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben

Aus Yogawiki

Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben, Sanskrit Urdhva Mukha Pashchimottanasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yogastellung. Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben ist eine der Varianten von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben

Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben. ...


Die Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben ist eine fortgeschrittene Asana. Diese Asana wird auch drehende Vorwärtsbeuge genannt. Ausgangslage ist der Langsitz. Zunächst gilt es, die vorwärtsbeugende Flexibilität zu spüren. Dazu gehst du vom Langsitz in Pashchimottanasana, eventuell ziehst du dazu vorher das Gesäß etwas nach hinten. Die Hände nimmst du erstmal nach unten, Wirbelsäule aufgerichtet, dann nach vorne gehen. Es ist manchmal auch gut, gerade für die drehende Vorwärtsbeuge, erst einmal die Wirbelsäule lang zu machen. Wenn du so eine Weile in Pashchimottanasana bist, dann kommst du wieder etwas aus der Stellung, allerdings nur leicht. Dann gibst du einen Ellbogen neben den Unterschenkel, zum Beispiel gibst du den rechten Ellbogen links neben den linken Unterschenkel auf den Boden. Du drehst dich dann und gibst die linke Hand über den rechten Fuß. Du beugst dabei den Ellbogen und ziehst ihn nach oben. Eventuell kann dir ein freundlicher Yogalehrer dabei behilflich sein, die rechte Hälfte des Brustkorbs noch ein Stück weiter zu schieben und den Ellbogen noch höher zur Decke und nach hinten geben zu können. Du kannst dir vorstellen, dass du dann noch weitergehst, bis beide Schultern auf den Knien sind und der Hinterkopf zwischen den Schienenbeinen ruhen kann. Diese Vorstellung hilft, dass du langfristig weiter kommst.

Grundsätzlich gilt: Fortgeschrittene Asanas sind oft eine Frage der Visualisierung und des Vorstellungsvermögens. Ich kann mich erinnern, ich war von Natur aus eher steif, wollte aber gerne alle Asanas erlernen, die im großen illustrierten Yogabuch waren. So habe ich mir die Asanas alle vorgestellt, und habe schließlich irgendwann regelmäßig von fortgeschrittenen Asanas geträumt. Ich habe natürlich auch intensiv geübt, jeden Tag zwei Stunden Asanas, oft auch mit jemandem zusammen. Wir haben uns gegenseitig geholfen, gedrückt und gezogen. Ich bin in jede Yogastunde gegangen, wo es irgendjemanden gab, der fortgeschritten parktizierte. Diese Kombination aus intensiver Übung plus Visualisierung hat geholfen, die Asanas irgendwann alle zu können. Zugegeben, heute bin ich nicht mehr so flexibel wie vor 30 Jahren. Aber eine gewisse Grundflexibilität bleibt, wenn du täglich die Asanas übst und ruhig auch die fortgeschrittenen Asanas ausprobierst. Sag nicht von vorneherein „Das kann ich nicht“, sondern sage „Ich werde das probieren“, visualisiere, übe, besuche fortgeschrittene Yogastunden und geh mal zu einem Asana Intensiv bei Yoga Vidya ‒ und mache so gute Fortschritte. Es lohnt sich.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pashchimottanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Vorwärtsbeuge mit Gesicht nach oben

Siehe auch

  • Asana Seminare - Erlebe Asanas, fühle dich lebendig
  • Yogastunden Podcast - Lass dich per Audio mp3 in eine Yogastunde führen
  • Kundalini Yoga - Energie erwecken durch spezielle Praktiken
  • Asana Portal - Die wichtigsten Asanas tief erklärt, mit vielen Fotos, Videos und praktischen Hinweisen
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen
  • Yogatherapie - Passe Yoga an besondere Bedürfnisse an

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Ayurveda Ausbildung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra

Ausbildungen