Bäderweg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bäderweg ist ein Wanderweg im Lipperland und im Paderborner Land. Der Bäderweg verbindet 3 bekannte deutsche Heilbäder miteineinander, nämlich Bad Meinberg, Bad Lippspringe und Bad Driburg. Eingeweiht wurde dieser herrliche Wanderweg im Mai 2011.

Die Länge des Bäderweges beträgt 74 Kilometer und führt nicht nur an den 3 Heilbädern vorbei, sondern auch an wunderschönen Landschaftstempeln wie zum Beispiel an der Velmerstot (468 m), am Silberbachtal, an der Ruine Iburg und natürlich den Externsteinen.


Ungefähr 500 m von den Externsteinen entfernt den Bäderweg entlang, befindet sich auf der linken Seite ein sehr alter Hohlweg, der schon um Christi Geburt genutzt wurde. In Osterholz-Haustenbeck führt der Bäderweg an einem archäologischem Bodendenkmal vorbei. Eine Hügelgrablandschaft aus der Bronzezeit. Ein kleiner extra Rundgang den man mitnehmen muss.

Der Bäderweg ist eigentlich als Wanderweg konzipiert - ist jedoch auch geeignet als Fahrradweg. Die Wege sind zwar manchmal nicht geteert oder gepflastert, aber doch gut zu fahren mit Trekkingrad oder Mountain Bike, nicht jedoch mit Rennrad.

Wenn man den Bäderweg erwandern will, sind es drei gute Tagesstrecken, bis man zurück zum Ausgangspunkt ist...


Siehe auch

Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten in Horn-Bad Meinberg und Umgebung. Der Bäderweg verbindet einige dieser Sehenswürdigkeiten miteinander - und es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Kraftorte in Horn-Bad Meinberg

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Bad Meinberg


Weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet Horn-Bad Meinberg

Sehenswürdigkeiten im Lipperland

Bad Meinberg gehörte zum Fürstentum Lippe, das nach dem ersten Weltkrieg zum Freistaat Lippe wurde und nach dem zweiten Weltkrieg als dritter Landesteil Nordrhein-Westfalen bildete und zum Kreis Lippe wurde. Hier einige Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland, also im heutigen Kreis Lippe.

Kraftorte im Lipperland

Siehe auch Kraftorte Horn-Bad Meinberg


Andere Sehenswürdigkeiten in Lippe

Sehenswürdigkeiten in Ostwestfalen-Lippe

Die nordöstliche Region von Nordrhein-Westfalen wird gerne als OWL bezeichnet, als Ostwestfalen-Lippe.

Kraftorte in OWL

Hier einige Kraftorte in OWL, siehe natürlich auch den Abschnitt Kraftorte Horn-Bad Meinberg und Kraftorte Lippe:

Wichtigste Kraftorte


Sagenplätze in OWL

Infos dazu im Buch "Magisches Deutschland - Westfalen" - Mediengruppe König


weitere Sehenswrdigkeiten in OWL