Pflug mit Kissen unter den Füßen

Aus Yogawiki

Pflug mit Kissen unter den Füßen, Sanskrit Kashipu Pada Halasana, ist eine Yogastellung, ein Hatha Yoga Asana. Pflug mit Kissen unter den Füßen gilt als eine der Variationen von Pflug - Halasana.

Pflug mit Kissen unter den Füßen

Pflug mit Kissen unter den Füßen Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Hatha Yoga Übung Pflug mit Kissen unter den Füßen.

Pflug mit Kissen unter den Füßen - Beschreibung der Asana

Eine Variation von Halasana für Menschen mit sensiblem Lendenbereich, oder auch für Menschen, die nicht ganz so flexibel sind. Für viele Menschen ist es hilfreich, ein Kissen zu nehmen, um die Füße zu unterstützen. Dazu brauchst du ein gutes Yogakissen, welches dick genug ist, eventuell brauchst du auch zwei Kissen.

Position des Kissens:
Positioniere es hinter deinem Kopf so, dass die Füße dort rauf gehen. Für die meisten Menschen kann das heißen, dass sie die Arme nach hinten ausstrecken und dabei messen, wie weit das Kissen weg sein sollte. Wenn du es einmal richtig postiert hast, weißt du es für die Zukunft. Beim ersten Mal ist es oft gut, wenn dir dein Partner, deine Partnerin oder dein Yogalehrer hilft.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Gib die Beine zusammen, die Handflächen auf dem Boden.
  2. Du hebst die Beine und die Hüften hoch und kommst, wenn du möchtest erst in den Schulterstand, um dich gut aufzurichten.
  3. Ausatmend gib zuerst ein Bein nach hinten, dabei kannst du schon merken, ob es mit dem Kissen passt. Ein guter Yogalehrer wird dir dabei helfen.
  4. Dann gibst du das andere Bein dazu. Du könntest auch das erste Bein noch einmal heben, so dass du zuerst den halben Pflug übst, und danach dann beide Beine auf das Kissen.
  5. Entweder bleiben die Handflächen am Boden, oder die Hände werden gefaltet, oder sie unterstützen weiter den Rücken. Die meisten Menschen werden lieber die Hände am Boden halten, weil es etwas angenehmer ist. Wenn das immer noch zu viel Zug im unteren Rücken ist, dann nimmst du ein zweites Kissen und gibst beide Kissen unter die Zehen.
  6. So kannst du den Pflug eine Weile halten und danach langsam aus der Stellung kommen, indem du erst zum Schulterstand kommst. Oder du lässt die Handflächen direkt am Boden und kommst langsam aus der Stellung.

Weiterer Tipp für die Position des Kissens:
Wenn du jemanden hattest, der dir die Kissen arrangiert hat, dann wäre jetzt der Moment, die Arme nach hinten zu geben, um zu sehen wie nah die Kissen sein müssen. Du merkst dir das jetzt, so dass du sie beim nächsten Mal selbst so positionieren kannst, wie es für den Pflug mit Kissen unter den Füßen für dich hilfreich ist.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pflug mit Kissen unter den Füßen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Pflug mit Kissen unter den Füßen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Pflug Halasana

Ayurveda Massage Seminare Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Ausbildungen