Messen

Aus Yogawiki

Messen‏‎ heißt etwas bestimmen bzw. etwas mit einem Maß zu vergleichen. Es heißt also die Größe von etwas festzustellen oder etwas auf eine nachvollziehbare Weise in seinem Maß zu bestimmen.

Messen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kann man alles messen?

Es gab eine Zeit im 19. Jhd. in der man dachte, man könne alles messen und somit auch vorherbestimmen. Doch manche Dinge kann man nicht messen. Zwar kann man den Intelligenzquotienten messen, aber nicht die eigentliche Intelligenz. Es kann die Erregung im Gehirn gemessen werden, aber nicht wie Ärger und Angst subjektiv empfunden werden. Der Hormonspiegel kann im Blutkreislauf gemessen werden, aber nicht, wie Liebe empfunden wird. Die Stimulierung des Gehirns während einer Meditation kann gemessen werden, aber was Überbewusstsein ist, ist nicht messbar. So ist es sicher gut wenn einiges gemessen werden kann um z.B. einen Fortschritt deutlicher zu sehen. Doch was nicht messbar ist, sollte man auch nicht versuchen zu messen. Man sollte sich bewusst sein, dass manches nicht messbar und somit unermesslich ist.


Messen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Messen‏‎:

Erfahre einiges über Messen‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Messen‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Messen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Messen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Messe‏‎, Merkmal‏‎, Menschenmenge‏‎, Messias‏‎, Metrisch‏‎, Milchmeer‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

06.11.2022 - 11.11.2022 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Dr Devendra Prasad Mishra
13.11.2022 - 20.11.2022 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Dr Devendra Prasad Mishra, Julia Lang
25.11.2022 - 27.11.2022 Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit denen…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel
27.11.2022 - 02.12.2022 Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von innen strahlt, si…
Christiane de Jong

Messen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Messen‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Messen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.