Geburtstag

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geburtstag ist der Jahrestag der Geburt. Geburtstag wird in der westlichen Gesellschaft feierlich gefeiert. Dass man den Geburtstag feiert ist nicht ganz so selbstverständlich, z. B. kennen viele Inder, mindestens die älteren Inder, ihren Geburtstag gar nicht. Wenn sie später einen Pass beantragen, lassen sie sich irgend einen Geburtstag einfallen.

Geburtstag - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Der genaue Tag ist nicht so wichtig. Die astrologische Konstellation ist wichtiger. Daraus kann man nachträglich noch den Geburtstag herausfinden. Es gibt manche Menschen, die noch nicht einmal das Jahr in dem sie geboren sind wissen. In früheren Zeiten war das ganz üblich.

Auch in der Bibel wird keine jüdische Geburtstagsfeier, Geburtsfeier erwähnt. Der Geburtstag von Jesus Christus war unbekannt. Die alte christliche Kirche lehnte aus diesem Grunde auch das Feiern von Geburtstagen ab. Dass man Geburtstage feiert, ist relativ neu.

Man hat früher den Geburtstag von großen Menschen durchaus gefeiert. Von Pharaonen oder Imperatoren. Im alten Griechenland hatte man die Vorstellung, dass ein Geist, ein Schutzengel anwesend sein würde, der von der Geburt an den neuen Erdenbürger begleitet. Deshalb war es für die Griechen wichtig, dass sie den Geburtstag jedes Jahr feiern, um den Schutzengel günstig zu stimmen.

In diesem Sinne feierten die Katholiken früher den Jahrestag ihres Schutzheiligen, den Namenstag mehr als ihren Geburtstag.

Vom Standpunkt der Astrologie her macht es aber auch Sinn, den Geburtstag zu feiern. Denn am Geburtstag geht die Sonne über die Stellung der Geburtssonne. Und so kann man durchaus sagen, dass am Geburtstag ein neuer Ausdruck beginnt.

Dein Geburtstag yogisch betrachtet

Wie feierst du deinen Geburtstag? Es ist wichtig, wichtige Tage im Jahr auch gut zu feiern. Eine gute Weise, seinen Geburtstag zu feiern, wäre morgens zu meditieren und dann Pranayama zu üben. In einem spirituellen Buch zu lesen, vielleicht auch vor dem Lesen des spirituellen Buches eine Frage zu stellen an Gott. Was wird mein Lebensthema sein im nächsten Jahr? Was sind meine Aufgaben? Und dann das Buch bewusst aufschlagen und dann hast du vielleicht ein Motto für deinen Geburtstag.

Gut ist auch, das Om Tryambakam zu singen, ein Heilmantra für den Geburtstag oder auch ein paar Tage vorher an Yoga Vidya eine Email zu schicken und darum bitten, dass an deinem Geburtstag das Om Tryambakam für dich gesungen wird.

Oder am aller besten: komm doch in den Ashram zu deinem Geburtstag. Feiere deinen Geburtstag in spiritueller Atmosphäre.

Geburtstag Video

Videovortrag zum Thema Geburtstag:

Erfahre einiges über Geburtstag in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Geburtstag von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geburtstag

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Geburtstag, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gebrochen‏‎, Gebrechen‏‎, Gebirge‏‎, Geeignet‏‎, Gefolge‏‎, Gegensatz‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Werner Leben,
21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
20. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,
25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,

Geburtstag Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Geburtstag? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Geburtstag kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.