Lebensgefühl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensgefühl‏‎: Als Lebensgefühl bezeichnet man die Art der Stimmung, die man zum Leben hat. Man kann zuerst einmal allgemein von einem modernen Lebensgefühl sprechen, das heißt ein Lebensgefühl, wie es in der heutigen Welt üblich ist. Es gibt auch ein spirituelles Lebensgefühl, was eine andere Art von Lebensgefühl ist, eben die Welt nicht nur dazu zu sehen, dass man sie genießt, sondern dass man daran wächst, dass man Erfahrungen hat, dass man Gutes bewirkt.

Lebensgefühl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Das wäre ein spirituelles Lebensgefühl. Man kann auch von einem ungehemmten Lebensgefühl sprechen, also eine intensive Form des Gefühls, am Leben teilzuhaben und Dinge zu tun, die einem Freude bereiten.

Man kann ein positives Lebensgefühl haben. Ein positives Lebensgefühl soll bezeichnen, dass man eine positive Einstellung zum Leben hat, zu anderen Menschen, zum Sinnesgenuss usw. Man hat solange ein positives Lebensgefühl bis man schwere Erfahrungen macht. Jemand, der ein äußerlich positives Lebensgefühl hat, der kann schnell durch eine unheilbare Krankheit, durch eine Katastrophe, durch eine traumatische Erfahrung dort rausgeschoben werden.

Lebensgefühl‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Lebensgefühl‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lebensgefühl‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Lebensgefühl‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lebensgefühl‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Lebensgefühl‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Lebensfremd‏‎, Lebend‏‎, Laute‏‎, Lebenshilfe‏‎, Lebenswandel‏‎, Leeren‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Lebensgefühl‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lebensgefühl‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Lebensgefühl‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Leben und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.