Om Tryambakam

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Om Tryambakam ist ein Heilmantra, das auch Mahamrityunjaya Mantra genannt wird. Die Heilenergie des Mantras kann als Unterstützung für die eigene oder für die Heilung anderer gesungen werden. Es ist auch ein Schutzmantra für Reisende, ein Segensmantra zum Geburtstag und ein Mantra für Verstorbene. In den Yoga Vidya Seminarhäusern und Zentren wird es jeden Morgen und Abend im Satsang als Heilmantra rezitiert. Es lautet in vereinfachter Umschrift:

Shiva09 web.jpg
  • Om Tryambakam Yajamahe
  • Sugandhim Pushtivardhanam
  • Urvaarukam Iva Bandhanan
  • Mrityor Mukshiya Maamritat

Das Mantra sagt, ich will Zugang zu einer höheren Wirklichkeit bekommen. Möge die Heilenergie allen das geben, was sie brauchen, z.B. bei Krankheit: möge der Mensch einen Sinnkontext bekommen, oder beim Tod: Trost und Kraft, besonders für die Hinterbliebenen und den, der es spricht. Das Mantra sagt auch, möge ich Reife erlangen, oder bei Krankheit: möge ich die Lektion der Krankheit lernen, oder beim Tod: möge ich loslassen können und zur Erkenntnis der Unsterblichkeit geführt werden.

Mehr Informationen zu diesem Mantra mit Übersetzungen und Erläuterungen auf der großen Om Tryambakam Mahamrityunjaya Mantra Seite.

Om Triyambakam, das grosse Heilmantra

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
17. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Themenwoche „Kirtansingen, Mantra-Meditation und spirituelles Erwachen". - So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen.…
Devadas Mark Janku,

Kundalini Yoga

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
Vani Devi Beldzik,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Nilakantha Christian Enz,