Mittelalter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittelalter‏‎ Das Mittelalter ist eine Epoche der Geschichte. In der europäischen Geschichte beschreibt das Mittelalter die Zeit zwischen Antike und Neuzeit.

Mittelalter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Europäisches Mittelalter

Man sagt, dass mit dem Beginn der Völkerwanderung im 4. Jahrhundert das Mittelalter anbrach. Viele Historiker hingegen sagen, dass das Mittelalter erst mit Karl dem Großen um 800 n. Chr. anfing und dann bis zum 15./ 16. Jahrhundert, also bis zum Beginn der Renaissance oder spätestens bis zum Beginn der Reformation, reichte.

Beginn des indischen Mittelalters

Interessant ist auch das indische Mittelalter, welches oft als die Zeit vom Untergang des Gupta- Reiches im 6. Jahrhundert bis zur Gründung des Delhi Sultanats im 12. Jahrhundert angeführt wird. Andere lassen das indische Mittelalter erst im 8. Jahrhundert mit dem Beginn der Kämpfe mit den Arabern bzw. muslimischen Herrschern anbrechen. Das indische Mittelalter war zunächst geprägt durch den Untergang des Gupta - Reiches, die goldene Zeit in Indiens, in der viele indische Schriften entstanden sind und in der Pataliputra die größte Stadt der Welt war.

Wichtige Ereignisse im indischen Mittelalter

Von 606 bis 647 n. Chr. regierte Harshavardhana, welcher der letzte große Förderer des Buddhismus war, ein neues mächtiges Reich in Nordindien. Er wollte auch Zentralindien beherrschen, aber es gelang ihm nicht ganz. Danach entstanden verschiedene Reiche in Indien. Es gab Reiche in Zentralindien, in Südindien, in Bengalen und im Nordosten. Langsam kamen Einwanderer nach Indien wie zum Beispiel Mahmud von Ghasni.

Die verschiedenen Reiche Indiens bekämpften sich. Das eigentliche indische Mittelalter war durch eine Aufteilung Indiens in Nordindien und Südindien gekennzeichnet. In Nordindien war insbesondere durch den Kampf zwischen neuen muslimischen Herrschern und alten Herrschern charakterisiert. Das indische Mittelalter schloss mit der Zeit des Delhi Sultanats, das 1192 n. Chr. begann und im 14. Jahrhundert seinen Höhepunkt hatte, als ganz Indien unter einem großen Sultanat vereint war, ab.

Hast du schon mal etwas von den Guptas, Tscholas, Palawas, von Harsha, oder vom Sultanat von Delhi gehört? Vielleicht wäre es schön, mehr über die Chalukya Könige oder die Palawa Könige zu erfahren.

Mittelalter‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Mittelalter‏‎:

Einige Informationen zum Thema Mittelalter‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Mittelalter‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mittelalter‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Mittelalter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mittel‏‎, Mitteilen‏‎, Mitmenschen‏‎, Mittelstufe‏‎, Modernität‏‎, Möglichkeit‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Mittelalter‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Mittelalter‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Mittelalter‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.