Gebrochen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebrochen‏‎ ist das Partizip Perfekt von "brechen" wie auch von "Gebrechen". "Gebrochen" ist also ein Partizipales Adjektiv. In der Mathematik gibt es die gebrochene Zahl, also einen Bruch. In der Musik gibt es einen gebrochenen Akkord, einen Akkord, der nacheinander angeschlagen wird. Gebrochen heißt auch "mangelhaft", mit falschem Akzent. Man sagt z. B., dass jemand gebrochen spricht.

Gebrochen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gebrochen heißt aber insbesondere tief getroffen und deprimiert. So gibt es Menschen, die nach dem Tod ihres Partners gebrochene Menschen sind. Gerade in Deutschland gibt es nicht wenige Menschen, die nach dem Konkurs ihrer Firma gebrochen sind. Viele Menschen sind nach einer Trennung gebrochene Menschen.

Gebrochen - betrachtet unter yogischen Gesichtspunkten

Wie kannst du dem Gefühl, gebrochen zu sein entgehen? Wie kannst du einem gebrochenen Menschen helfen?

Das sicherste wäre, dem Menschen neuen Mut zu geben oder selbst neuen Mut zu bekommen. Die einfachste Weise Asana, Pranayama, Meditation zu üben. Wenn man regelmäßig Yogapraktiken übt, fließt wieder neues Prana. Ist neues Prana da, neue Lebensenergie und neue Energie, dann kommt auch neue Freude auf.

In den Yogaübungen gibt es viele Übungen, die das Herz öffnen, die positive Stimmungen bringen.

Die einfachste Weise, einen gebrochenen Menschen zurück zum Leben zu bringen, wäre tatsächlich, ihn zum Yoga zu führen. Vermutlich gibt es nichts, was leichter ist. Am besten wäre übrigens, dass dieser Mensch mal eine Woche eine Ferienwoche in einem Yogaashram verbringt. Eine Woche in einer positiven Stimmung und Atmosphäre mit Menschen, die auch optimistisch sein können oder auch höhere Ideale haben, mit gesunder Ernährung in der Natur, raus aus dem bisherigen Alltag, kann neue Energie und Kraft bringen.

Auch tiefer spirituell nachzudenken kann helfen, über Gebrochenheit hinauszukommen. Wenn man sieht, dass letztlich alles einen Sinn macht und auch schwere Erfahrungen einen Sinn machen und wenn man auch weiß, dass mit diesem Leben nicht alles zu Ende ist, dass wenn das Karma noch nicht zu Ende war für dieses Anliegen oder mit diesem Menschen, dass das später noch mal weiter gehen kann. In diesem Leben oder im nächsten Leben, dass man aus jeder Erfahrung gestärkt hervorgehen kann, dann hilft das, eine ganz andere Sichtweise im Leben zu haben. Du musst nicht dauerhaft gebrochen sein. Noch muss dein Bekannter, dein Familienmitglied gebrochen sein, noch muss jemand anderes dauerhaft ein gebrochenes Herz haben. Es ist möglich, darüber hinauszuwachsen.

Yoga, sowohl die körperlich orientierten Yogaarten wie Hatha Yoga, wie auch die spirituelle Philosophie des Yoga, wie auch die Meditation, kann allen helfen, eine neue Perspektive im Leben zu bekommen, neue Freude, Energie und Initiative.

Gebrochen‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Gebrochen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Gebrochen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gebrochen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gebrochen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Gebrochen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gebrechlichkeit‏‎, Gebrauchsanweisung‏‎, Gebildeter‏‎, Gedenken‏‎, Gefäß‏‎, Gegend‏‎.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Murali Szabo,
23. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Aufgrund einer Erkrankung von Leela Mata findet ein Seminarleiterwechsel zu Julia Lang statt. Es kann zu Abweichungen im Seminarablauf kommen.Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Ma…
Julia Lang,
25. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,Pranava Koch,

Gebrochen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gebrochen? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gebrochen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.