Gegensatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegensatz‏‎ ist das Gegenteil von etwas. Gegensatz ist der Unterschied zwischen zwei Personen oder mehreren Dingen. Gegensatz kann auch ein Widerspruch sein. Nicht immer ist eine Sache eindeutig. Gar nicht mal selten ist der Gegensatz von etwas genauso gültig wie die ursprüngliche Aussage. Manchmal heißt es auch, dass sich Gegensätze anziehen.

Gegensatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es heißt auch, dass sich gleich zu gleich gerne gesellt. Im Allgemeinen ist es gut, wenn sich Menschen mit ähnlichen Anliegen bemühen, das Anliegen anzugehen. Wenn sie dabei gegensätzliche Charaktere haben, dann ist es gut. Gemeinsame Anliegen, gemeinsame Interessen verbinden. Innere Gegensätze zu haben macht das Zusammenleben faszinierend und großartig.

Gegensatz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gegensatz‏‎:

Erfahre einiges über Gegensatz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gegensatz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegensatz‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Gegensatz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gegend‏‎, Gefolge‏‎, Gefährte‏‎, Gegenstimme‏‎, Gehaltvoll‏‎, Gehend‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

12.06.2020 - 14.06.2020 - Vedanta with James Swartz - Kaivalya Upanishad - English Online
The Kaivalya Upanishad is a short yet sublime scripture of little over twenty-four verses. Classified as a “minor Upanishad,” it is attached to both the Artharva Veda and the Yajur Veda. The wo…
James Swartz,
13.06.2020 - 14.06.2020 - Vedische Kosmologie - die vedische Alternative zu Himmel und Hölle online
Buh Bhuvar und Svarga loka, Die Welt der Engel und hungrigen Geister, der Götter und Vorväter. Aus dem Brhad Bhagavatamrta erfahren wir über die Entstehung des Universums wie es auf diesen einze…
Sadbhuja Dasa,
19.06.2020 - 21.06.2020 - Der radikale Mittelweg
E.F. Schumacher „ Die Aufgabe unserer Generation ist ohne Zweifel der einer metaphysischen Umstrukturierung.“ Workshop für die Weltverbesserer, Denker und solche, die gerne welche sein wollen.…
Sadbhuja Dasa,
19.06.2020 - 21.06.2020 - Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformieren…
Alexandra Rohlje,

Gegensatz‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gegensatz? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegensatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.