Gegensatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegensatz‏‎ ist das Gegenteil von etwas. Gegensatz ist der Unterschied zwischen zwei Personen oder mehreren Dingen. Gegensatz kann auch ein Widerspruch sein. Nicht immer ist eine Sache eindeutig. Gar nicht mal selten ist der Gegensatz von etwas genauso gültig wie die ursprüngliche Aussage. Manchmal heißt es auch, dass sich Gegensätze anziehen.

Gegensatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es heißt auch, dass sich gleich zu gleich gerne gesellt. Im Allgemeinen ist es gut, wenn sich Menschen mit ähnlichen Anliegen bemühen, das Anliegen anzugehen. Wenn sie dabei gegensätzliche Charaktere haben, dann ist es gut. Gemeinsame Anliegen, gemeinsame Interessen verbinden. Innere Gegensätze zu haben macht das Zusammenleben faszinierend und großartig.

Gegensatz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gegensatz‏‎:

Erfahre einiges über Gegensatz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gegensatz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegensatz‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Gegensatz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gegend‏‎, Gefolge‏‎, Gefährte‏‎, Gegenstimme‏‎, Gehaltvoll‏‎, Gehend‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Karma und Reinkarnation
Die Beschäftigung mit Karma, den grundlegenden Gesetzen vom Sein, vermittelt eine lebensbejahende Grundeinstellung. Die Reinkarnationslehre hilft dir, Ereignisse und zwischenmenschliche Beziehunge…
Ramashakti Sikora,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Die Leichtigkeit des Seins
Dieses Seminar inspiriert, die Leichtigkeit des Seins im Alltag erlebbar zu machen. Hilfreich sind dabei die Weisheit des Vedanta, die Philosophie Shankaracharyas und anderer Meister. Kay begleitet…
Kay Hadamietz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Gegensatz‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gegensatz? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegensatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.