Gegensatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegensatz‏‎ ist das Gegenteil von etwas. Gegensatz ist der Unterschied zwischen zwei Personen oder mehreren Dingen. Gegensatz kann auch ein Widerspruch sein. Nicht immer ist eine Sache eindeutig. Gar nicht mal selten ist der Gegensatz von etwas genauso gültig wie die ursprüngliche Aussage. Manchmal heißt es auch, dass sich Gegensätze anziehen.

Gegensatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es heißt auch, dass sich gleich zu gleich gerne gesellt. Im Allgemeinen ist es gut, wenn sich Menschen mit ähnlichen Anliegen bemühen, das Anliegen anzugehen. Wenn sie dabei gegensätzliche Charaktere haben, dann ist es gut. Gemeinsame Anliegen, gemeinsame Interessen verbinden. Innere Gegensätze zu haben macht das Zusammenleben faszinierend und großartig.

Gegensatz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gegensatz‏‎:

Erfahre einiges über Gegensatz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gegensatz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegensatz‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Gegensatz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gegend‏‎, Gefolge‏‎, Gefährte‏‎, Gegenstimme‏‎, Gehaltvoll‏‎, Gehend‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

10. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Vedanta Kursleiter Ausbildung
In dieser Vedanta Kursleiter/in Ausbildung vertiefst und konkretisierst dein Wissen der Vedanta Lehre und erhältst das Rüstzeug, um Menschen in die Vedanta Lehre einzuführen. Z.B. durch Vedanta-…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,
29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Maharani Fritsch de Navarrete,
08. Jul 2018 - 13. Jul 2018 - Geheimnis der Geisteskontrolle
Lerne machtvolle Techniken aus dem ganzheitlichen Yoga, um den Geist zu beherrschen, Zugang zum inneren Selbst zu erhalten und damit zum Höchsten zu gelangen. Geisteskontrolle ist die Grundlage f…
Swami Bodhichitananda,
13. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A6 - Aparoksha Anubhuti - Die direkte Verwirklichung des Selbst
Jnana Yoga, Vedanta und der direkte Weg zur Verwirklichung der Einheit. Anhand des „Aparoksha Anubhuti“, „direkte intuitive Gotteserfahrung“, einem prägnanten genialen Werk mit 144 Sutras,…
Chandra Cohen,Rama Schwab,

Gegensatz‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gegensatz? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegensatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.