Beruhigung erfahren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
- Beruhigung erläutert vom Yoga Standpunkt aus
Beruhigung erfahren

Beruhigung erfahren

Wenn du zur Ruhe kommst, dann hast du Beruhigung erfahren.

Manchmal willst du andere Menschen beruhigen und manchmal greifen Menschen zu Beruhigungstabletten. Ich persönlich würde dir raten: übe jeden Tag Meditation, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung. So wirst du ausreichend Ruhe finden. Vorbeugung ist besser als Heilung.

Schon bevor du in Angstzustände kommst, schon bevor du nervös bist, dass du kaum mehr schlafen kannst, übe schon regelmäßige Meditation, Tiefenentspannung, Yogaübungen. Und wenn du mal in großer Unruhe bist, bevor du zu Beruhigungsmitteln greifst, schau mal, ob du eine Tiefenentspannung mitmachen kannst, einen Yoga Kurs mit machen kannst und so weiter. Nicht nur beruhigt dich das, nicht nur führt dich das zu einem tiefen Zustand der Ruhe, sondern es gibt dir auch Energie und Positivität und Lichtkraft.

Natürlich in Notsituationen gibt es ja auch Baldrian und es gibt Lindenblütentee und es gibt beruhigende Düfte, zum Beispiel Lavendelduft oder Patchouli und Tropfen und so weiter. All das kann auch beruhigend wirken. Beruhigung ist insbesondere auch wichtig bei Menschen mit Vata Temperament vom Standpunkt des Ayurveda.

Übersteuerung von Vata, Pitta, Kapha

Ayurveda sagt, Menschen können Vata, Pitta oder Kapha übersteigert sein. Pitta- Übersteigerung ist Frust und Wut und Cholerik, Ärger und so weiter. Vata- Übersteuerung ist innere Unruhe, Ängste, Nervosität, Schlafstörungen. Kapha-Übersteigerung ist zu viel Ruhe, Antriebslosigkeit, Fettansammlungen, Ödeme und irgendwo Unfähigkeit in die Gänge zu kommen.

Also eine Pitta- Übersteuerung und Vata-Übersteuerung braucht Beruhigung. Eine Vata- Übersteuerung, zu viel Luft, braucht auch Wärme und braucht Erdung. Währenddessen Pitta-Übersteuerung braucht Kühle und Erdung. Und so wenn du überlegst dich zu beruhigen, ist auch gut zu überlegen ist die Unruhe eher feuriger Natur mit Ärger verbunden oder ist die Unruhe luftiger Natur mit Kälte verbunden. Und so kannst du zusätzlich zum Erden auch überlegen, Feuer/Wärme dazu zufügen oder Kühle dazu zufügen. Was tust du zur Beruhigung, wenn du mal unruhig bist?

Video Beruhigung erfahren

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Beruhigung erfahren :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Beruhigung erfahren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beruhigung erfahren :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beruhigung erfahren, dann interessierst du dich vielleicht auch für Berufsverbände, Bergpredigt, Beileid ausdrücken, Beschwerde, Besonnen, Bettler.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.10.2021 - 29.10.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage desYoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
26.10.2021 - 16.11.2021 - Mindfulness-Coach Modul 1 - Online Ausbildung
Termin: 4 x dienstags: 26.10., 02.11., 09.11. und am 16.11. Zeit: 17:00 – 21:00 Uhr Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungst…
26.10.2021 - 22.02.2022 - Mindfulness-Coach - Online-Ausbildung
Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungstraining und bewusste Musterunterbrechung bei der Findung der eigenen Lösungen. Übung…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…
04.11.2021 - 04.11.2021 - Kreiere Routinen und erreiche deine Ziele - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr Routinen werden zu Gewohnheiten: Danach sind sie quasi in unser Gehirn einprogrammiert und laufen mehr oder weniger unterbewusst. Das ist auch gut so. Wenn nicht, würden…