Beruhigung erfahren

Aus Yogawiki
- Beruhigung erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beruhigung erfahren

Beruhigung erfahren

Wenn du zur Ruhe kommst, dann hast du Beruhigung erfahren.

Manchmal willst du andere Menschen beruhigen und manchmal greifen Menschen zu Beruhigungstabletten. Ich persönlich würde dir raten: übe jeden Tag Meditation, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung. So wirst du ausreichend Ruhe finden. Vorbeugung ist besser als Heilung.

Schon bevor du in Angstzustände kommst, schon bevor du nervös bist, dass du kaum mehr schlafen kannst, übe schon regelmäßige Meditation, Tiefenentspannung, Yogaübungen. Und wenn du mal in großer Unruhe bist, bevor du zu Beruhigungsmitteln greifst, schau mal, ob du eine Tiefenentspannung mitmachen kannst, einen Yoga Kurs mit machen kannst und so weiter. Nicht nur beruhigt dich das, nicht nur führt dich das zu einem tiefen Zustand der Ruhe, sondern es gibt dir auch Energie und Positivität und Lichtkraft.

Natürlich in Notsituationen gibt es ja auch Baldrian und es gibt Lindenblütentee und es gibt beruhigende Düfte, zum Beispiel Lavendelduft oder Patchouli und Tropfen und so weiter. All das kann auch beruhigend wirken. Beruhigung ist insbesondere auch wichtig bei Menschen mit Vata Temperament vom Standpunkt des Ayurveda.

Übersteuerung von Vata, Pitta, Kapha

Ayurveda sagt, Menschen können Vata, Pitta oder Kapha übersteigert sein. Pitta- Übersteigerung ist Frust und Wut und Cholerik, Ärger und so weiter. Vata- Übersteuerung ist innere Unruhe, Ängste, Nervosität, Schlafstörungen. Kapha-Übersteigerung ist zu viel Ruhe, Antriebslosigkeit, Fettansammlungen, Ödeme und irgendwo Unfähigkeit in die Gänge zu kommen.

Also eine Pitta- Übersteuerung und Vata-Übersteuerung braucht Beruhigung. Eine Vata- Übersteuerung, zu viel Luft, braucht auch Wärme und braucht Erdung. Währenddessen Pitta-Übersteuerung braucht Kühle und Erdung. Und so wenn du überlegst dich zu beruhigen, ist auch gut zu überlegen ist die Unruhe eher feuriger Natur mit Ärger verbunden oder ist die Unruhe luftiger Natur mit Kälte verbunden. Und so kannst du zusätzlich zum Erden auch überlegen, Feuer/Wärme dazu zufügen oder Kühle dazu zufügen. Was tust du zur Beruhigung, wenn du mal unruhig bist?

Video Beruhigung erfahren

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Beruhigung erfahren :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Beruhigung erfahren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beruhigung erfahren :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beruhigung erfahren, dann interessierst du dich vielleicht auch für Berufsverbände, Bergpredigt, Beileid ausdrücken, Beschwerde, Besonnen, Bettler.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink