Feinstofflich

Aus Yogawiki

Feinstofflich Was heißt feinstofflich? In welchem Kontext wird der Ausdruck feinstofflich im Yoga, in der Esoterik, im Okkultismus verwendet? Wie kannst du zur Feinstoffwelt etwas Zugang finden? Darüber möchte ich heute sprechen. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Feinstofflich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Feinstoffkörper

Ich heiße dich herzlich willkommen zu einem Vortrag, bei dem es wieder um die subtilen Dinge geht. Ich bin Yogalehrer und im Yoga Vedanta System sprechen wir von verschiedenen Wichtigkeitsstufen der Welt. Wir sprechen auch von den 7 Chakras. Das unterste Chakra entspricht der Erdebene, die grobstoffliche Ebene, die auch als Anandamaya Kosha bezeichnet wird. Es ist bei Menschen der physische Körper, der grobstoffliche Körper bestehend aus Nahrung. Dann gibt es den Feinstoffkörper, Sukshma Sharira, auch Linga Sharira, genannt. Linga heißt [leuchtend], das heißt Linga Sharira ist der Astralkörper. Sukshma heißt feinstofflich, also Feinstoffkörper.

Der Feinstoffkörper besteht aus feinstofflicher Materie. Dieser Feinstoffkörper hat drei verschiedene Stufen:

All das ist der Feinstoffkörper, er besteht also aus feinstofflicher Materie.

Der Kausalkörper Darüber ist dann der Kausalkörper, Karana Sharira. Dieser Kausalkörper besteht eben aus noch subtilerer Materie und wird deshalb nicht einmal mehr als feinstofflich bezeichnet. Auf dieser Ebene ist auch Zeit und Raum nicht mehr so, wie wir es normalerweise kennen. Auch auf der Astralebene, auf der Feinstoffebene, gibt es andere Zeit und Raum, aber es gibt sie noch.

Bezug zu den Chakras Man kann das Ganze auch mit den Chakras verbinden. Man könnte sagen, dass das Muladhara Chakra grobstoffliche Welt ist, Swadhisthana bis Anahata ist die feinstoffliche Welt und darüber ist dann die Kausalwelt bis schließlich zum Sahasrara Chakra, also jenseits dieser Welten, also jenseits von allem.

Kann man die feinstoffliche Welt wahrnehmen? Gibt es feinstoffliche Wesen?

Die Yogis sagen, die physische Welt ist stark beeinflusst von der feinstofflichen Welt, von der Feinstoffwelt und der Astralwelt. Wenn wir hier in der physischen Welt Bäume und so haben, gibt es Baumgeister, Feinstoffwesen, die das Wachstum des Baumen steuern. Es gibt in den Wurzeln Erdgeister, Gnome und so weiter, die das versorgen. Im Erdreich gibt es Feinstoffwesen. Die ganze physische Welt ist durchdrungen von Feinstoffwesen und die Feinstoffwelt beeinflusst die physische Welt und umgekehrt. Es gibt auch feinstoffliche Wahrnehmungen. Die Feinstoffwelt kannst du zum Beispiel sehen. Manchmal magst du ein Licht oder eine Aura sehen. Es gibt auch Yogatechniken, wie du Auras besser sehen kannst. Manchmal hörst du einen höheren Klang und manche Menschen haben die Fähigkeit die feinstoffliche Welt wahrzunehmen und interpretieren, das irrtümlicherweise als Tinnitusgeräusche und probieren es loszuwerden. Wenn du eine Neigung hast Klänge zu hören, überlege, ob du vielleicht damit eine feinstoffliche Welt wahrnehmen könntest. Manche Menschen spüren es auch. Sie spüren die feinstoffliche Energie. Manche Menschen spüren auch die feinstoffliche Energie eines anderen. Man spürt, ob man sich in der Gegenwart des anderen wohl fühlt oder eben nicht. Will man auf den anderen zugehen oder eben nicht. All das sind feinstoffliche Wahrnehmungen. Man könnte sagen, dass ein größter Teil der Wahrnehmung des Menschen eben nicht die grobstoffliche Welt ist, sondern die feinstoffliche Welt.

Wie kann die Feinstoffliche Wahrnehmung verbessert werden

Diese Wahrnehmung kannst du kultivieren, zum Beispiel indem du einfach mehr Wert darauf und Achtsamkeit darauflegst. Du kannst die feinstoffliche Wahrnehmung verbessern, indem du deinen Energielevel hoch und rein hältst. Es gibt bestimmte Ernährung dafür, bestimmte Asanas und Pranayama. Patanjali beschreibt auch im 3. Kapitel des Yoga Sutras verschiedene Samyama Techniken, wie du deine feinstoffliche Wahrnehmung verbessern kannst.

Gefahren sich zu sehr mit Feinstofflichem zu beschäftigen

Soweit ein paar Anregungen von mir. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Mehr Informationen über alle esoterischen und okkulten Phänomene, Begriffe und über die verschiedenen Feinstoffwesen auf Yoga Wiki.

Willst du feinstoffliche Welten besser wahrnehmen, dann besuche beispielweise ein Seminar aus unserer Seminargruppe „Naturspiritualität und Schamanismus“.

Video Feinstofflich

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Feinstofflich :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Feinstofflich Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Feinstofflich :

Stoffsammlung zum Thema feinstofflich

Feinstofflich sind subtile Erscheinungen und Erfahrungen...., die sich einer Messung entziehen - die eine oft sehr deutliche Wirkung haben, wie wir sie in einer Streckung symbolisieren könnten...

(siehe erst einmal /folgt - ....) grobstoffliche - etwa Abfallstoffe wie: siehe Mala

Vgl.:

postulierte Feinstoffe zwischen Materie und Immateriellem; = [1]

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Feinstofflich, dann hast du vielleicht auch Interesse an Feinstoffkörper-Anatomie, Feierlich, Fastenwoche, Feinstoffwesen, Fest und stark im Leben stehen, Feueratem.

Energiearbeit Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz