Feueratem

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feueratem Feueratem ist die Bezeichnung einer bestimmten Atemform im Yoga. Feueratem besteht daraus, dass du über einen längeren Zeitraum fest ein - und ausatmest.

Feueratem - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt bestimmte Yogastile bei der Feueratem etwas ist, was du die ganze Zeit übst. Der Feueratem kann entweder ein dauerhafter Kapalabhati-Atem sein oder auch eine sanfte Atmung, die ich manchmal Bhastrika-Kapalabhati bezeichne. Feueratem kann sich unterschiedlich anhören.

Wirkungen des Feueratems

Wenn du so ein- und ausatmest, kann es dir auch schwindelig werden. Aber es wird dir vor allen Dingen warm. Du merkst wie irgendeine Kraft in dich hineinströmt, durch dich hindurch wirkt. Feueratem kann dich energetisieren und dir neue Kraft und Freude geben. Feueratem kannst du auch im Stehen, aber nur wenn du schwindelfrei bist, üben. Du kannst es im Sitzen üben. Du kannst den Feueratem in jeder Asana üben.

Feueratem bei Yoga Vidya

Feueratem üben wir bei Yoga Vidya natürlich als Kapalabhati zu Beginn des Pranayama. Im fortgeschrittenen Yoga gibt es auch Bhastrika als eine Form des intensiven Feueratems am Ende vom fortgeschrittenen Pranayama. Und manchmal üben wir den Feueratem auch im Fisch (Matsyasana) und in manchen Stunden auch während aller Asanas. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn du Yoga kennst und weißt wie es ist Kapalabhati oder Bhastrika-Kapalabhati in die Asanas hineinzubringen. Eine intensive Erfahrung wird es werden.

Wenn du mehr über verschiedene Pranayama-Übungen, auch über Feueratem wissen willst: Gehe auf Yoga Vidya. Gib dort ein: Pranayama. Und so bekommst du mehr Infos darüber.

Video Feueratem

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Feueratem :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Feueratem Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Feueratem :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Feueratem, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Feuer, Fest und stark im Leben stehen, Feinstofflich, Feuerelement, Fieber Grippe, Fitness Yoga.

Atem-Praxis Seminare

01.09.2019 - 06.09.2019 - Yoga Ferienwoche - Atemtechniken für das tägliche Leben
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Finde mit Yoga, Meditation, Workshops und Ausflügen in die schöne Umgebung zu innerer Ruhe und lerne durch intensive und besondere Atemtechni…
Michael Josef Denis,
13.09.2019 - 15.09.2019 - Power Vinyasa Yoga
Du verbindest fließende Asanas mit dem Atem. Dynamisch kraftvolle Sequenzen wechseln mit gehaltenen Asanas ab. Bringe das Prana zum Fließen und entwickle Kraft, Ausdauer und Flexibilität und ler…
Nathalie Dahler,
15.09.2019 - 20.09.2019 - Yoga und Middendorf-Atemarbeit
Finde über die Atem- und Körperarbeit nach Middendorf einen neuen Zugang zu den Asanas. Bhajan nutzt viele Übungen aus dieser Arbeit, um Asanas vorzubereiten, um sie dann intensiver erfahren und…
Bhajan Noam,
20.09.2019 - 22.09.2019 - Präsent sein und energetisch Führen mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Oft wird Führung mit „Macht“ bzw. „Ego“ gleichgesetzt und dies scheint dem Yogaweg zu widersprechen, da mit Yoga das Ego transzendiert werden soll. Du lernst mit praktischen Übungen und a…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
20.09.2019 - 22.09.2019 - Mindful Vinyasa Flow
Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer, aber auch gehaltener Asanas in Verbindung mit Pranay…
Marco Büscher,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Yoga nach dem Leistungssport
Wie steige ich richtig aus? Diese Frage ist vor allem für Profi- und ambitionierte Hobbysportler wichtig, die intensiv trainiert haben. Egal aus welchem Grund du die Trainingsintensität herunter…
Otto Picklapp,