Beispiel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispiel: für Schoko Muffins mit Topping

Beispiel - Etwas beliebig herausgegriffenes oder einen typischen Einzelfall als Erläuterung für eine bestimmte Sache für ein bestimmtes Geschehen anführen oder anschaulich machen. So können Vorgänge als Beispiel dienen. Abläufe oder Entwicklungen können anhand eines Beispiels oder mit einem Beispiel erklärt werden.

Weitere gebräuchliche Begriffe sind Exempel oder Muster. Ein treffendes oder charakteristisches Beispiel beschreibt etwas unverwechselbares.

Als Ausdruck für ein gutes Beispiel sind Paradebeispiel, Vorzeigebeispiel oder Musterfall gebräuchlich. Im weiteren Sinn wird auch gerne Sichtweise, Vorbild, Leitbild oder Paradigma verwendet um ein gutes Beispiel zu beschreiben.

Es gilt mit gutem Beispiel voranzugehen, um andere zur Nachahmung anzuregen. So kann man auch jemanden als Beispiel auswählen um ein Vorbild zu haben an dem man sich in seinem Verhalten orientiert. Auf dem spirituellen Weg, kann dies ein sattviger Meister sein.

Eine Situation kann auch als warnendes oder abschreckendes Beispiele verwendet werden.

So gibt es Redewendungen wie beispielshalber, zum Beispiel oder etwas kann auch ohne Beispiel sowie beispielslos sein.

Viveka Chudamani - Die großen Meister haben ein Beispiel gesetzt, dem du folgen kannst

Swami Sivananda ein gutes Beispiel für einen selbstverwirklichten Meister

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 477 von Sukadev Bretz -

taṭa-sthitā bodhayanti guravaḥ śrutayo yathā |
prajñayaiva tared vidvān īśvarānugṛhītayā || 477 ||

Es gibt die Gottverwirklichung

Die Meister und die Schriften haben bereits die Unwissenheit des Ozeans überquert und lehren vom jenseitigen Ufer aus. Der Schüler hinterlässt die Unwissenheit durch die Erleuchtung mit Erkenntnis durch Gottes Gnade.

Meister und Schriften und diejenigen, die die Schriften geschrieben haben, haben schon die Verwirklichung erreicht. Das kann dich trösten, denn du kannst sagen, dass es die Gottverwirklichung gibt. Es ist so wichtig, dass du auch Ideale hast.

Ich kannte zum Beispiel einen Meister namens Swami Vishnu-devananda und ich wusste, dass er Brahman erfahren hat. Ich habe ihn mehrmals in Samadhi erlebt. Ich habe gesehen, welche tiefen Erfahrungen er hatte und so will ich ihm folgen.

Ich habe viele Bücher über Swami Sivananda gelesen. Dutzende seiner Biografien habe ich gelesen. Wenn ich über Swami Sivananda lese, dann denke ich: „Ja, so möchte ich auch werden.“ Swami Sivananda hat gesagt: „Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Verwirkliche es. Frage: Wer bin ich? Erkenne dein Selbst und sei frei.“ Auch Jesus hat gesagt: „Wenn der Jünger vollkommen ist, dann wird er wie sein Meister.“

Streng dich an dann kann Gnade geschehen

Daher bleibe nicht stecken, indem du dir suggerierst, dass du ein armer Aspirant bist, nicht viel weißt. Du bist das unsterbliche Selbst. Lebe danach. Und so kann der Schüler die Unwissenheit verlassen und durch die Erleuchtung mit Erkenntnis durch Gottes Gnade kommen. Du musst dich anstrengen, aber es ist auch die Gnade Gottes und des Gurus. Also strenge dich an und die Gnade Gottes wird dir helfen. Aber du musst dich auch selbst bemühen, daher bemühe dich.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Seminare mit indischen Meistern

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
15.05.2021 - 15.05.2021 - Yoga Spring Cleaning - Online
Englisch ohne Übersetzung Time: Saturday morning from 9-12 a.m. A yogic lifestyle is one of simple living and positive thinking. It has much to offer you, especially it includes a number of cleans…
05.06.2021 - 06.06.2021 - Kraftvolle Meditationen mit heilender Musik von Ram Vakkalanka online
Termine: SA, 05.06. + SO, 06.06.2021 Zeit: jeweils 09:00 - 12:00 Uhr In Englisch mit deutscher Übersetzung. In diesen höchst unbeständigen und stressigen Zeiten werden Meditation und Heilende Mu…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Der Yoga Höhepunkt in der Asana
Auf dem Gipfel angekommen, können wir sehen, wo wir waren und wohin wir jetzt gehen. Das ist die Zeit des Feierns und der Freude. Die Asanas reflektieren das Hochgefühl und die Freude, sich an ei…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Kriya Yoga Vertiefung
Vertiefung und Fortsetzung von Swamijis Kriya Yoga Intensiv-Seminar, mit mehr Praxis und Verstärkung und Festigung der ersten Kriya Yoga Einweihung. Hier lernst du die aufbauenden Praktiken Level…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…