Brahma

Aus Yogawiki

Brahma (Sanskrit: ब्रह्मन् brahman m., Nom. Sg. ब्रह्मा brahmā) Schöpfer; Teil der hinduistischen Trinität, welche aus Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer) besteht. Einer Legende zufolge wurde er aus einem goldenen Ei geboren und erschuf dann die Erde. Ein anderer Mythos besagt, dass er aus einem Lotus hervorging, der dem Nabel Vishnus entspross. Brahma wird meist mit vier Köpfen und vier Armen dargestellt. Er kann in alle vier Himmelsrichtungen sehen. Er hält die Veden in seinen Händen, denn diese enthalten den Schöpfungsplan. Hamsa, eine Wildgans, ist sein Gefährt bzw. Reittier. Seine Frauen sind Saraswati und Gayatri.

Brahma in einer Lotusblüte. Brahma aus Yoga Sicht

In der hinduistischen Kosmologie gelten die Tage und Jahre im Leben Brahmas als Zeitrechnung der Schöpfung. Schließt der seine Augen am Ende des Tages, so vergeht ein Universum. Ein Tag im Leben Brahmas beinhaltet einen Schöpfungszyklus und dauert 4320 Millionen Menschenjahre. Ein Jahr im Leben von Brahma zählt 360 dieser Tage und Nächte, ein Leben von Brahma dauert 100 dieser Jahre…

Brahma hat vier Gesichter, von denen meist nur drei dargestellt werden und vier Hände. Sie symbolisieren die vier Himmelsrichtungen und die vier Veden. Man sieht ihn stehend oder sitzend auf einem Lotus oder seinem Reittier der Gans, dem Sinnbild des Wissens. Manchmal fährt er einen Wagen, den sieben Gänse, – sie stellen die sieben Welten dar.

Zu ihm gehört der Wasserkrug (Symbol seiner Schöpferrolle; alles Lebens kommt aus dem Wasser), ein Löffel (steht für Opfer, auch ein Gott bringt Opfer), ein Zepter, ein Bogen Parivita, ein Buch (die Veden), ein Lotus und seine Gebetsschnur, deren Perlen die Zeit symbolisieren.

Nicht zu verwechseln mit Brahman.

  1. (Sanskrit: ब्रह्मन् brahman n., Nom. Sg. ब्रह्म brahma), das Absolute (siehe Brahman).
  2. (Sanskrit: ब्राह्म brāhma adj.), heilig, göttlich, auf das Brahman oder auf die Brahmanen bezüglich; eine Form der Hochzeit (Vivaha), zu brahman, oder zu Gott Brahmā, oder zum heiligen Wissen etc. gehörig, brahmanisch.
  3. (Sanskrit: ब्रह्म brahma m.), (Hindi; von Sanskrit brahman n.) das Absolute.

Wer ist Brahma?

„Brahma“ ist ein Sanskrit Wort und hat etwas mit Wachsen zu tun; „anschwellen“ heißt „Brahma“ oder „Derjenige, der das Anschwellen, das Wachsen verursacht“. Brahma ist der Schöpfer. Es gibt in der indischen Mythologie drei Hauptaspekte des Göttlichen: Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma ist der Schöpfer, Vishnu ist der Erhalter, Shiva ist der Zerstörer.

Brahma ist daran erkennbar, dass er vier Köpfe hat. Er hat auch die vier Veden geschaffen, und jeder Veda steht auch wieder für einen bestimmten Aspekt der Wahrheit. Vier Köpfe stehen auch dafür, dass Brahma in vier Himmelsrichtungen schaut, für vier verschiedene Aspekte der Spiritualität. Brahma wird dargestellt mit Hamsa, dem Schwan, oder auch der weißen Wildgans. Brahmas weiblicher Aspekt ist Saraswati, aber er hat noch einen zweiten weiblichen Aspekt: nämlich die Gayatri. Mit Gayatri hat er die ganze Welt geschaffen, und Saraswati ist die Kreativität, die Künste, und die Weisheit.

Sukadev über Brahma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brahma

Brahma – der Schöpfergott, der Schöpfer. Von Brimh – Wachsen. Brahma ist der Schöpfergott, der alles zum wachsen bringt, im Unterschied zu Brahman, auch Brahma genannt, das Brahman, das Absolute, das Unendliche. Brahma (mit langem a und trotzdem männlich) ist der Schöpfergott. Der Schöpfergott ist derjenige, der die Welt schafft. Es gibt ja die Trimurti, die indische Trinität, die Hindu-Trinität, insbesondere im Vedanta wird von Brahma, Vishnu und Shiva gesprochen. Brahma ist hier der Schöpfer, Vishnu der Erhalter, Shiva der Zerstörer. Brahma gilt als derjenige, der die Welt geschaffen hat mit seinen Gedanken.

Es gibt viele Mythen über den Beginn der Welt. Und dadurch, dass es in Indien so viele verschiedene Mythen gibt, wird keiner auf die Idee kommen, irgendeinen dieser Mythen wörtlich zu nehmen. Einer dieser Schöpfungsmythen ist: Vishnu liegt auf dem Weltenmeer, auf der Schlange, Ananta, der unendlichen Schlange, der ursprünglichen Schlange, auch Vasuki genannt. Er liegt auf dieser Schlange. Aus seinem Nabel entspringt eine Lotusblüte, diese Lotusblüte ist Lakshmi. Aus dieser Lotusblüte kommt Brahma. Brahma, dargestellt mit vier Gesichtern. Und Brahma übt Pranayama, sammelt sein Prana, meditiert, sammelt seine Gedanken. Und dann denkt er sich die ganze Welt. In diesem Schöpfungsmythos ist die ganze Welt ein Traum von Brahma, ein Traum des Schöpfers, ein Traum des Schöpfergottes. Brahma, der Schöpfer.

Brahma wird in Indien nicht so sehr verehrt, denn die Schöpfung ist schon da. Die Schöpfung an sich verehrt man gerne über die Göttin, z.B. über Saraswati oder Gayatri, weibliche Aspekte von Brahman, oder auch über Lakshmi, die Göttin der Natur, die Natur-Göttin und die Göttin der Fülle, oder auch Durga, die Göttin an sich. Brahma hat aber auch die Veden verkündet. Brahma gilt auch als der Vater vieler Rishis und vieler der Urwesen. Brahma gilt auch als großer Lehrer, er hat viele gelehrt. Einige der Upanishaden bestehen daraus, dass Schüler zu Brahma hingehen und ihn fragen. Brahma ist von den drei Murtis, Brahma, Vishnu und Shiva, der, der in vedischer Zeit am meisten Ehrerbietung bekommen hat.

In späterer Zeit wird Brahma etwas weniger verehrt, es gibt daher auch nur wenige Tempel von Brahma. Ein Brahma Tempel ist in Pushkar, da ist der Tempel an einem See gelegen. Ein sehr wunderschöner Tempel, mindestens war er das Anfang der 90er Jahre als ich da das letzte Mal da war. Brahma, bis heute jemand, auf den man sich beziehen kann. Brahma, vier Gesichter, Symbol für vier Himmelsrichtungen, vier Veden, vier Ziele im Leben. Und so ist Brahma auch immer etwas, was in diese Welt hineinragt. Die Zahl vier ist auch die Zahl der Schöpfung, ist die Zahl des Geschöpften. Vier ist auch wie das Kreuz, also eine Horizontale und eine Vertikale. In dieser Welt, zum einen, die Welt dehnt sich aus in die Horizontale, sie öffnet sich aber auch zu Gott. Und die vier Pole sind dann eben diese Vierheit von Brahma, die vier Gesichter. Noch viel mehr könnte man sagen über Brahma und das ist Thema eines anderen Videos, wo dann auch Bilder von Brahma gezeigt werden. Hier nur so weit: Brahma – der Schöpfergott.

Gott Brahma

Brahma entsteht aus dem Nabel Vishnus

Lord Brahma ist einer der drei Hauptgötter im späten vedischen Hinduismus. Er hat 4 Gesichter, wie auf Bildern und Skulpturen dargestellt, mit jeweils einer Krone. Die 4 Veden sollen aus seinen 4 Köpfen hervorgegangen sein. Er sitzt auf einer Lotusblume und reitet auf einem Schwan. Mit dem Aufkommen der kultischen Verehrung wurde er allmählich von Lord Vishnu und Lord Shiva in den Schatten gestellt. Brahma gilt als „Vater des Dharma“. Lord Brahma lebt heute mehr in den heiligen Schriften der Hindus als in ihren Häusern und Tempeln.

Ursprung von Lord Brahma

Der Mythologie zufolge wird Lord Brahma oft als Prajapati bezeichnet. Das Shatapatha Brahman sagt, dass Brahma aus dem absoluten Wesen Brahman und der weiblichen Energie namens „Maya“ geboren wurde. Legenden zufolge erschuf Lord Brahman als erstes das Wasser, in das er seinen Samen legte. Dieser Samen verwandelte sich in ein goldenes Ei, aus dem Brahma hervorging. Aus diesem Grund ist Lord Brahma auch als „Hiranyagarbha“ bekannt. Einem anderen Mythos zufolge wurde Brahma selbst aus einer Lotusblume geboren, die aus dem Nabel von Lord Vishnu wuchs.

Ikonographie von Lord Brahma

In der Mythologie hatte Lord Brahma zunächst 5 Köpfe. Einer von ihnen wurde von Lord Shiva in seinem Zorn abgeschlagen. Nun hat Brahma 4 Köpfe (Chatur Mukha Brahma). Sie stehen für die 4 Veden (Rig, Yajur, Sama, Atharva), die 4 Yugas (Satya, Treta, Dwapara, Kali) und die 4 Varnas (Brahmana, Kshatriya, Vaisya, Sudra). Die Gesichter tragen Bärte und die Augen sind zur Meditation geschlossen. Es gibt 4 Arme, die verschiedene Gegenstände halten:

  • Akshamala (eine Art Rosenkranz)
  • Kurcha (Kusha-Gras)
  • Sruk (Schöpfkelle)
  • Sruva (Löffel)
  • Kamandala (Wassertopf)
  • Pustaka (Buch)

Akshamala repräsentiert die Zeit; Kamandala Gewässer aller Art. Die Pustaka (Bücher) symbolisieren das religiöse und weltliche Wissen. Handhaltungen (Mudras) sind Abhaya (Beschützer) und Varada (Segengeber). Das Idol kann in stehender Haltung auf einer Lotusblume oder in sitzender Haltung auf einem Hamsa (Schwan) stehen. Hamsa steht für Weisheit. Brahma wird auch auf einem Streitwagen dargestellt, der von 7 Schwänen gezogen wird und die 7 Welten darstellt.

Lord Brahma und seine Schöpfung

Der Mythologie zufolge erschuf Lord Brahma diese 4 Typen: Götter, Dämonen, "Vorfahren" und Menschen. Brahma erschuf dann alle Lebewesen auf der Erde. Die Dämonen wurden aus Brahmas Oberschenkel geboren und so verließ er seinen eigenen Körper, der dann zur Nacht wurde. Nachdem Brahma die Götter erschaffen hatte, verließ er seinen Körper wieder, was dann zum Tag wurde. Deshalb erlangen Dämonen nachts die Macht und Götter herrschen tagsüber. Lord Brahma erschuf daraufhin Vorfahren und Menschen, wobei er jedes Mal wieder seinen Körper verließ. Diese Entwicklung wiederholt sich in jeder Epoche. Brahma ernannte daraufhin Shiva zum Herrscher über die Menschheit.

In der im Mahabharata erzählten Legende erschuf Lord Brahma auch alle Frauen. Die Götter befürchteten, dass die Menschen so mächtig werden könnten, dass sie ihre Kontrolle in Frage stellen könnten. Also baten sie Lord Brahma, dies zu stoppen. Brahmas Reaktion bestand darin, Frauen zu erschaffen. In einem anderen Mythos war Brahmas erste Frau auch der Tod, die böse Kraft, die dem Universum aber Stabilität verleiht. Die Figur des Todes wird im Mahabharata entsprechend als dunkle Frau beschrieben.

Mythen darüber, warum Brahma nicht verehrt wird

Legenden zufolge erschuf Lord Brahma eine Frau namens „Shatarupa“, um ihm bei seiner Erschaffung zu helfen. Sie war so schön, dass Brahma von ihr besessen war und sie beobachtete, wohin sie auch ging. Dies führte zu einer extremen Demütigung für sie. Wo auch immer sie sich bewegte, Brahma konnte sie mit seinen 4 Köpfen sehen. Schließlich war Shatarupa so frustriert, dass sie aufsprang, um seinem Blick auszuweichen. Brahma entwickelte in seiner Faszination darüber hinaus den fünften Kopf. Shatarupa veränderte ständig ihre Form, da sie die Macht hatte, 100 Formen anzunehmen. Sie wurde zu jedem Geschöpf auf der Erde, um Lord Brahma zu meiden. Lord Shiva tadelte Brahma wegen seines Verhaltens und schlug ihm wegen „unheiliger“ Taten den fünften Kopf ab. Da Brahma seinen Geist von der Seele abgewandt hatte, war es Shivas Fluch, dass die Menschen Lord Brahma nicht anbeten sollten. Brahma rezitiert seitdem ohne Unterlass die 4 Veden.

Ein anderer Mythos besagt, dass es einen Krieg zwischen Brahma und Vishnu gab, um zu beweisen, wer von ihnen größer ist und wer früher verehrt werden sollte. Um diesen Wettbewerb zu gewinnen, sprach Brahma eine Lüge und versuchte, Vishnu eine Falle zu stellen. Als er dies sah, erschien Lord Shiva, hackte Brahma seinen fünften Kopf ab und verfluchte ihn dazu, nicht angebetet zu werden.

Tempel von Lord Brahma

Nur sehr wenige Tempel in Indien sind hauptsächlich Lord Brahma und seiner Verehrung gewidmet. Der berühmteste Tempel für Lord Brahma ist der Brahma-Tempel in Pushkar. Andere Tempel von Lord Brahma in Indien sind Kheteshwar Brahmadham Tirtha in Rajasthan, Thripaya Trimurti Tempel, Mithrananthapuram Trimurti Tempel, Brahmapureeswarar Tempel, Brahma Tempel in Bengaluru, Brahma Kuti Tempel in Kanpur usw.

Quelle: http://www.indianetzone.com/

Warum Brahma nicht verehrt wird

Brahma wird beschrieben als eine hellhäutige, dickbäuchige Figur, mit weißer Kleidung und juwelenbesetzten Ohrringen. Er hat vier Köpfe die in alle vier Richtungen schauen. Ursprünglich hatte er fünf Köpfe, aber einer wurde ihm von Shiva in einem Streit abgeschlagen. So wird er auch Chaturana, viergesichtiger und Ashtakarna, achtohriger, bezeichnet. In seinen vier Händen hält er die Veden, einen Opferlöffel, eine Bettelschale und eine Gebetskette (Japa Mala).

Obwohl Brahma als der Schöpfergott gilt, wird er eigentlich nicht verehrt. Und obwohl es in Indien unzählige Tempel gibt, gibt es nur einen einzigen großen Brahma Tempel. Dieser ist in Pushkar und das ist auch der einzige Ort in Indien, in dem Brahma verehrt wird und wo es auch den einen oder anderen Festtag zu Ehren Brahmas gibt.

Der Tempel in Pushkar hat eine der interessantesten Geschichten über Brahma. Es wird gesagt, das Brahma dort einen Dämonen besiegt hat. Während des Kampfes fiel ein Lotus von seiner Hand. Drei Seen entstanden dort, wo drei Blütenblätter hinfielen. Brahma entschied, dass das ein geeigneter Ort sei, wo er eine Yajna, eine Feuerzeremonie, durchführen wollte und bat Saraswati ihm zu assistieren.

An dem Tag, den sich die Götter für die Yajna ausgesucht hatten, war Saraswati immer noch nicht erschienen. Aber die Yajna konnte nicht ohne die Gemahlin Brahmas beginnen, und so bat Brahma Indra, den Heerführer der Götter, ihm eine Frau zu besorgen. Dieser fand die Tochter eines Kuhhirten mit dem Namen Gayatri, welche dann schnell mit Brahma verheiratet wurde.

Als dann Saraswati schließlich eintraf hatte die Yajna schon begonnen, und Brahma hatte eine neue Frau an seiner Seite. Eine rasende Saraswati sprach dann den berühmten Fluch aus. Sie sagte, dass Brahma von den Menschen vergessen werden würde, und keiner würde ihn auf der Erde verehren.

Die Götter flehten sie um Vergebung an, und baten sie den Fluch abzuwandeln. Ein göttlicher Fluch konnte nämlich nicht zurückgenommen werden sondern höchstens abgemildert. So sagte Saraswati, dass Brahma nur noch in Pushkar verehrt werden würde.

So wird das wichtigste Fest für Brahma in Pushkar abgehalten, wo die Menschen in den Seen baden und Pujas durchführen in den Tempeln von Brahma, Saraswati und Gayatri. Bezeichnenderweise haben nämlich die beiden sich bekriegenden Göttinen ihre eigenen Tempel an zwei Enden der Stadt. Diese Feierlichkeiten beinhalten auch eine der größten Rinderausstellungen der Welt.

Verschiedene Namen von Brahma

  1. Hiranyagarbha – Goldener Schoß
  2. Surajyestah - Der von den anderen Göttern existierte
  3. Prajapati – Herr der Geschöpfe, Schöpfer Stammvater
  4. Svayambhu – Der aus sich selbst geborene
  5. Lokesha - Gott/Gott/Meister der Welten, Zeuge aller Welten
  6. Pitamaha - Großvater, Vater der Menschen
  7. Chaturanana – Mit vier Gesichtern
  8. Chaturmukha – Viergesichtiger
  9. Chaturbuja – Vierarmiger
  10. Hansvahana – Derjenige der den Schwan reitet
  11. Nabhija – Aus dem Nabel geboren
  12. Ashtakarna – Mit acht Ohren
  13. Kanja – In Wasser geboren
  14. Nabhijanmah - Aus dem Nabel Vishnus geborener
  15. Aja – Ungeborener
  16. Padmaja – Aus einer Lotusblume geborener
  17. Abjayoni - Lotusgeborener
  18. Kamalasana - Lotussitz, auf dem Lotus sitzend, dessen Sitz im Lotus ist

Was hält Brahma in den Händen?

Brahma ist der Schöpfer und ist ein Teil der hinduistischen Trinität Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma hat vier Köpfe (Meistens sieht man drei, aber es geht in die vier verschiedenen Himmelsrichtungen). Und Brahma hat typischerweise vier Hände. Es gibt unterschiedliche Darstellungen von Brahma. Besonders bekannt ist die Darstellung von Brahma mit vier Händen und dabei mit vier verschiedenen Attributen.

In der linken oberen Hand findest du ein Buch, das sind die Veden. So steht Brahma auch für die Weisheit, denn Brahma hat die Veden verkündet. In der linken unteren Hand siehst du Kamandalu, den Wassertopf (der auch als Betteltopf bezeichnet wird). Der Wasserkrug steht für den Segen. Er ist Symbol der Schöpferrolle, denn alles Leben kommt aus dem Wasser. Aber Kamandalu ist auch der Bettelnapf, den man als Bettelmönch trägt. Brahma gilt eben auch Brahmane und die Brahmanen haben typischerweise auch eine Periode des Bettelmönchtums. Die ersten Swamis und Asketen haben sich durchaus auch auf Brahma bezogen.

In der rechten oberen Hand hat Brahma einen Lotus. Die Lotusblüte symbolisiert alles Kreative, alles, was entsteht, was sich entwickelt. Die Lotusblüte steht auch für die gesamte Schöpfung und Brahma ist ja auch der Schöpfer. In der rechten unteren Hand hat Brahma die Japa Mala. Die Japa Mala ist der Rosenkranz, den man für die Mantras verwendet. Brahma symbolisiert eben auch die Kraft des Mantras. In diesem Sinne: Brahma hält in seinen Händen verschiedene Attribute der Schöpfung.

Brahma Mantras

Das Singen der Brahma Mantras hilft uns, die vier Lebensziele Rechtschaffenheit, Wohlstand, Vergnügen und Befreiung zu erreichen. Brahma Mantras sind auch gut für diejenigen, die Wissen erlangen wollen. Im Folgenden sind die Mantras von Lord Brahma aufgeführt.

Brahma Gayatri Mantras

  • Om Chathur mukhaya Vidmahe

Hamsa-roodaya Dheemahe Thanno Brahma Prachodayath.

  • Om Vedathmanaya vidmahe,

Hiranya Garbhaya Dheemahi Thanno Brahma prachodayath.

  • Om Parmeshwaraye Vidmahe

Paratattvaye Dheemahi Tanno Brahma Prachodayath.

  • Om Thath-purushaya Vidmahe

Chatur-mukhaaya Dhimahee Thanno Brahma Prachodayath

Bedeutung

Ich bringe meine Gebete Lord Brahma dar, dem Schöpfer von Cegas und der die Welt in sich selbst hält. Segne mich mit Intelligenz und Wissen

Brahma Bija Mantras

  • Om Sat Chid Ekam Brahma
  • Om Sacchida kaimam Brahma
  • Om Aim Hrim Shrim Klim Sauh Satchid Ekam Brahma

Ich bringe meine Gebete dem Herrn Brahma dar, der eins mit dem Universum ist.

Weitere Brahma Mantras

  • Om Avyaya Parabrahmaya Mahagyanaya Lokaguruvaya Namaha
  • Om Namo Rajo Jushei Sristau, Sthithou Sattwa Mayayacha, Tamo Mayaya Sam-Harinei, Vishwarupaya Vedhasei, Om Brahmanyei Namaha

Brahma Stuti Mantra

Gurubrahma Guruvishnu Gurudevo Maheswarah Guru Saakshaat Param Brahma Tasmai Shri Gurvey Namah

Lord Brahma, der Schöpfer, ist der Lehrer und steht über allen anderen Göttern. Er ist wahrlich Lord Vishnu und Lord Shiva selbst. Ich bringe einem solchen Guru meine Ehrerbietung entgegen. Der Guru ist kein anderer als der Schöpfer, Lord Brahma; er ist wahrlich Lord Vishnu, der Bewahrer, und er ist wahrlich Maheswara, der Zerstörer. Er ist der oberste Brahma selbst. Einem solchen Guru bringe ich meine Ehrerbietung dar.

Lord Brahma ist Teil der hinduistischen Dreifaltigkeit und ist der Herr der Schöpfung. Lord Brahma repräsentiert den universellen Geist, denn die Schöpfung ist das Werk des Geistes und des Intellekts. Er ist der Erzeuger des Lebens auf der Erde, eine Rolle, die er durch die Erschaffung von elf "Prajapatis" zur Zeugung der menschlichen Rasse erfüllte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gurur brahma Gurur vishnur Gurur devo Maheswarah Guru Saakshaat Param Brahma Tasmai Shri Gurvey Namah

Wort für Wort Übersetzung

gurur brahmā gurur viṣṇur ' gurur devo maheśvaraḥ / guruḥ sākṣāt paraṃ brahma ' tasmai śrī-gurave namaḥ //

guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; brahman/brahmā m. Schöpfergott; viṣṇu m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; mahat/mahā groß; maheśvara m. großer Herr, Bezeichnung Śivas; sa mit; akṣa m. Auge; sākṣāt vor Augen, sichtlich, in Person; para höchst-; brahman n. das Höchste, Absolute; tasmai dem; śrī f. Glück, Wohlstand, Göttin des Glücks, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt; namas n. Verneigung, Verehrung.

Unterschiedliche Übersetzungen dieses Mantras

  • Der Guru ist der Schöpfer. Er ist auch Vishnu, der Erhalter. Guru ist auch Maheshwara, Shiva, als Zerstörer, aber auch als der Meditierende. Der Guru ist Sakshat - letztlich hinter allem. Er führt zum Höchsten Brahman, Parabrahma.
  • Der Lehrer [ist] Brahmā, der Lehrer [ist] Viṣṇu, der Lehrer [ist] der Gott Maheśvara, der Lehrer [ist] das sichtbare höchste brahman - diesem verehrten Lehrer [sei] Verneigung.

Übersetzungen von Brahmaanhänger:

  • Brahma, der Schöpfer ist der Lehrer und der höchste unter allen anderen Göttern. Er ist wahrlich Vishnu und Maheshwara (Shiva) selbst. Ich grüße so einen Lehrer
  • Der Guru ist nichts anderes als der Schöpfer, Brahma. Er ist wahrlich Vishnu, der Erhalter und er ist wahrlich Maheshwara (Shiva), der Zerstörer. Er ist das höchste Brahma, solch einen Guru begrüße ich

Brahma ब्रह्म brahma Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Brahma, ब्रह्म, brahma ausgesprochen wird:

Videoerläuterung vom Guru Brahma, von Sukadev

Erläuterung von Sukadev, vom Guru Brahma, der Nr.350 im Yoga Vidya Kirtanheft

Noten Lernvideo für das Harmonium vom Guru Brahma Mantra

Weitere Videos, Erläuterungen, Noten und die weiteren Stophen findest du unter folgendem Link: http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/gurur-brahma-gurur-brahma

Siehe auch

Literatur

  • Brahma Sutra von Swami Krishnananda
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Multimedia

Navaratri 2 – Geschichte Fortsetzung Madhu Kaitabha Brahma Yoganidra Vishnu

16 Aham Brahmasmi – Ich bin Eins mit der Höchsten Wirklichkeit

Wie kann ich Brahman erfahren

Erfahre nun wie ein Yogi mit Brahman, der Gottheit eins wird – BG.XVIII 50

Meditation: Alles ist wahrhaftig Brahman

Sukadev über Brahma