Kamalasana

Aus Yogawiki

Kamalasana (Sanskrit: कमलासन kamalāsana n.) eine Lotusblüte (Kamala) als Sitz (Asana); der Lotussitz (auch Padmasana genannt); Kamalasana ist auch ein Beiname des Gottes Brahma, wörtl.: "dessen Sitz eine Lotusblüte ist".

Lotossitz mit Handhaltung in Namaste

Kamalasana ist nicht nur eine Sitzhaltung und damit eine der neun Sitzhaltungen für die Meditation und Pranayama, sondern auch eine Einstellung. Erfahre im folgenden Vortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, mehr über Kamalasana, den Lotossitz.

Sukadev über Kamalasana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kamalasana

Kamalasana – der Lotossitz, Kamalasana – derjenige, der im Lotos sitzt, Beiname für Brahma. Kamala heißt Lotos, Asana heißt Sitz. Für den Lotossitz gibt es verschiedene Sanskrit-Namen, einer ist Padmasana, damit bist du vielleicht mehr vertraut. Das sieht so aus, dass du einen Fuß auf einen Oberschenkel gibst, den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel, das ist Padmasana, auch Kamalasana genannt.

Kamalasana heißt aber auch, derjenige, der im Lotos sitzt und das ist ein Beiname von Brahma, dem Schöpfer. Es gibt dort eben viele Darstellungen von Brahma und Brahma sitzt typischerweise im Lotos. Auch andere Aspekte Gottes sieht man öfters im Lotos. Man sieht Lakshmi im Lotos, manchmal auch Durga, meist sind es aber besonders Brahma oder Lakshmi, die im Lotos sitzen, im manchen Fällen auch Vishnu. Aber wenn man Kamalasana sagt und nicht der Lotossitz selbst gemeint ist, ist normalerweise Brahma gemeint, der Schöpfer. Also Kamalasana – der Lotossitz, derjenige, der im Lotos sitzt, Brahma, der Schöpfer.

Kamalasana कमलाक्षि kamalāsana Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kamalasana, कमलाक्षि, kamalāsana ausgesprochen wird:


Sitzhaltung Kamalasana

Praxisvideo - Sitzhaltung Kamalasana

Sukadev zeigt dir in diesem Video, wie du die Sitzhaltung Kamalasana bzw. den Lotussitz am besten einnimmst.

Begleittext - Sitzhaltung Kamalasana

(unbearbeitete Transkription)

Kamalasana, ein anderer Name für Padmasana, den Lotussitz. Kamalasana heißt „der Lotussitz“, Kamala heißt auch Lotus, Kama heißt auch Wunsch und Liebe, Kamalasana, kann man sagen, ist die Asana, die dir hilft, Liebe zu empfinden und letztlich Liebe zu schenken. Aber Kamalasana ist ja das gleiche wie Padmasana, nicht so einfach. Kamalasana heißt, einen Fuß auf einen Oberschenkel zu geben und dann den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel zu geben. Und das ist schon alles. Und wenn deine Knie sich dabei wohlfühlen und sich die Hüften wohlfühlen, kannst du in dieser Kamalasana-Sitzhaltung auch ruhig länger sitzen, wenn du dich nicht so wohl fühlst, dann bitte sei vorsichtig damit, man sollte sich nicht in die Lotushaltung hineinzwängen, sondern es sollte sanft und von selbst gehen. Das war also Kamalasana, die Lotussitzhaltung.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Klassifikation von Kamalasana

Alternative Schreibweisen

Kamalasana kann auch geschrieben werden Kamalasana, कमलासन, kamalāsana, Kamalasana, kamalasana, Kamalasana, Kamala Pitha, Kamalasan, Kamala Asana


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle
05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka