Legende

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Legende‏‎ ist zunächst die Lebensgeschichte oder auch die Leidensgeschichte eines Heiligen. Es kommt aus dem mittelalterlichen und da gelten Legenden als erhebende Leseliteratur.

Legende‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Legende kommt vom lateinischen "legendum", das ist der Gerundiv von "legere". Legere heißt lesen und legendum ist das, was zu lesen ist. Und so ist eine Legende eine erbauliche Lebensgeschichte eines Heiligen. Natürlich übertreibt man bei Heiligen gerne etwas. Um den Glauben der Gläubigen zu stärken werden Dinge etwas übertrieben dargestellt. In diesem Sinne hat sich schnell ergeben, dass eine Legende nicht nur lesenswert ist, sondern dass sie auch eine Ausschmückung ist.

Heute spricht man von Legende gerne abwertend. Dann sagt man, es ist nur eine Legende, dass das so und so ist, und man fragt sich: Was ist Legende, was ist Wahrheit? Aber es gibt eben nicht nur die faktische Wahrheit, sondern es gibt auch die emotional erlebte Wahrheit. Und wenn du Lebensgeschichten von Heiligen liest, egal ob aus der christlichen Tradition, aus der jüdischen Tradition, also die großen Hazidim, oder Sufimeister, oder auch indische Heilige, buddhistische Heilige, Zen-Meister, dann muss nicht alles faktisch stimmen, aber es gibt dir ein Gefühl dafür, wofür dieser Heilige steht.

Und so gibt es auch in Indien viele Legenden, z. B. um Shankaracharya. Wir haben die Lebensgeschichte von Shankaracharya auch hier im wiki. Und wir haben auch andere Lebensgeschichten, von Ramanuja und vielen anderen, und was dort hinzugedichtet ist und was dort tatsächlich faktisch war, ist nicht immer leicht auseinanderzuhalten. Aber das Lesen dieser Legenden ist auf jeden Fall etwas, was erhebend sein kann.

Legende‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Legende‏‎:

Einige Infos zum Thema Legende‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Legende‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Legende‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Legende‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Legen‏‎, Lecker‏‎, Lebensunterhalt‏‎, Legitimität‏‎, Lehrgang‏‎, Leidend‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

18. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Yoga fürs Herz nach Dr. Dean Ornish
Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose. Du lernst, gezielt Herzkranke zu unterrichten und ihnen die Grundzüge des erfolgreichen, wissenschaftlich erprobten Ornish-Programms kompetent…
Ravi Persche,Lutz Hertel,Claudia Persche,
03. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntni…
13. Okt 2017 - 15. Okt 2017 - Yogatherapie Einführung
Grundzüge der Yoga Therapie zur Heilung und Vorbeugung von weit verbreiteten Krankheiten. Eine Synthese aus den Systemen von Yoga Vidya und dem führenden indischen Therapie-Institut Kaivalya Dham…
Ravi Persche,Claudia Persche,
15. Okt 2017 - 22. Okt 2017 - Yogatherapie bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Verdauungssystems
Dazu gehören weit verbreitete gesundheitliche Probleme wie:» Diabetes» Gastritis» Ulzera» Verstopfung» HämorrhoidenVom yogatherapeutischen Ansatz behandeln wir diese mit:» Ernährungsumstel…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Legende‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Legende‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Legende‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.